• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MAC pingt zwar, aber ich komme nicht auf Windows Server

JoeBrave

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
23.08.05
Beiträge
239
Ich kann zwar auf die Drucker, auf's Internet und auf den Exchange-Server zugreifen, aber ich komm nicht auf die Server um Daten dort abzulegen.

Was hab ich bis jetzt alles versucht:

  1. 1Mit dem Netzwerk-Dienstprogramm kann ich die Server alle problemos anpingen.
  2. 2Mit dem Finder und dann Verbinden klappt nicht, es kommt immer nur ein Fehler apf://... suchen. Was auch immer apf bedeutet
  3. 3Mit dem Browser und der IP der Server klappt es auch nicht
  4. 4Über den Browser komm ich aber sehrwohl zum Webaccess vom Exchange-Server (über die interne IP, also nicht extern übers Internet)

Gibt es irgendeine Sicherheitseinstellung beim OS X, die mich nicht zum Server vor läßt oder hat der Windows-Server eine natürliche, gottgegebene Blockade gegen mich?

Wenn ich die Server nicht anpingen könnte, würde ich die mangelnde Kommunikationsfreundschaft unserer Computer ja verstehen, aber so stehe ich (und auch die Admins) vor einem Rätsel als bleibt mir nur die Hoffnung, dass Euch etwas einfällt :-[
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Ich interpretiere deine Aussage mal so, dass du Freigaben auf einem Windowsrechner gemacht hast, auf die du mittels des Mac zugreifen möchtest.

Das apf heisst mit Sicherheit afp (Apple File Protocol). Was für einen Windows Rechner hast du denn? So ohne weiteres kann en Windows Rechner kein afp. Standard ist smb. Das wiederum beherrscht aber der OS X Rechner ohne Probleme. Einfach Apfel+K und dann smb://IP_des_Windowsrechners

Gruss

Carsten
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
<klugscheiss> AFP heisst Apple Filing Protocol </klugscheiss>

Gruß SChomo
 

JoeBrave

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
23.08.05
Beiträge
239
nomos schrieb:
Ich interpretiere deine Aussage mal so, dass du Freigaben auf einem Windowsrechner gemacht hast, auf die du mittels des Mac zugreifen möchtest.
...

Ja, die beiden Admins haben da schon irgenwas auf dem Server installiert, aber ich glaube
war oder ist des Rätsels lösung, da ich jetzt zumindest bis zur Passwortabfrage durchkomme.
 

JoeBrave

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
23.08.05
Beiträge
239
Freude war doch zu früh, das Kenntwort wird nicht akzeptiert ... obwohl ich das richtige eingebe. Muss noch was eingestellt werden, damit die Benutzerkennung richtig zum Server übertragen wird?
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
JoeBrave schrieb:
Freude war doch zu früh, das Kenntwort wird nicht akzeptiert ... obwohl ich das richtige eingebe. Muss noch was eingestellt werden, damit die Benutzerkennung richtig zum Server übertragen wird?

Die Admins sollen mal explizit einen User einrichten, zB Macuser, Kennwort macuser. Und natürlich dann die entsprechenden Freigaben noch einstellen. Geht es dann?


Carsten
 
Registriert
04.01.05
Beiträge
56
nomos schrieb:
Die Admins sollen mal explizit einen User einrichten, zB Macuser, Kennwort macuser. Und natürlich dann die entsprechenden Freigaben noch einstellen. Geht es dann?


Carsten

Nein, geht es nicht. Hab dasselbe Problem. Das einzige wo es geht ist der Umweg über Classic - mit der guten alten Auswahl.

Was machen den die besser, die sagen es klappt bei ihnen? Können die bitte mal genau beschreiben was alles am Windows Server eingestellt werden muss?

Danke.