Mac Pro 2008 - TFTs bleiben beim Einschalten manchmal schwarz

superflo

Allington Pepping
Registriert
11.02.08
Beiträge
190
Hallo Leute,

bei meinem 2008er 8x2,8 Mac Pro bleiben meine beiden 19" TFTs (Belinea) manchmal schwarz beim Hochfahren, auch ein Warmstart hilft meist nicht. Ausschalten, nochmal probieren - heute gings beim 3. mal.
Der Rechner fährt normal hoch, ich höre das an diversen Systemsounds (z.B. Skype) und ich kann ihn auch per Shortcut wieder Herunterfahren.
Verabschiedet sich die Grafikkarte langsam? (Nach 1 Jahr o_O) Habe die StandardGraKa des 2008er Modells (welche war das doch gleich?).
Die Schirme sind analog angeschlossen, da mein alter PC noch an den DVI Ports derselben TFTs hängt, ebenfalls DualScreen.
An den Schirmen kanns nicht liegen, da der PC über DVI immer funktioniert und außerdem ja dann noch beide TFTs zufällig nicht gehen würden.

Naja, bald ist der PC weg und der Mac hängt am DVI, vielleicht wirds dann besser.
Ansonsten - jeder Tip willkommen, wie immer. :)
 

Fly_Eagle

Allington Pepping
Registriert
09.04.08
Beiträge
193
Könnte ein GraKa Problem sein...

Teste mal andersrum via DVI-Port, wenn es da nicht auftritt könnte es auch dein Adapter sein.
 

superflo

Allington Pepping
Registriert
11.02.08
Beiträge
190
Habe ich vorhin gemacht, über DVI kommt auch nix.
Shit, jetzt fährt er nämlich überhaupt nicht mehr hoch (bzw. er fährt schon hoch, aber es kommt seit Stunden kein Bild, egal, was ich mache).
Natürlich Zeitdruck... woher eine neue / gebrauchte Graka nehmen???
 

Fly_Eagle

Allington Pepping
Registriert
09.04.08
Beiträge
193
Hast Du keinen AppleCarePlan?

Ansonsten zum Mac Händler und tauschen lassen...
 

superflo

Allington Pepping
Registriert
11.02.08
Beiträge
190
Natürlich kein Apple Care... wollte ich im Frühling nachkaufen, aber da war der Rechner knapp über 1 Jahr alt und da geht das dann nicht mehr... :mad:
Wobei die Graka ja nicht so teuer ist - aber woher nehmen? Bin grad am Rumtelefonieren, offenbar ein sehr exotischer Wunsch, eine neue Grafikkarte für den Mac *kopfschüttel*.
 

Bozol

Eifeler Rambour
Registriert
05.01.04
Beiträge
589
Ich habe erst letzte Woche meine GraKa im MacPro ersetzt, gleiche Symptome wie bei Dir. Habe mit Apple telefoniert und eine neue GraKa geschickt bekommen. Die kostet bei Apple (ich habe eine ATI 2600) 155.- und war am nächsten Tag da.
Glücklicherweise muss ich aber mittels AppleCare nichts zahlen. :-D