1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mac Pro 1,1 erkennt Nvidia 8800 GT nicht

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von XeroX, 13.03.10.

  1. XeroX

    XeroX Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)

    Dabei seit:
    04.01.07
    Beiträge:
    407
    Tag zusammen!

    Da jetzt mein Macbook Pro doch an seine Leistungsgrenzen in puncto HD-Videoschnitt kommt, habe ich auf einen Mac Pro aufgerüstet. Es ist ein Mac Pro erster Generation (1,1). Ich konnte zusätzlich noch eine Geforce 8800 GT ersteigern. Diese sollte ja eigentlich schon mit dem Mac Pro kompatibel sein, oder täusche ich mich? Es wurde ja zujmindest eine im sog. "Upgrade-Kit" angeboten. Kann es jedoch sein, dass die 8800 GT im "Upgrade-Kit" hardwaremäßig anders ist als die "normale" Nvidia Geforce 8800 GT Mac-Edition? Beim Einbau und erstem Anschalten fiel zunächst auf, dass der Lüfter auf voller Leistung dreht, was nicht allzu leise ist. Eingebaut war vorher übrigens die Geforce 7300 GT. Beim ersten Start mit beiden Grafikkarten hat er dann den PCI Konfigurator aufgerufen, jedoch bei der Grafikkarte, die da noch im Slot 4 hing, nur "Nvidia VGA kompatibler Video..." hingeschrieben (so oder so ähnlich), bei der anderen Grafikkarte erkannte er wohl zudem die genaue Bezeichnung. Dann habe ich die 8800 GT mal als alleinige eingebaut, kein Unterschied. Es kam also überhaupt kein Bild auf keiner der beiden Ausgänge. Woran kann das liegen? Das Upgrade-Kit zumindest wird beworben mit "Auspacken, Case öfnnen, einbauen, Case schließen, fertig".

    Danke für Vorschläge & Antworten!


    ciao,
    Grischa
     
  2. Schaf

    Schaf Königsapfel

    Dabei seit:
    30.10.05
    Beiträge:
    1.203
    Höchstwahrscheinlich hast du die falsche Version der 8800er GT gekauft. Es gibt eine für die neueren MacPro-Modelle und eine extra für den MacPro 1,1. Würde mir zumindestens aufs spontane einfallen. :)
     
  3. XeroX

    XeroX Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)

    Dabei seit:
    04.01.07
    Beiträge:
    407
    Kann es denn sein, dass diese Karten technisch unterschiedlich sind?
     
  4. deloco

    deloco Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    14.11.07
    Beiträge:
    3.304
    Hast du vielleicht die PC-Version gekauft? Die Läuft nicht im Mac… Ist zwar, so weit ich weiß, nur ein unterschiedliches BIOS auf den Karten, aber das ist eben Unterschied genug…
     
  5. XeroX

    XeroX Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)

    Dabei seit:
    04.01.07
    Beiträge:
    407
    Nein, es ist definitiv eine Mac Version, die laut Verkäufer in einem Mac Pro Anfang 2008 lief.
     
  6. Schaf

    Schaf Königsapfel

    Dabei seit:
    30.10.05
    Beiträge:
    1.203
    Womit sich das ganze geklärt hat.
    (Ich verweise auf meinen ersteren Post in diesem Thread)
     
  7. XeroX

    XeroX Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)

    Dabei seit:
    04.01.07
    Beiträge:
    407
    Schade, anscheinend erkennt das 32 Bit EFI die Karte nicht, die in der normalen Mac-Edition nur mit dem 64 Bit EFI des Mac Pro der zweiten Generation zusammen arbeiten muss. Jedenfalls las ich das irgendwo im Internet.

    Kennt jemand einen Shop oder ähnliches, bei dem man dieses "Upgrade-Kit" noch bekommen kann?

    ciao,
    Grischa
     
  8. wolfgang

    wolfgang Alkmene

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    32
    +zustimm*

    wobei die aktuelle ATI 4870 als nachrüstsatz zb problemlos im macpro 1.1 läuft
     

Diese Seite empfehlen