[Mac Pro] Mac Pro 1,1 - Halteklammer für Knopfzelle abgebrochen

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
Hallo Apfeltalker,
ich habe es mal wieder geschafft. Nach ganz fest kam plötzlich ganz lose bzw abgeborchen. Beim Knopfzellentausch ist mir die Halteklammer abgebrochen. Wer weiß Rat?
 

Anhänge

  • 2019-06-07 12.37.59 (Mittel).jpg
    2019-06-07 12.37.59 (Mittel).jpg
    276,8 KB · Aufrufe: 34

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Autsch, nicht, dass Du mich jetzt falsch verstehst, aber für ne Lösung des Problems musst Du einigermaßen geschickt mit dem Lötkolben sein:
Erste Möglichkeit, den abgebrochenen Teil wieder anlöten. Könnte funktionieren, ist aber nicht belastbar, Federwirkung wird niemals wie vorher.
Zweite Möglichkeit: auf zu Ikea, nach "Plattboj" fragen (8er Pack CR 2032). Zwei Drähte an die Kontakte, die Zelle messen, ob sie die Tortur überstanden hat, Schrumpfschlauch drum, fertig.
Oder Highend: Board raus, der Halter ist ein Normteil für 3 Euro, einlöten, vergessen, und in Zukunft beim Wechsel der Batterie lieber die Karten raus...
Aber ehrlich, ohne Dir zu nahe treten zu wollen: wer bei sowas fragt, sollte eigentlich nicht am Mac rumlöten.
Ich würde zu Möglichkeit 2 raten, weil das Mainboard eine Multilayer Platine ist. Mit zuviel Hitze gibt das schnell mal einen Totalverlust.

Edit: Mist, ich klinge ja wie mein Vater.... :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
Autsch, nicht, dass Du mich jetzt falsch verstehst, aber für ne Lösung des Problems musst Du einigermaßen geschickt mit dem Lötkolben sein:
...das bin ich nicht.
Aber ehrlich, ohne Dir zu nahe treten zu wollen: wer bei sowas fragt, sollte eigentlich nicht am Mac rumlöten.
..so was tue ich auch nicht.
in Zukunft beim Wechsel der Batterie lieber die Karten raus...
...die war draussen. Ich habe dem Mac eine Reinigung unterzogen. -Als ich gerade die Knopfzelle heraushebeln wollte wurde ich angesprochen und drehte den Kopf zum "Störer" und da war es auch schon geschehen. Ich habe schon oft Knopfzellen gewechselt. Bisher ohne Panne. - Ichh habe da was bei CONRAD gesehen. Was hältst Du denn davon?
 

Anhänge

  • 01 (Mittel).jpg
    01 (Mittel).jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 16

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Schlaue Sache, das Teil. Könnte klappen, wenn man die unteren Nasen befestigen kann, ohne irgendwo auf dem Board einen Kurzen zu produzieren. Würde aber das Board dazu rausnehmen, weil ja sie Kunststoffnase am alten Halter weg oder angepasst werden muss.

Ich tendiere trotzdem zu Möglichkeit zwei: geht schneller, und man hat ne 100% Erfolgsgarantie. So eine Bastellösung kann gern mal zu nem mehrtägigen Projekt werden. Ist halt ne Batterie, an die Du alle 5-10 Jahre ranmusst. Punkt! (Just my 2Cent)
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
...das Teil aus #3 ist zwar vom Durchmesser etwas zu klein, kann aber über die Knopfzelle fixiert werden. Dann bleibt nur noch den abgebrochenen Pluspol mit dem Artikel zu verbinden. Das ist natürlich keine Dauerlösung. Der Mac läuft ja auch ohne Knopfzelle.

Was mich verwundert, das keine Befehle über die schnurgebundene Tastatur zum Bootvorgang mehr angenommen werden. Warum, und wie kann man das ändern?