• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

[Mac Pro] Mac Pro 1.1 Yosemite - Upgraden auf El Capitan?

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
Hallo Apfeltalker,
ich betreibe meinen MacPro 1.1 (2007), Dank eines Apfeltalkers, mit Yosemite. Parallel habe ich per Boot Camp Windows 10 pro installiert. Ich möchte gerne wissen, ob ich ohne eine Neuinstallation auf El Capitan upgraden kann? - Und das unter der Berücksichtigung eines funktionierenden USB 3.0 per PCIe.
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Hallo!

Ich habe gerade erst Deinen Beitrag gesehen (weil ich nach etwas anderem gesucht hatte). Warst Du erfolgreich?
Dein MP1.1 hat natürlich alle "Problemzonen" bei der Installation von ElCap, USB3.0 (mögl. bootfähig) und Boot Camp mit WIN10....

Ich habe gerüchteweise gehört, dass einige Nutzer von Yosemite einfach auf ElCap upgedatet haben und dann die beiden Boot.efi Dateien ausgetauscht wurden. Setzt natürlich voraus, dass ein bootfähiges System (z.B. 10.7) noch auf dem MacPro ist, um den Austausch durchzuführen. Oder ein zweiter Mac um z.B den Pro im Target Mode anzuschließen...
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@mmonse,
Danke der Nachfrage. - Aber nein! Bisher bin ich noch nicht weitergekommen. Meine anderen Macs (auch mit Bootcamp und Windows versehen) habe ich mit geringen Widerstand auf die aktuelle Windowsversion gehieft. Mein Mac Mini von 2014 hadert aber noch mit fehlenden Treibern für die Grafik (5100). Und dann gibt es noch ein paar Probleme mit den Sicherungen auf einem WHS zu meistern. - Der Mac Pro hat inzwischen noch ein paar HDDs bekommen, sowie einen neuen Blue-Ray-Brenner von PIONEER. Der Brenner - trotz SATA - macht Dank eines Konverters keine Probleme. Die USB-3.0-Schnittstellen werden aber bisher immer noch nur unter Windows erkannt. Und ich werde wohl oder übel auf eine größere SSD für die Systempartitionen umsteigen müssen. - Nach Jahren habe ich mir mal erlaubt einen Benchmark von Winfuture laufen zu lassen, sowie meinen Steam-Account installiert und testweise ein älteres Game angespielt. Die alte Käsereibe macht immer noch Spass. Der Mac ist inzwischen mit 32 GB RAM ausgerüstet. Und der wird ja bekanntermaßen ganz schön heiß. Und trotzdem bleibt der Mac erstaunlich leise. Die Lüfter drehen nur minimal schneller. Allerdings hat mich meine Jahresabrechnung der Stadtwerke daran erinnert, dass mein 1.1er doch etwas mehr Strom braucht als meine Mac Minis. :p

Ich möchte schon auf El Capitan upgraden, aber in anbetracht der anderen Baustellen nicht zu viel auf einmal machen. Zumal mir auch noch BT und WLAN von apple durch den Kopf geistert. - Unterm Strich bin ich überrascht, wie gut die alten Macs (iMac und Mac Pro) noch mithalten. - Ichc bleine dran.
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Gottseidank hab ich mit Windows nicht mehr viel am Hut. Im Büro habe ich noch einen alten AMD-Rechner mit der letzten Version von XP und spezieller (für meine Bedürfnisse geschriebener) Software. Der läuft gut, aber nur offline und ohne jegliche Netzwerkanbindung.
Ansonsten hab ich den kompletten Absprung zu OS X geschafft - und bereue es nicht.

Es gibt einige USB 3.0 Karten, die soweit problemlos mit dem MP1.1 laufen, am besten bewertet wird die Inateck USB 3.0 Express Karte 4 Port Hub. Die hat Treiber für WIN 7 dabei, die auch unter WIN10 laufen sollen.

Bluetooth ist eigentlich auch kein Problem, angeblich ist mit einem externen Stick auch 4.0 inclusive Handoff etc. kein Problem.
Ich nutze die briefmarkengroße interne 2.1 BT Karte, die gebraucht bei eBay für ein paar Euronen zu haben ist. Der Einbau ist allerdings nix für Grobmotoriker.

WLAN hab ich auch intern, aber deaktiviert. Brauch ich auch nicht, so transportabel ist mein 2.1 nicht.... :D

Stromverbrauch... Nun, ja... Mein Rechner ist alles zusammen, Medienzentrale, Arbeitsrechner, Zuspieler für Apple TV, und vor allem 24/7 online. Komfort kostet halt Geld... Und diese Arbeiten würden z.B. einen MacMini eventuell ein wenig überfordern. Da nutzt man dann externe Lösungen wie z.B Time Capsule, NAS, und andere Zauberkästchen, die ja auch Strom verbrauchen. In Summe dann ein knappes "unentschieden"
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@mmonse,
Es gibt einige USB 3.0 Karten, die soweit problemlos mit dem MP1.1 laufen, am besten bewertet wird die Inateck USB 3.0 Express Karte 4 Port Hub. Die hat Treiber für WIN 7 dabei, die auch unter WIN10 laufen sollen.
...den habe ich mir auch gekauft. Aber bisher läuft er nur unter Windows (ohne zusätzl Treiber). Ansonsten sind die Aussagen bezüglich der Funktion sehr unterschiedlich.

Bluetooth ist eigentlich auch kein Problem, angeblich ist mit einem externen Stick auch 4.0 inclusive Handoff etc. kein Problem.
Ich nutze die briefmarkengroße interne 2.1 BT Karte, die gebraucht bei eBay für ein paar Euronen zu haben ist. Der Einbau ist allerdings nix für Grobmotoriker.
...passende Dongles habe ich bereits in Berieb. Aber ich möchte gerne Stück für Stück auf die Originalen umsteigen. Es ist halt mehr Hobby als Arbeitsgerät.

Bis auf die Fritz!Box mit anhängiger Festplatte (m NAS) habe ich nichts 24/7 unter Spannung. In meinem Viertel gab es mal eine zeitlang heftige Schwankungen und Totalausfälle. Weil mir das auf die Dauer zu teuer wurde (defekte Netzteile), hatte ich mir eine USV zugelegt. Das habe ich genau so lange gemacht, bis mir die Jahresabschlußrechnung vorlag. Seit dem ohne USV, aber dafür einige Steckdosenleisten mit Master-/Slavefunktion.
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
...passende Dongles habe ich bereits in Berieb. Aber ich möchte gerne Stück für Stück auf die Originalen umsteigen. Es ist halt mehr Hobby als Arbeitsgerät.
Sag mir bitte Bescheid, wenn Du eine 4.0 Karte hast, die im MP1.1 passt und läuft. Das wäre etwas, was ich noch gebrauchen könnte. USB 3.0 hab ich nicht, weil ich (bis auf einen Stick) noch keine 3.0-Geräte habe. Und diesen Stick nutze ich auf meinem MacBook mit nativem USB 3.0-Anschluss.