Mac per Ethernet mit Airport Express verbinden

sim1344

Zuccalmaglios Renette
Registriert
03.03.07
Beiträge
254
Wenn ich nicht falsch liege, dann hat die Express keinen LAN Anschluss sondern nur einen Eingang fürs Internet!
 

spizzl

Fuji
Registriert
08.12.08
Beiträge
36
Hallo...
Ich habe folgendes Problem. Ich möchte gerne meinen Airport Express der in der Steckdose steckt mit meinem MacBook per Ethernet verbinden.

Habe das auch gemacht, aber er sagt mir, dass das Netzwerkkabel nicht angeschlossen ist. Kann es sein das ich irgendwas falsch eingestellt habe??

Greetz
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
der ethernet anschluß an der AEX ist dazu da um diese an nen router anzuschließen.
Du kannst das Kabel wieder abmachen, das bringt so nix ;)
 

TommyTom

Empire
Registriert
15.06.08
Beiträge
86
Klar klappt das, habe ich doch selber bei mir so!???? (großesFragezeichen)
 

spizzl

Fuji
Registriert
08.12.08
Beiträge
36
Das heißt ich kann nur, falls mein Router kein Wireless-Lan besitzt ihn damit erweitern. Aber nicht dazu nutzen per Ethernet auf die AEX zuzugreifen und dann per Wireless weiter auf meinen Router zu verbinden?

Naja gut, aber danke für die schnelle Antwort!
 

omega

Tokyo Rose
Registriert
02.09.08
Beiträge
67
Konfiguration??

erst mal wichtig welche konfiguration du hast:

Airport Express als Haupt Router

oder

Airport Express als Repeater

??
 

omega

Tokyo Rose
Registriert
02.09.08
Beiträge
67
Das heißt ich kann nur, falls mein Router kein Wireless-Lan besitzt ihn damit erweitern. Aber nicht dazu nutzen per Ethernet auf die AEX zuzugreifen und dann per Wireless weiter auf meinen Router zu verbinden?

Naja gut, aber danke für die schnelle Antwort!

Also wenn dein "Haupt_Router" WiFi hat, kannst du bei der AEX auf den Modus "Netzwerk erweitern" oder so gehen. dann erweitert die das bestehende netztwerk und dann kannst du auch den LAN anschluss nutzen.
 

spizzl

Fuji
Registriert
08.12.08
Beiträge
36
Ja ich nutze die AEX zum erweitern des vorhanden W-Lan Netzwerks. Aber wie gesagt, wenn ich dann mein Mac mit der AEX per Ethernetkabel verbinde, sagt er mir in Netzwerkeinstellungen "Netzwerkkabel nicht angeschlossen"!
 

omega

Tokyo Rose
Registriert
02.09.08
Beiträge
67
Ja ich nutze die AEX zum erweitern des vorhanden W-Lan Netzwerks. Aber wie gesagt, wenn ich dann mein Mac mit der AEX per Ethernetkabel verbinde, sagt er mir in Netzwerkeinstellungen "Netzwerkkabel nicht angeschlossen"!

Also ich habe auch eine AEX als Repeater und habe gerade einfach das Kabel in AEX und MacBook Pro gesteckt und es hat funktioniert.

Vielleicht liegt es am Kabel...

Gruß PZ
 

spizzl

Fuji
Registriert
08.12.08
Beiträge
36
Hast du das Wireless am MacBook eigentlich angelassen oder augeschaltet? Nein das Kabel funktioniert, habe ich auch schon anderweitig ausprobiert!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Vielleicht erst einmal die AE in den richtigen Modus setzen, damit der LAN-Port sichtig aktiviert ist?
 

omega

Tokyo Rose
Registriert
02.09.08
Beiträge
67
Vielleicht erst einmal die AE in den richtigen Modus setzen, damit der LAN-Port sichtig aktiviert ist?

hmm...ich glaube nicht das das notwendig ist und weiß auch nicht von einer entsprechenden Funktion. Vermutlich meinst du, dass man den Wechsel zwischen Eingang und Ausgang einstellen müsste.

Also es tut mir leid aber ich weiß auch nicht mehr weiter. Bei mir funktioniert alles.
Vielleicht könntest du die Fehlermeldung noch etwas präzisieren.
 

TommyTom

Empire
Registriert
15.06.08
Beiträge
86
Also ich habe meine AEX im WDS-Modus eingerichtet und die dann mit nem Lan-Kabel am meinem Mac Mini. Der hat zwar Wlan aber ich habe 5Ghz im .n Modus aktiviert...

Das Ganze läuft dann über die Airport Extreme, die wiederum an nem O2 Surf&Phone Router hängt (wegen telefonie)...

Und läuft alles perfekt...


Edit: Ist evtl. das LAN-Kabel defekt???