• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

mac per remote ausschalten

okay

Gala
Registriert
29.09.09
Beiträge
48
kann man den mac unter snowleo per ipod touch oder Infrarotfernbedienung ausschalten?

(es ist naemlich sehr lästig, wenn man noch ein hörspiel gehört hat, schon fast eingeschlafen ist und dann nochmal aus dem warmen bett wieder aufstehen und den mac auszuschalten muss...=/)
 

zerofruchtshake

Cox Orange
Registriert
18.06.09
Beiträge
98
Das Problem kenne ich.... und löse ich im Moment mit einer Automatischen Abschaltung um 00:15. Um die Uhrzeit bin ich normalerweise mit allem fertig... Und falls das Filmchen etc. mal früher fertig ist läuft der Mac eben noch die halbe Stunde weiter.

Jedoch wäre mir eine Lösung den Mac via iPod auszuschalten um einiges eleganter...
 

MacBib

Braeburn
Registriert
11.12.07
Beiträge
47
Wenn du die Play-Taste der Remote gedrückt hältst, geht der Mac in den Sleep-Mode und lässt sich auch per Remote wieder aufwecken, wenn du den Mac ganz ausschalten willst, geht das über den Touch über ein Remote-App.
 

okay

Gala
Registriert
29.09.09
Beiträge
48
vielen dank schonmal.

aber wie heißt die remote app?
 

okay

Gala
Registriert
29.09.09
Beiträge
48
ach und noch was: sleep modus ist ruhezustand ?
wenn ich den ruhezustand nun so einstelle, dass er kein speicherabbild im ram sichert sondern auf der festplatte , ist der mac doch komplett aus ?
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Normaler Ruhezustand:
Monitore, Festplatten, etc. werden abgeschaltet; RAM und ein paar andere Komponenten werden weiterhin bestromt. Mac schläft schnell ein und wacht auch schnell wieder auf. Standard bei allen nicht-mobilen Macs.

Tiefer Schlafmodus:
Der RAM und alle anderen flüchtigen Speicher werden auf der Festplatte gesichert (was je nach Größe des Arbeitsspeichers entsprechend dauert) und danach wird alles komplett abgeschaltet. Der Mac braucht lange zum Einschlafen und zum Aufwachen.

Kombination:
Flüchtige Speicher werden auf die Festplatte geschrieben, aber beim Abschalten werden die Speicher trotzdem weiterhin bestromt. Der Mac braucht lange zum Einschlafen. Wenn die Stromversorgung die ganze Zeit bestehen bleibt, wacht der Mac schnell wieder auf - ansonsten muss das Speicherabbild der flüchtigen Speicher zurückgeschrieben werden, was Zeit in Anspruch nimmt. Dieser Modus ist Standard bei allen mobilen Macs, damit bei einem leeren Akku keine Daten verloren gehen...