• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac Pro 1.1 Ram Problem / Mainboard defekt?

tbsstudio

Erdapfel
Registriert
26.01.13
Beiträge
2
Hallo! Ich habe ein seltsames Problem mit meinem Mac Pro Early 2006 und den Ram/Risern unter Leopard Snow/10.6.8.
Neulich ist mir im System Profiler aufgefallen, dass statt der eingebauten 4x2GB Module nur 2 angezeigt werden, sprich 4GB Ram insgesamt. Daraufhin habe ich den Mac mal "offen gestartet" und auf Riser B eine rote LED entdeckt. Ich habe den betreffenden Ram Riegel (der ist wirklich defekt) ausgetauscht und trotzdem werden auch mit dem neuen Ram insgesamt höchstens 4 GB angezeigt und zwar nur auf Riser B.
Ja, ich weiss wie man den Ram optimal verteil, was bei mir heisst:
2x2 GB Riegel auf die ersten beiden Slots von Riser A und 2x2GB auf die ersten beiden Slots von Riser B. Nur werden auf Riser A immer nur 2GB angezeigt, es sei denn ich packe den Ram von Slot 2 auf Slot 3. Dann wird jedoch nicht der Ram von Riser B angezeigt, also gehoppst wie gesprungen.
Es ist egal welche Riserplatte ich benutze, die verhalten sich beide gleich dh. die sind in Ordnung.
Ich hatte neulich auch eine Systemwiederherstellung aus einem Timemachine Backup vorgenommen (die Ram Probleme traten schon vorher auf), wonach mir im System Profiler aufgefallen ist, dass sich die Reihenfolge der Speicher Steckplätze "bunt" vermischt hat:

DIMM RISER A/DIMM 1 - Leer/Leer (da sind 2GB installiert!)
DIMM RISER A/DIMM 2 - Leer/Leer (da sind 2GB installiert!)
DIMM RISER B/DIMM 1 - 2 GB/DDR2 FB-DIMM 667 MHz
DIMM RISER B/DIMM 2 - 2 GB/DDR2 FB-DIMM 667 MHz
DIMM RISER A/DIMM 3 - Leer/Leer
DIMM RISER A/DIMM 4 - Leer/Leer
DIMM RISER B/DIMM 3 - Leer/Leer
DIMM RISER B/DIMM 4 - Leer/Leer

Könnte eine saubere Neuinstallation da eventuell irgendwas bewirken oder sieht das etwa nach einem Mainboard Defekt aus? Mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

.void

Erdapfel
Registriert
01.03.13
Beiträge
1
Hallo tbsstudio,

ich habe exakt das gleiche Problem mit meinem Mac Pro late 2008.
Sehr seltsam... Gibt es etwas neues bei dir? Läuft der Mac noch oder war es tatsächlich das Mainboard?

Ich mache mir gerade Sorgen, dass es aufgrund der Symptome nicht der RAM, sondern das Mainboard ist... abgesehen davon ist es wirklich seltsam, dass so ein Speicherchip nach 4 Jahren einfach kaputt geht, oder?

Dumm nur, dass ich gerade 200 € in neuen Speicher investiert habe, der jetzt nur zur Hälfte erkannt wird o_O

Grüße
 

Soso

Jamba
Registriert
29.08.09
Beiträge
58
Ich habe das Problem regelmäßig an meinem Arbeitsplatzrechner. (Auch ein MacPro late 2008). Ursache ist die Putzfrau die beim Feudeln gegen den Rechner stößt.

Grund scheint mir an der Aufnahme des Riserboards zu sein (zu viel Spiel????? ). Beim ersten Mal habe ich die zwei Ram-Riegel reklamiert und ersetzt bekommen (klar, weil der Rechner ja nur mit 2 x 2 GB lief. Dann bin ich dahintergekommen, dass (Putzfrau sei dank) das oder die Riserboards extrem empfindlich sind, was ihr Position angeht.

Auf jeden Fall kriege ich es bei meinem Rechner wieder hin durch [manchmal mehrmaliges] Rausnehmen des Riserboards und anschließend erneutes einsetzen.

Wenn dann erstmal wieder alle Riegel erkannt werden, läuft [so denn einer an den Rechner stößt, ich meine kräftig an den Rechner stößt] der MacPro stabil und einwandfrei.
 

tbsstudio

Erdapfel
Registriert
26.01.13
Beiträge
2
habe alle 8gb (4x2 gb auf 1 riser gepackt und nach unten gepackt, da funktionierts) oben leider nicht,und wenn ich die vermische werden immer nur 2 bzw. 4 gb erkannt. glaube bei mir ist es echt das mainboard :/ ist zwar nicht die optimalste konfiguration aber wenigstens werden die 8gb erkannt. das mit dem drann ruckeln ist übrigens ein guter tipp, den ich aber lieber nicht ausprobiere^^ villeicht ist bei meinem mainboard ja auch was locker..
 

Lady GaGa

Braeburn
Registriert
07.02.09
Beiträge
46
Hallo,

Das Problem ist eine Verschmutzung der Kontakte des RAM, z.B mit dem Hautfett. Ich konnte das Problem bisher zweimal reproduzieren, einmal bei einem alten iMac G4 und Mac Pro 1.1
Dagegen hilft eine Reinigung der Kontakte mit Elektronikreiniger, danach läuft es.

Warum Apple so allergisch reagiert, kann ich mir trotzdem nicht erklären. Bei Windows-PCs hatte ich das Problem noch nie.