• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Mac Pro] Mac Pro 1.1 - ist 4k (Graka) für kleines Geld möglich?

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
Hallo Apfeltalker,
mein modifizierter 1.1 (YOSEMITE) ist noch mit einer HD5770 (für apple) ausgestattet. Nun hat mir ja der "Weihnachtsmann" ein neues Display mitgebracht (hp ENVY 27s), welcher bei 60Hz eine 4K-Auflösung ermöglicht. Meine beiden Minis können nur bis 2K. Aber das ist auch so in Ordnung. Nun würde ich gerne - aus Neugier - eine geeignete Graka in den Mac Pro verbauen, welche auch 4K auflösen kann. Wobei ich wegen der Hz-Obergrenze von 60 Hz gerne AMDs FreeSync nutzen möchte, welches mein Display unterstützt.

Wer sich schon mal mit Grafikkarten beschäftigt hat, der wird aufgrund der Vielfältigkeit des Angebotes und der "geheimnisvollen" Namensgebung schnell den Überblick verlieren. - Mir geht es nicht um maximale Spielefähigkeit, oder FPS-Leistungen jenseits der 100. Ich möchte einfach ausprobieren, ob sich das ohne großen Aufwand an Zeit und Geld realisieren läßt.

Merkwürdigerweise bin ich bei "Otto" auf ein Angebot gestoßen, welches ich sonst nirgendwo gefunden habe. Noch nicht einmal über die Grafikkarte selbst habe weitere Informationen gefunden. Es handelt sich um folgende Grafikkarte:

"TUL Grafikkarte AMD Radeon RX 560 4GB GDDR5 256 bit "Red Dragon" - AXRX 560 4GBD5-DHV2/OC"

Das "Besondere" an ihr sind die 256 bit. Vergleichbare Versionen haben alle nur 128 bit. Diese Grafikkarte hat mein Interesse geweckt. - Das Preis-/Leistungsverhältnis schein in Ordnng. - Aber ist sie auch geeignet?

Wer hat Erfahrung damit bzw. kann andere Vorschläge machen? Ich möchte ja nicht gleich in Hendriks Tür fallen.:p
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ich möchte ja nicht gleich in Hendriks Tür fallen.:p

Ein Preislimit wäre hilfreich dann kann ich dir den ein oder andern Tipp geben


"TUL Grafikkarte AMD Radeon RX 560 4GB GDDR5 256 bit "Red Dragon" - AXRX 560 4GBD5-DHV2/OC"

die wirst du nicht ordentlich zum laufen bekommen... OutOfBox erst mit 10.12.6... und as läuft auf dem 1,1 nicht.... wie das mit 10.11 war/ist kann ich dir nicht sagen....
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
Hallo Hendrik,
Meine Beispielgraka kostet rund € 130,00. Es darf auch etwas mehr sein. Es kommt darauf an was Sinn macht.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Spontan würde mir noch ne GTX960 bzw GTX970 einfallen... die 960 liegt leistungstechnisch schon über der RX560 preislich ungefähr gleichauf die 970 dürfte etwas mehr kosten... hätte aber auch etwas was mehr Dampf... ist halt die frage ob sich das dann lohnt? 4K können beide....
Bedenke MacPro (Käsereibe) und 4K nur über DisplayPort mit 60Hz HDMI geht nur mit 30Hz egal welche GPU....

Edit: die 900er NVIDIA's müssten ab 10.10 mit WebTreibern laufen.... die 1000er NVIDIAS Leider auch erst später...
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
Hallo Hendrik,
soweit ich das verstanden habe, unterstützen Deine Vorschläge aber kein FreeSync, Und gerade das ist doch bei niedrigen FPs ein Gewinn, oder?
4K ist für mich rein Experimentel. Ich möchte mir halt gerne selber einen Eindruck von den Möglichkeiten machen. Ferner ist mein Mac Pro 1.1 ja auch mir Windows 10 pro "betankt".
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
Nachtrag:
"TUL Grafikkarte AMD Radeon RX 560 4GB GDDR5 256 bit "Red Dragon" - AXRX 560 4GBD5-DHV2/OC"
Da hatte wohl bei Otto der Fehlerteufel zugeschlagren. Die Karte hat lediglich eine 128 bit Schnittstelle (laut Hersteller: TUL Powercolor). Übrigens sind inzwischen alle halbwegs gametauglichen RADEONs bei Otto verkauft. Sogar die mit 3 Wochen Lieferzeit. Ob das vielleicht mit meinen Beitrag zu tun hat?:p
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
Nachtrag 2:
"...Neugier genügt", nach einer Sendereihe im WDR 5 habe ich mich dann doch dazu durchgerungen mir bei CONRAD eine Radeon RX 560 PULSE OC mit 4 GB GDDR5 128 bit von Sapphire für rund € 120,00 zu bestellen. In den "extrem" frühen Morgenstunden bin ich dann zur Tat geschritten und habe meinem Mac Pro 1.1 seine orig. HD5770 entnommen und durch die o. a. Grafikkarte ersetzt. Angeschlossen hatte ich sie zunächst per DVI (Mac) und HDMI 2 (Display). Unter Windows 10 pro boote das System mit einem Standard-Grafiktreiber und geringer Auflösung. Nachdem ich das aktuelle Treiberpaket gedownloadet und installiert hate, bootete ich das System erneut und wurde mit einer Auflösung in HD "begrüßt". Eine "feinere" Auflösung liess sich so nicht herstellen, obwohl das Display und die Graka unter DVI eigentlich 2k anzeigen können sollte. Kurzum das System ausgeschaltet, das Display an HDMI 1 und die Graka ebenfalls an HDMI angeschlossen und erneut booten lassen. Das sah schon besser aus. In der Software des Treibers, des Displays und des Betriebssystems die Einstellungen gecheckt, und siehe da 4K! - So sieht das also aus. - Ich bin doch immer wieder erstaunt was diese "alte Käsereibe" doch noch zu leisten vermag. - Ich spielte kurz ein paar ältere PC-Spiele an, welche auf einer SSD auf einem PCIe-Steckplatz verschraubten Controllerkarte gespeichert waren. Volle Auflösung - 4K! - Toll! - Kein ruckeln! - Dann wurde es aber so langsam Zeit doch noch den Weg ins Bett zu finden.

Windows 10 pro ist hat die "Transplantation" noch nicht ganz verkraftet. Einige Steuerungselemente (Progammsteuerung etc.) zicken noch herum. Das wird sich wohl noch nach einigen Neustarts geben. Das konnte ich auch bei der Inbetriebnahme des Displays an meinem Mac Mini (2012) mit 2 K per DP und MiniDP-Adapter beobachten. - Unter Yosemite habe ich das System noch nicht gebootet bzw. ausprobiert. Aber kommt Zeit, kommt Versuch. - Es bleibt spannend.:)
 
  • Like
Reaktionen: Dario von Apfel

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
Nachtrag 3:
...um noch einmal auf den Titel dieses Themas zurückzukommen, kann man die Frage eindeutig mit ja beantworten. Es geht auch noch mit mehr, oder auch mit weniger Leistung. Das ist eine Frage des Geldbeutels. Aber was ist dann mit MacOs? - Mir ist es nicht möglich gewesen, ohne Änderungen an der Graka vorzunehmen, Yosemite booten zu können. Eventuell ginge es mit einer appletauglichen zusätzlichen Graka (welche nur ein Slot belegt), da zwei Slots für den USB-3.0-Controller und den SATA-Controller (für die 2. SSD) belegt sind. - Die Zickereien unter Windows 10 pro sind kuriert. Nur die Software "My Display" von hp streikt. Deshalb konnte ich auch nicht ermittelt, ob "FreeSync" überhaupt aktiv ist.

In Anlehnung einer früheren Vorabendserie muß ich nun entscheiden wer mein "Herzblatt" sein soll. 4K behalten und auf Mac OS verzichten und/oder mit Leistungseinbußen durch eine 2. Graka zurecht kommen, oder wieder auf die bewährte von apple vertriebene HD 5770 zurückgreifen? - Alternativen hätte ich ja genug. Mein Produktivsystem ist sowieso auf einem Mac Mni installiert.Und der kann 2K.:rolleyes:
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Also ich hab in meinem 1.1 eine gtx770, die auch 4K können sollte und unter macOS wie Windows problemlos läuft. Habe nur keinen 4K Monitor zum testen.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Dario von Apfel,
El Capitan traue ich mich nicht auf meiner "Käsereibe" zu installieren. Ich befürchte dadurch Probleme mit USB-3.0. Ich habe nämlich per PCIe eine entsprechende Controllerkarte verbaut die auch unter YOSEMITE problemlos funktioniert. Ich befürchte durch Änderungen in der Einbindung von USB-3.0 unter EL CAPITAN das der Chip auf der Controllerkarte nicht mehr unterstützt wird. Ferner ist mein Handlungsspielraum auch dadurch eingeschränkt, dass mein Display (hp ENVY 27s) keine analogen Signale mehr überträgt. Ich starte meine Macs praktisch im "Blindflug".
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Die 770 läuft auch mit 10.10 und sogar ohne NVIDIA Treiber weil die Mobile Version der 770 auch in iMac verbaut wurde ist der Treiber für die 700er Serie bereits in macOS enthalten...
Der Bootscreen geht aber dennoch nicht...
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Hendrik Ruoff,
was empfiehlst Du denn mir in meinem Fall? Ich möchte gerne 4 K auf dem Mac Pro 1.1 unter YOSEMITE und möglichst auch FreeSync. Auf den Bootscreen kann ich verzichten.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
bei freesync natürlich ne AMD aber dann wird es Wiederrum mit 10.10 schwierig wie gesagt... mir käme da noch ne Radeon 7950 in den Sinn die kann auch 4K und die gab es auch als Mac Version....
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Hendrik Ruoff,

...schwierig, schwierig. - Das gäbe Probleme mit meinen anderen Macs. Da die 7950er nur am Displayport 4K unterstützt, der Displayanschluß aber schon für den Mac Mini (2012) reserviert ist. Denn der kann nur am Thunderbolt/mDP 2K auflösen.
Mein Display hat nur 3 Eingänge. DP= max 4K, DVI 1= max 4K und DVI-2 max 2K
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
HDMI geht so oder so nicht am MacPro (egal welcher) mit 60hz sondern nur mit 30hz das ist nicht zu empfehlen... wenn 4K am MacPro dann DisplayPort

seit wann kann DVI 4k?
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Hendrik Ruoff,
also unter Windows 10 pro auf meinem Mac Pro 1.1 YOSEMITE in Verbindung mit der RX 560 4GB OC werden 59Hz angezeigt. Und ältere PC-Games (CoD) werden mit 4K aufgelöst und ruckelfrei wiedergegeben (per HDMI).