• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Pro 1,1 erkennt Nvidia 8800 GT nicht

XeroX

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.01.07
Beiträge
407
Tag zusammen!

Da jetzt mein Macbook Pro doch an seine Leistungsgrenzen in puncto HD-Videoschnitt kommt, habe ich auf einen Mac Pro aufgerüstet. Es ist ein Mac Pro erster Generation (1,1). Ich konnte zusätzlich noch eine Geforce 8800 GT ersteigern. Diese sollte ja eigentlich schon mit dem Mac Pro kompatibel sein, oder täusche ich mich? Es wurde ja zujmindest eine im sog. "Upgrade-Kit" angeboten. Kann es jedoch sein, dass die 8800 GT im "Upgrade-Kit" hardwaremäßig anders ist als die "normale" Nvidia Geforce 8800 GT Mac-Edition? Beim Einbau und erstem Anschalten fiel zunächst auf, dass der Lüfter auf voller Leistung dreht, was nicht allzu leise ist. Eingebaut war vorher übrigens die Geforce 7300 GT. Beim ersten Start mit beiden Grafikkarten hat er dann den PCI Konfigurator aufgerufen, jedoch bei der Grafikkarte, die da noch im Slot 4 hing, nur "Nvidia VGA kompatibler Video..." hingeschrieben (so oder so ähnlich), bei der anderen Grafikkarte erkannte er wohl zudem die genaue Bezeichnung. Dann habe ich die 8800 GT mal als alleinige eingebaut, kein Unterschied. Es kam also überhaupt kein Bild auf keiner der beiden Ausgänge. Woran kann das liegen? Das Upgrade-Kit zumindest wird beworben mit "Auspacken, Case öfnnen, einbauen, Case schließen, fertig".

Danke für Vorschläge & Antworten!


ciao,
Grischa
 

Schaf

Königsapfel
Registriert
30.10.05
Beiträge
1.203
Höchstwahrscheinlich hast du die falsche Version der 8800er GT gekauft. Es gibt eine für die neueren MacPro-Modelle und eine extra für den MacPro 1,1. Würde mir zumindestens aufs spontane einfallen. :)
 

XeroX

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.01.07
Beiträge
407
Kann es denn sein, dass diese Karten technisch unterschiedlich sind?
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Hast du vielleicht die PC-Version gekauft? Die Läuft nicht im Mac… Ist zwar, so weit ich weiß, nur ein unterschiedliches BIOS auf den Karten, aber das ist eben Unterschied genug…
 

XeroX

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.01.07
Beiträge
407
Nein, es ist definitiv eine Mac Version, die laut Verkäufer in einem Mac Pro Anfang 2008 lief.
 

XeroX

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.01.07
Beiträge
407
Schade, anscheinend erkennt das 32 Bit EFI die Karte nicht, die in der normalen Mac-Edition nur mit dem 64 Bit EFI des Mac Pro der zweiten Generation zusammen arbeiten muss. Jedenfalls las ich das irgendwo im Internet.

Kennt jemand einen Shop oder ähnliches, bei dem man dieses "Upgrade-Kit" noch bekommen kann?

ciao,
Grischa