• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac Pro 2008 aufrüsten oder Adieu sagen? *** HD Videoschnitt Beratung

dvid85

Braeburn
Registriert
13.05.07
Beiträge
42
Hallo,
habe einen 2,8ghz 8 core von 2008. Habe bisher mit Logic gearbeitet und da gab es nie Probleme. Aber zunehmend interessiere ich mich für HD Videoschnitt (Adobe Premiere Pro, After Effects). Warum "aber"? Der Mac schafft es einfach nicht DSLR Videos in After Effects live abzuspielen.
Und jetzt kommt ein echter Knüller, ich wollte es selbst kaum glauben. Meine Freundin hat sich vor kurzem ein MBP i7 quad geholt und ich habe einen Rendering Vergleich gemacht. Der Mac Pro braucht mehr als 5 mal so lange für das gleiche Projekt wie das Macbook!

Habe noch ein 13 Zoll MBP mit Core2 Duo und jetzt überlege ich beide Rechner gegen ein neues i7 Macbook einzutauschen. Dabei würde ich sogar noch ein Bisschen Plus machen. Ich würde aber schon gerne bei 13 Zoll bleiben, was bedeutet, dass ich auf eine gute Grafikkarte verzichten müsste.

Was denkt ihr, warum hat der alte Mac Pro so schlecht abgeschnitten? Liegt es an der Grafikkarte? Ich weiß leider nicht welche Komponente fürs Rendern zuständig ist. Würde der MP mit ner neuen Grafikkarte wieder ganz vorn dabei sein? Weche wäre dann empfehlenswert (möglichst günstig)

Oder soll ich mir ein 15 Zoll i7 holen?

Oder reicht ein 13 Zoll i7?
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Du solltest dir auf jeden Fall ein 15" holen - die 13"er haben 'nur' eine Intel 3000 Graka - die 15"er haben dazu noch eine 'richtige' GraKa an Bord - die wirst du auf jeden Fall brauche, denke Ich.


Was wolltest du denn bei deinem Mac Pro aufrüsten?

Ein kleiner Blick auf die Benchmarks hilft dir sicher auch:

Dein Mac Pro: 9201

Ein i5 13": 5910

das kleinere i7 15": 9980

das größere i7 15": 10306
 

dvid85

Braeburn
Registriert
13.05.07
Beiträge
42
Nun ja, kann mir nicht vorstellen, dass die 5x Bessere Leistung von der neuen CPU-Architektur kommt. Ich würde mal schätzen, dass das Rendern größtenteils die GraKa macht. Also würde ich eine neue GraKa für den MP kaufen und hoffen, dass er dann wieder ordentlich läuft? Oder bin ich auf dem Holzweg?

Oder vielleicht ein 27 iMac und mein Macbook behalten... hätte schon echt gern ein 13 Zoll für Mobilität.
Gibt es zwischen iMac und MBP i7-quad noch große Performance-Unterschiede?
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Zu der der Aufgabenverteilung kann Ich leider nichts sagen, weil Ich mich damit nicht ausgekenne - aber Rendern tut doch meines Erachtens die CPU.

Fangen wir mal hier an: Was ist dein Budget?
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Welche Grafikkarte steckt in deinem Mac Pro? Die default HD2600? Dann kann das nichts werden. Adobe GPU Beschleunigung funktioniert nur mit NVidia Karten, nicht mit ATI. Durchschnittlich bringt GPU-Beschleunigung ca. 20x den Speed im Vergleich zur CPU. Das hängt aber davon ab, was gerade gemacht wird. Kann mal weniger sein, kann aber auch bis zu 60x sein. Grafikkarte spielt auch eine Rolle (Quadro wird unterstützt).
 

dvid85

Braeburn
Registriert
13.05.07
Beiträge
42
Ja es ist die alte HD2600 drin.

Adobe GPU Beschleunigung funktioniert nur mit NVidia Karten, nicht mit ATI.
Krass, da frag ich mich warum Apple nur ATI Karten verbaut? Welche Karte würdest du empfehlen?

Budget hab ich eher weniger. Überlege eben den MP zu verkaufen. Am liebsten würde ich auf eine all-in-one-lösung zurückgreifen, d.h. 13 Zoll MBP. Aber der wird es wohl nicht bringen..

Also wenns echt nur an der GraKa liegt, würde ich mein jetziges Setting behalten und eben die GraKa austauschen.
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Krass, da frag ich mich warum Apple nur ATI Karten verbaut? Welche Karte würdest du empfehlen?
Nunja, natürlich könnte das auch mit ATI funktionieren. ATI baut ja keine schlechten Karten, in vielen Bereichen sind sie sogar besser als die Konkurrenz von NVidia. Knackpunkt ist aber, dass Adobe für die Programmierung ihrer Software bei der GPU auf CUDA zurück greift und das ist nunmal proprietär und nur für NVidia Karten erhältlich. ATI unterstützt z.B. OpenCL, aber wenn Adobe das nicht nutzen will, dann kann man sie ja nicht dazu zwingen.

Meine letzte Info bzgl. NVidia Karten in Verbund mit Adobe war, dass die GTX285, Quadro CX und Quadro FX (3800, 4800 und 5800) unterstützt werden. Da würde ich aber nochmal auf Nummer sicher gehen und bei Adobe anfragen, was bei den aktuellen Versionen wirklich unterstützt wird.

Der Grund warum das bei deiner Freundin auf dem MBP schneller ist (hat ja auch keine NVidia Karte drin), dürfte darin liegen dass eine HD3000 von Intel drin steckt. Die gibt es zwar nicht als separate Karte, dafür unterstützt sie aber Intel Quick Sync, welches Adobe ebenfalls als Plug-In über das Intel Media-SDK nutzt. Intel selbst gibt hierbei den Performance Gewinn eines reinen h.264 Encodes mit 2-3x an, gegenüber einem reinem SW-Encode. Wenn du dann noch Effekte dazu verwendest, würde es mich nicht wundern wenn du dann auf die 5x kommst, wie in deinem ersten Post beschrieben.

Wie gesagt, ich würde mal beim Adobe Support nachfragen wie es da bei den aktuellen Versionen ausschaut und dann nach Geldbeutel kaufen.
 

dvid85

Braeburn
Registriert
13.05.07
Beiträge
42
Hey, vielen Dank, das war alles sehr hilfreich!

Ich hab bei Adobe eine Seite gefunden, wo einige unterstützte Grafikkarten aufgelistet sind.
http://www.adobe.com/de/products/premiere/tech-specs.html

Weißt du vielleicht auch mit welchem Videoformat Adobe am besten zurecht kommt? Vielleicht nützt es ja was, wenn ich die H.264 Videos erstmal konvertiere, sodass die CPU allein damit klarkommt. Ist das denkbar?
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Weißt du vielleicht auch mit welchem Videoformat Adobe am besten zurecht kommt? Vielleicht nützt es ja was, wenn ich die H.264 Videos erstmal konvertiere, sodass die CPU allein damit klarkommt. Ist das denkbar?

Kann ich nicht sagen, dürfte sich aber theoretisch nichts geben. h.264 ist rechenintensiver, dafür braucht mpeg2 z.B. eine deutlich höhere Datenrate um gleiche Qualität zu erzielen. Ob du nun länger rechnest oder viel mehr Daten hin und her schiebst, dürfte sich egal sein.