• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mac Pro 1.1 - Tempfühler dahin?

PAINTrick

Morgenduft
Registriert
28.08.11
Beiträge
166
Hallo Leute,

wie war das alte Sprichwort: never change a running System!
Wollte ich auch nicht, nur den zweiten Monitor umstellen. Dazu musste der Mac jedoch kurz bei Seite.

Als ich fertig war und das Ding an seine Position stellte und hochfahren ließ, schien zu nächst alles in Ordnung. Bis dann schließlich meine Ohren in Deckung gingen: die Lüfter drehten hoch bis zum Anschlag! Und blieben dabei.

Neustarten, wieder umstellen und und und hat nichts gebracht.
Also mal geguckt, wie heiz die CPUs sind. Der erste bei 26 Grad, der zweite bei 126 (!!) Grad. Kann aber natürlich nicht sein, da das Gerät zu den Zeitpunkt gerade mal 10 Minuten lief.

Ich habe daraufhin das Google-Orakel befragt. Meine Vermutung zu diesem Zeitpunkt, dass es der Tempfühler sein könnte wurde dadurch zunehmend bestätigt. Und tatsächlich: jener der vom CPU kommt ist nur sehr lose aufgesteckt. Also, ein wenig gewackelt und Gerät neugestartet.
Nun war es aber die Northbridge, die 126 Grad Temperatur anzeigte. Natürlich auch Quatsch.

Während des Betriebs habe ich am Kontakt hin- und her gewackelt, die Temperaturen stabilisierten sich kurz aber nie von Dauer.

Wie auch immer: meine Frage lautet, ob jemand noch eine Idee hat. Die Alternative, zumindest bei Google, sieht aus einen neuen Fühler ans Mainboard zu löten. Das ist mir für einen Materialschaden von vielleicht 50 Cent zu viel Aufwand auch zu riskant! Ich habe das Gerät sehr günstig erstanden und würde es lieber zu einer Null-Nummer verkaufen, als noch mehr Zeit zu investieren.

Bin dennoch für jeden Vorschlag dankbar, da ich nicht soviel Geld übrig habe nach dem Kauf einer Couch. Würde daher auf eine Windows-Kiste hinauslaufen .... :(

lG

Patrick
 

Shader_

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.03.12
Beiträge
746
Kein Problem, Du benötigt folgenden Transistor: 2N3904. http://www.conrad.de/ce/de/product/163350/

Collector+Basis auf eine Leitung, Emitter auf die Andere löten. Danach kannst Du das Teil einfach
wieder ankleben und alles ist wieder schick.

Vielleicht ist ja auch nur eine Seite gelöst und muss nur wieder angelötet werden?!
 

PAINTrick

Morgenduft
Registriert
28.08.11
Beiträge
166
Danke für die Tipps!
Ich schaue mal auf ifixit nach passenden Anleitungen. Nur um sicher zu gehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

PAINTrick

Morgenduft
Registriert
28.08.11
Beiträge
166
Kann im smc leider nichts einstellen, was Besserung verschafft. Er zeigt mir die aktuelle Umdrehung zwar an (2800 rpm - nicht schlecht), aber dran rütteln lässt sich wohl nicht.
Übrigens war das Ding über Nacht aus. Als ich gerade wie anschaltete, ging es 10 Minuten. Danach sprang der CPU B von 30°C auf 127°C. Mysteriös!

Ah, okay. smcFanControl macht nicht wirklich Sinn.

Zitat:
...Weil aber Kühlung für Prozessoren überlebenswichtig ist und niemand seinen Rechner gefährden soll, kann man mit smcFanControl den vom Mac selbst gewählten Wert niemals unterschreiten, sondern lediglich überschreiten...
Quelle
 
Zuletzt bearbeitet: