• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac Pro 1,1 fährt herunter statt den Ruhezustand zu aktivieren

NeT-Zw3rG

Bismarckapfel
Registriert
19.02.09
Beiträge
145
Hallo AT'ler!


Bei meinem Mac Pro aus dem Jahr 2006 lässt sich der Ruhezustand nicht mehr korrekt nutzen.
Wird der Ruhezustand aktiviert, schaltet sich der Mac aus und muss neu hochgefahren werden.
Dieses Problem tritt sowohl beim Aktivieren des Ruhezustands über das Apfel-Menü, als auch über die Tastatur oder den Power-Button am Gehäuse auf.
In seltenen Fällen lässt sich der Ruhezustand normal aktivieren, sodass die Power-LED pulsiert.
Jedoch ist der Mac dann am nächsten oder übernächsten Tag wieder komplett aus.

Ein Reset des PRAM und SMC brachte keinen Erfolg. Auch die Reparatur der Zugriffsrechte der Festplatte löste das Problem nicht.
Laut Systembericht wurde auch die Diagnose beim Computerstart bestanden.

Meine Vermutung fiel schon auf die Pufferbatterie auf dem Logic Board. Jedoch ist diese, laut diverser Quellen, lediglich für die Pufferung des PRAM zuständig und die Einstellungen für Uhrzeit, Datum, Lautstärke sowie Startvolume sind auch nach 15-Minütiger Abstinenz vom Stromnetz nicht verloren.

Habt ihr eine Idee was den Fehler verursacht?
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Vielleicht verrätst du uns auch, mit welchem System du arbeitest.
Hilfreich wäre auch, wenn du nachdenkst, welche tools du installiert hast, knapp bevor der Bug zum ersten Mal aufgetreten ist.
Ich bitte dich auch, dir nicht so viel Platz zu nehmen. Gar so viele Leerzeilen zerfleddern den Text .
Salome
 

NeT-Zw3rG

Bismarckapfel
Registriert
19.02.09
Beiträge
145
Auf dem Mac Pro ist OS X Lion 10.7.5 installiert.
Zusätzliche Software wurde in der letzten Zeit auch nicht installiert. Das Problem ist mir am letzten Wochenende zum ersten Mal aufgefallen, nachdem ich meine Musik aus der iCloud geladen habe. In der Zeit davor habe ich den Mac nur sporadisch zum Bearbeiten meiner Fotos genutzt und danach immer herunter gefahren.
Ich werde wohl mal ein paar Apps löschen die ich nicht dringend benötige.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn das Problem beim nächsten Mal wieder auftritt, dann öffne die Konsole (Dienstprogramme) und schau dir die letzten Zellen in "alle Mitteilungen" an. Wenn du sie hier postest, damit sie jemand interpretiert, dann bitte nach Anleitung.
Salome