1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Mac Pro (2008): Flackern in transparenten Bereichen

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Grady, 01.10.08.

  1. Grady

    Grady Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    424
    Hallo allerseits! Ich war länger nicht mehr aktiv hier und habe mir einen abgesucht, um vielleicht einen ähnlichen Fall hier zu finden, leider kein Erfolg.

    Mein Problem lässt sich nur schwer beschreiben und ist recht ungewöhnlich: Teilbereiche des Bildes flackern mit ca. 50 Hz, wenn dort Transparenzen auftreten. Einfachstes Beispiel ist da iTunes 8 mit seiner Grid-Ansicht auf grauem Hintergrund. Da flackert es, dass es eine reine Freude ist. :(

    Aufgetreten ist das Problem erst nach einigen OS-Revisionen (10.5.1 war es bei Auslieferung) und auch mit dem aktuellsten Update auf 10.5.5. (Build 9F33) tat sich trotz versprochener Verbesserungen bei den Grafiktreibern rein gar nichts.

    Besonders ärgerlich ist es z.B., wenn ich Shake geöffnet habe, denn da flackert dann so gut wie alles. Auch in iPhoto, Aperture, dem Finder oder auf Webseiten flackert es bei Transparenzen. Unter Windows XP/Vista ist der Effekt jedoch nicht zu beobachten! Sowohl Apples Bootcamp-Treiber als auch die offiziellen Nvidia-Treiber haben keine derartigen Probleme. Daher bin ich hin und hergerissen, ob es nun in OSX oder zur Hardware gehört. Garantie ist zwar noch vorhanden, aber Versenden kostet Zeit und am Ende bringt es nichts.

    Weiss jemand hier weiter? Bisher habe ich alle möglichen Wartungsversuche durchlaufen und auch testweise eine Neuinstallation gemacht - überall flackert's. :mad:


    Hardware-Übersicht:
    Code:
    
      Modellname:    Mac Pro
      Modell-Identifizierung:    MacPro3,1
      Prozessortyp:    Quad-Core Intel Xeon
      Prozessorgeschwindigkeit:    2.8 GHz
      Anzahl der Prozessoren:    2
      Gesamtzahl der Kerne:    8
      L2-Cache (pro Prozessor):    12 MB
      Speicher:    4 GB
      Busgeschwindigkeit:    1.6 GHz
      Boot-ROM-Version:    MP31.006C.B05
      SMC Version:    1.25f4
    
    NVIDIA GeForce 8800 GT:
    
      Chipsatz-Modell:    NVIDIA GeForce 8800 GT
      Typ:    Monitor
      Bus:    PCIe
      Steckplatz:    Slot-1
      PCIe-Lane-Breite:    x16
      VRAM (gesamt):    512 MB
      Hersteller:    NVIDIA (0x10de)
      Geräte-ID:    0x0611
      Versions-ID:    0x00a2
      ROM-Version:    3233
      Monitore:
    SyncMaster:
      Auflösung:    1680 x 1050 @ 60 Hz
      Farbtiefe:    32-Bit Farbe
      Core Image:    Hardware-unterstützt
      Hauptmonitor:    Ja
      Synchronisierung:    Aus
      Eingeschaltet:    Ja
      Quartz Extreme:    Unterstützt
      Rotation:    Unterstützt
     

Diese Seite empfehlen