• Wieder einmal haben uns unsere Apfeltalker tolle Fotos zur Abstimmung eingesandt. Welches ist Euer Favorit? Stimmt mit ab! Hier geht es zur Abstimmung --> Klick
  • Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick

Mac Pro 2.1 bereit für Cubase machen

Der Addi

Bismarckapfel
Registriert
05.03.15
Beiträge
77
Hallihallöchen liebe Community! Ich habe mal eben einen mac Pro von der Firma Wo Ich ein Praktikum habe geschenkt bekommen. Specs in der Signatur.. Ich war letztens dabei ein Projekt was ich auf meinem alten Windows Laptop gemacht habe auszutesten und es lief nicht sehr gut. Etwa 30 Spuren grob geschätzt. Was meint ihr wäre am wichtigsten aufzurüsten?

LG Adrian
 
Hallo Addi,

ich würde mindestens einen Mac Pro 3.1 dazu nehmen. Dein 2.1 ist für 30 Spuren und mehr einfach wohl eher zu langsam mittlerweile. Damals mit Cubase 5 mag die Kiste ja gereicht haben, aber neue Programm haben mehr Möglichkeiten, brauchen aber auch mehr Performance vom Rechner. Der Absolute Flaschenhals wird aber primär mal die Festplatte sein. Generell hat man in einem Studiorechner eine Platte fürs System und eine seperate Platte für die Audiofiles. Kannst ja mal probieren, obs reicht, wenn Du eine zweite Festplatte verbaust.

Gruss BigJ1972
 
Statt aufzurüsten vielleicht erstmal ausmisten?
Eventuell sind noch Sachen drauf, die Du nicht brauchst?
Vielleicht wäre ein Downgrade von Lion auf Snow-Leopard möglich?

Welche Cubase-Version soll denn darauf laufen?

Was sagt die Cubase-System-Auslastungs-Anzeige?
Hast Du getrennte Platten für System und Audio (Cubase-Projekte)?