• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iMac Pro] Mac Pro 1.1 - Frage zur RAM-Bestückung

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
Hallo Apfeltalker,
im Internet habe ich zahlreiche Videos bezüglich der Erweiterungsmöglichkeiten diverser Mac Pro-Modelle gesehen. Zur Version 3.1 (oder war es 4.1) heißt es, das man nicht alle Speicherbänke nutzen soll (4.), da aufgrund der verbauten CPU nur maximal 3 Bänke pro CPU angesteuert würden. Was in der Praxis hieße, dass die Bänke 3 und 4 sich eine Ansteuerung teilen was zu einer Verlangsamung führen würde. Deshalb sollte man nur die Bänke 1-3 bestücken.

Frage: Trifft das auch auf die verbauten XEON-CPUs meines Modells zu (2x 5150)?

Ich habe nämlich 8x4 GB verbaut .
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Das trifft nur auf die MacPro 4.1 und 5.1 zu... diese verwenden Tripple Channel... bei den 1.1 bis 3.1 geht das nicht da die eh nur mit Dual Channel laufen...
 
  • Like
Reaktionen: redbull-kalli