• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac Powerpoint 2008 Sprache wechseln ?

Guenthaeae

Querina
Registriert
18.04.10
Beiträge
180
Tach, wie kann ich bei meinem in Canada gekauften Macofficepaket z.B. in Powerpoint die Sprache auf deutsch stellen ?
Also imom. läuft es auf englisch ich möchte es aber auf deutsch haben :D

Danke & mfg
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn du Office auf Englisch gekauft hast, dann bleiben Menüleiste und Befehle so wie die Hilfe und alle anderen Einstellungen auf Englisch.
Wenn du eine Multlingual-Version hast, dann stellt sich die Rechtschreibprüfung automatisch auf die Sprache ein, die du schreibst (außer du hast bei der Installation bestimmte Sprachen ausgeschlossen). Wenn das nicht immer klappt, kannst du unter Tools/Language die richtige Sprache einstellen - aber das betrifft nur die Rechtscheibkorrektur.
Salome
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
mmh. Habe das gleiche Problem. Vor ein paar Tagen kam ein Libary Fehler. Seit dem her ist alles auf English. Auch das mitgelieferte Tool von Office um evtl. defekte Datei zu Reparieren brachte den Erfolg nicht. Deinstalliert und Neuinstalliert hat mich auch nicht weiter gebracht. Gibt es dazu nicht evtl. ein "Separates" Tool?

Danke und Gruss
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Was meinst du plötzlich "alles" auf Englisch?
Die Menüleiste (samt Menüs) waren vorher auf Deutsch und nun sind sie auf Englisch?
Was hast du in der Library entfernt?
Aber die Tools die Sprache des Programms (nicht deiner Texte) regeln, sind in den Programmpaketen selbst integriert. Vor allem in den Ressource liegt ein Ordner en.lproj, wenn du ein englisches Programm gekauft hast. Ist es Deutsch liegt de.lproj drinnen (manchmal auch der englische Ordner, aber deutsche übersetzt dann die englischen Angaben.)
Wie sich ein ganzes Programm plötzlich auf eine andere Sprache um stellt ist mir schleierhaft.
Schau mal ob in Word-Paket / Ressource dieser de.Sprachordner zu finden ist.
Salome
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Also....
Ich hatte PP ganz Normal zuvor Beendet. Beim nächsten Start am nächsten Tag, kam einer Fehlermeldung das ich Office mit diesem Libary Manger Reparieren soll, Office startete zwar die Anwendung, jedoch auch English. Nach dem ich diesen Manager gefunden hatte und die Dateien angeblich Repariert haben soll, lt. Pop Up Fenster war die Fehlermeldung weg aber Office immer noch auf English. Auch das Deinstallieren und Neuinstallieren brachte keine Veränderung.
Habe Versucht deine Anweisung zu folgen jedoch kann ich den Pfad dazu nicht finden wo sich, besagter Ordner, befinden soll.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Noch mal zu meinem Verständnis: Du hast ein deutsches Office gekaufat und nun ist Power Point auf Englisch. Und Word? Hat das neuerdings auch eine englische Menüleiste?
Ob das deutsche Sprachpaket in PP vorhanden ist, kannst du sehen, wenn du aus dem Kontextmenü "Paketinhalt anzeigen" wählst. Im Ordner Content /Ressources/liegt meist ganz oben ein de.lproj. + (oder nur) ein en.lproj. oder auch viele andere .lproj. Doch du benötigst die de.lproj. Dass sich das in lust aufgelöst hat, habe ich noch nie gehört.
Wir meinen schon das Gleiche? Wenn du das Programm öffnest, steht oben statt Datei / File und statt Bearbeiten / Edit … ?
Und das war früher nicht so?.
Salome

Edit: Schau mal in Systemeinstellungen / Sprache & Text, ob sich da etwas verschoben hat. Deutsch sollte an oberster Stelle stehen - ich habe alle anderen Sprachen deaktiviert, denn ich will gar kein Menü auf Englisch haben. Manche (multilinguale) Programme richten sich nach der Sprache, die an oberster Stelle steht. Ein Neustart nach der Umstellunge (oder Abmelden / Anmelden) ist erwünscht.
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Hi
Ja hab ne Deutsche Version erworben. Das schlimme ist aber nicht das die Sprache nun auch Verstellt ist, nein. Sondern das ich Office nun ständig Installieren kann. Habe es in der letzten Woche 3x Installieren müssen da nach mehrmaligem Aufrufen immer eine Fehlermeldung kommt, das Office neu Installiert werden soll. Die Installation fängt auf Deutsch an und wird bei der Konfig. bereits English. Auch das zuvor Deinstallieren und auch mit App Cleaner Löschen aller Systemteile von Office bringt nichts. Ich verzweifle Langsam. Muss ich 10.6. nun Neu Installieren? Hab ja auch wie in anderem Thema von mir berichtet, das mein Mail Icon weg ist.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Mach doch Folgendes:
Überprüfe in Systemeinstellungen /Landeseinstellungen, ob Deutsch an erster Stelle steht.
Danach öffnest du das Terminal (Programme / Dienstprogramme) und tippst (besser noch: kopierst)
Code:
sudo /System/Library/CoreServices/Language\ Chooser.app/Contents/MacOS/Language\ Chooser
↵ ein.
Das Sprachauswahlfenster erscheint und du wählst Deutsch aus.
Danach ist das Anmeldefenster ganz sicher auf Deutsch. Vielleicht kapiert dann MS Office, in welcher Sprache es sich melden soll.
Nur ein Versuch, der aber sicher nicht schadet.
Salome
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Hi
Hab deine Anleitung befolgt und die Sprache auf Deutsch so umgestellt. Leider ist es immer noch so. Aber es ist eine Deutsche Version und ich konnte so auch ca. 1 Jahr mit arbeiten. Jetzt hab ich dies.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Klicke Word.app an und öffne dann mit dem Kontextmenü das Paket (Paketinhalt anzeigen) --> Contents/Resources/de.lproj Das ist der Ordner in dem die Übersetzungen für Menüleisten und Befehle liegen. Schau mal nach, ob der bei dir vorhanden ist.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dieser Ordner einfach heraus hüpft.
Wenn das gesamte Office nach einer Neuinstallation englisch ist, dann hast du eine englische Version. Was anderes ist nicht möglich, außer du hast mit irgendwelchen Verbesserungstools (Antiviren Programm?) herumgespielt, die alle de.lproj-Ordner gelöscht haben.
Suche dir einen Kumpel, der die gleiche Office-Version hat und dir diese Ordner für jedes einzelne Programm (Word, Excel, usw) kopieren kann. Vielleicht hilft das.
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
So. Habe noch mal durchgeschaut. Besagte Datei: de.Iproj oder vergleichsweise, habe ich nicht zu gefunden. Das einzige was dem nahe kommt ist ein Ordner Namens en.Iproj. Also der Englsche. Da ich die Disk aber Käuflich Erworben habe, im Saturn meines Vertrauens, Verstehe ich nicht, wo dieser Ordner ist, geschweige den, warum er nicht mehr mit Installiert ist.
Ich hatte wie gesagt zu Anfang des Problems, eine Fehlermeldung bekommen das ich die Dateien Reparieren soll. Ein Pop Up aus Word. Soll ich deswegen vlt. mal meinen Mac Recovern?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
-Bringt Word/Office keinen Uninstaller mit? Tools wie AppCleaner oder ähnliches sind grundsätzlich iPlacebo, die Switcher beruhigen und ihnen das Gefühl geben "richtig" deinstallieren zu können, aber diese Tools finden oftmals nicht alles
-um noch einmal salomes Tipp aufzunehmen, nutzt du Systemverschlimmbesserungstools (Onyx, CleanMyMac, Monolingual) und hast schon mal Sprachen oder auch Architekturen entfernt?
-zu Mail habe ich dir im anderen Thread noch etwas geschrieben.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Richtig, das habe ich vergessen zu fragen. Sprachentfernungstools (Monolingual z. B.) mag MS Office (wie auch Adobe!) gar nicht.
Ich suche restliche Dateien eines entfernten Programms mit EasyFind. Aber schau doch zuerst in den Order von Office im Programmordner, ob du einen Deinstaller findest. Man kann ja Office unterschiedlich installieren, so viel ich mich erinnere: mit einem Installer (dann müsste auch ein Deinstaller mitgeliefert werden), oder einfach den Ordner in den Programmordner der Festplatte ziehen.
Salome
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Hi
Um auf dem den Deinstaller zurück zu greifen. Natürlich habe ich Office mit seinem eigenen Deinstaller Deinstalliert. Aber nach 2 Maliger Inst. und ebenfalls der Deinstallation ohne Erfolg habe, habe ich mich für den Appcleaner entschieden. Ich nutze Übrigens OnyX. Könnte es damit zusammen hängen? Hatte es bereits ein paar mal drüber laufen lassen aber Office hat dann immer noch Funktioniert.


Edit: Wie gross ist den der Ordner de.iproj ???
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Mit der Erwähnung von OnyX hast Du Dir hier bestimmt keine Freunde gemacht ;) Das soll schon so manches System zerschossen haben - auch wenn ich es bis vor einem Jahr noch ohne Probleme im Einsatz hatte. Nach den diversen Berichten hier im Forum habe ich aber vorsorglich lieber die Finger davon gelassen...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Der Ordner /Applications/Microsoft Office 2011/Microsoft Word.app/Contents/Resources/de.lproj ist keine 15 MB groß, deshalb meinte ich ja: Such dir einen Freund, der die gleiche MS-Office-Version auf Deutsch hat und lass dir von Word, Excel, Powerpoint und Entourage (oder was auch immer) diesen Ordner geben.
Skeptisch bin ich noch immer, weil dass aus sämtlichen Programmen diese Ordner verschwinden - passiert eigentlich nur wenn du ein Sprachbereinigungstool verwendet hast.
Salome
Über Onyx wurde in diesem Forum mehr als genug gesagt, aber manche kapieren's immer noch nicht. :(
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Du sagst, das du Offlice beendet hast, den Rechner dann irgendwann ausgeschaltet hast und am nächsten Tag dann das Programm in englisch war. Hast du in der Zeit zwischen Office beenden und Rechner neu einschalten/Office starten etwas bestimmtes mit dem Rechner angestellt, also Onyx benutzt, oder ein anderes Programm installiert, oder Office (wie im anderen Thread Mail) auf den Desktop gezogen etc.
Wenn du Office jetzt komplett von der Platte putzt und neuinstallierst, dann sollten dort beide Sprachpakete installiert werden, für mich sieht es jetzt so aus, das irgendetwas dem Office Installationsprogramm mitteilt, das dein Rechner in Englisch läuft und so auf das deutsche Sprachpaket verzichtet wird, k.A. ob es überhaupt möglich ist, aber so erscheint es mir.
-Ich würde jetzt folgendes machen
--ansehen, was im InstallationsLog steht(dort sollte aufgeführt sein, was von Office installiert wird
--Office neuinstallieren, aber zuerst alle wirklich alle Daten entfernen, die in der Library oder auch der BenutzerLibrary von Office angelegt wurden und dieses händisch auch noch kontrollieren
--Ich würde Office auch einmal von einem neuangelegten (nur zum Testen) Benutzer mit AdminRechten installieren lassen
--Ich würde mittels Language Chooser (siehe salomes Tipp unten) nochmals auf deutsch stellen.
--Ich würde die Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm reparieren und auch die Zugriffsrechte reparieren (wir sind jetzt bereits im Bereich von VooDooMethoden, aber manchmal hilft es und wo wir gerade bei VooDoo sind, auch ein Pram Reset( Apfel+Alt+P+R beim Start gedrückt halten, bis der Gong 2x Gongte.
--Ich würde den Rechner in den SafeMode starten(Taste Shift beim Systemstart gedrückt halten), der Start dauert sehr lange, also Geduld, aber bestimmte Caches werden nicht geladen, bzw. gelöscht und neuangelegt und bestimmte Reparaturen durchgeführt.