• Wieder einmal haben uns unsere Apfeltalker tolle Fotos zur Abstimmung eingesandt. Welches ist Euer Favorit? Stimmt mit ab! Hier geht es zur Abstimmung --> Klick
  • Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick

[Mac Pro] Mac Pro 1.1 - PCIe - Zuweisung der Lanes

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.297
Hallo Apfeltalker,

auf meinem Mac Pro sind ist die Anzahl der Lanes für PCIe wie folgt vorgegeben:

1 - 16
2 - 04
3 - 04
4 - 08

Je nachdem wie man die Slots belegt, kann das aber auch variieren. Gibt es ein Tool mit dem man die Lanes fest zuweisen kann, oder hängt das von den "Verbrauchern" ab.

Ich habe zum Beispiel auf der 1 eine HD5770, auf der 2 nichts, auf der 3 einen SATA-Controller und auf der 4 einen USB-3.0-Controller.

Ich bin mir nicht sicher, ob bei meiner Konfiguration alle die Anzahl an Lanes erhalten, die sie für einen optimalen Betrieb benötigen.
 
Dafür zuständig ist das "Expansion Slot Utility", zu finden unter folgendem Pfad:
Code:
/System/Library/CoreServices
 
  • Like
Reaktionen: redbull-kalli
@GunBound,

ich habe auf meiner "Käsereibe" Yosemite installiert. Das hätte ich eigentlich gleich dazu schreiben können. Entschuldigung und Dankeschön. - Ich schaue mir das später mal an. Jetzt habe ich Hunger!!!
 
@GunBound,
unter Yosemite gibt es diesen Dienst an dieser Stelle nicht. Bedeutet das, das die Lanes autom. zugewiesen werden?
 
Hallo Hendrik,
Du hast natürlich Recht. Ich habe unter dem englischen Namen gesucht. Manchmal ist man einfach zu vernagelt. - Danke.
 
Sorry, habe meine OS schon seit Ewigkeiten nicht mehr auf Deutsch eingestellt.
Unter Windows hätte das Programm wahrscheinlich "Erweiterungssteckkartenslotbandbreitenzuweisungsprogramm" o.ä. geheissen.
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff
Ja das ist eine fiese Falle in macOS wo sich die Namen basierend auf der Sprache ändern... ganz besonders mies weil das nicht durchgehend so ist... Aber als ehemaliger 1.1 besitzer weiß man sowas natürlich :D Weil man sich auch schon des öfteren einen abgesucht hat...
 
  • Like
Reaktionen: GunBound