• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Pro (2008): Flackern in transparenten Bereichen

Grady

Salvatico di Campascio
Registriert
04.01.04
Beiträge
424
Hallo allerseits! Ich war länger nicht mehr aktiv hier und habe mir einen abgesucht, um vielleicht einen ähnlichen Fall hier zu finden, leider kein Erfolg.

Mein Problem lässt sich nur schwer beschreiben und ist recht ungewöhnlich: Teilbereiche des Bildes flackern mit ca. 50 Hz, wenn dort Transparenzen auftreten. Einfachstes Beispiel ist da iTunes 8 mit seiner Grid-Ansicht auf grauem Hintergrund. Da flackert es, dass es eine reine Freude ist. :(

Aufgetreten ist das Problem erst nach einigen OS-Revisionen (10.5.1 war es bei Auslieferung) und auch mit dem aktuellsten Update auf 10.5.5. (Build 9F33) tat sich trotz versprochener Verbesserungen bei den Grafiktreibern rein gar nichts.

Besonders ärgerlich ist es z.B., wenn ich Shake geöffnet habe, denn da flackert dann so gut wie alles. Auch in iPhoto, Aperture, dem Finder oder auf Webseiten flackert es bei Transparenzen. Unter Windows XP/Vista ist der Effekt jedoch nicht zu beobachten! Sowohl Apples Bootcamp-Treiber als auch die offiziellen Nvidia-Treiber haben keine derartigen Probleme. Daher bin ich hin und hergerissen, ob es nun in OSX oder zur Hardware gehört. Garantie ist zwar noch vorhanden, aber Versenden kostet Zeit und am Ende bringt es nichts.

Weiss jemand hier weiter? Bisher habe ich alle möglichen Wartungsversuche durchlaufen und auch testweise eine Neuinstallation gemacht - überall flackert's. :mad:


Hardware-Übersicht:
Code:
  Modellname:    Mac Pro
  Modell-Identifizierung:    MacPro3,1
  Prozessortyp:    Quad-Core Intel Xeon
  Prozessorgeschwindigkeit:    2.8 GHz
  Anzahl der Prozessoren:    2
  Gesamtzahl der Kerne:    8
  L2-Cache (pro Prozessor):    12 MB
  Speicher:    4 GB
  Busgeschwindigkeit:    1.6 GHz
  Boot-ROM-Version:    MP31.006C.B05
  SMC Version:    1.25f4

NVIDIA GeForce 8800 GT:

  Chipsatz-Modell:    NVIDIA GeForce 8800 GT
  Typ:    Monitor
  Bus:    PCIe
  Steckplatz:    Slot-1
  PCIe-Lane-Breite:    x16
  VRAM (gesamt):    512 MB
  Hersteller:    NVIDIA (0x10de)
  Geräte-ID:    0x0611
  Versions-ID:    0x00a2
  ROM-Version:    3233
  Monitore:
SyncMaster:
  Auflösung:    1680 x 1050 @ 60 Hz
  Farbtiefe:    32-Bit Farbe
  Core Image:    Hardware-unterstützt
  Hauptmonitor:    Ja
  Synchronisierung:    Aus
  Eingeschaltet:    Ja
  Quartz Extreme:    Unterstützt
  Rotation:    Unterstützt