• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Mac passwort des Administrators vergessen...

hd.0707

Erdapfel
Registriert
17.07.14
Beiträge
2
Hallo....Ich habe mein Mac-Administratorpasswort vergessen.Was kann ich tun,weil wiederherstellen kann ich es nicht,da man dazu den Mac ausschalten muss ich kann den mac ohne Passwort des Administrators nicht ausschalten...
 
Einen Rechner kannst du IMMER ausschalten. Und wenn es durch längeres Drücken des Einschaltknopfes erfolgt und er dadurch "hart" ausgeschaltet wird.


Sent from my tricorder
 
@nomos So wie ich den User verstehe, weiss er nicht wie man das Passwort für den Administartor zurücksetzen kann.
Es gint meines Wissens dafür einen Terminalbefehl, den ich selber aber nicht auswendig kenne und auch durch suchen hier nicht fündig wurde. Meine mich zu erinnern, dass @Rastafari neulich das wo geschrieben hat, aber finde es nicht.


//edit: Dr. Google sagt das Passwort
Wie sicher das ist mag ich nicht beurteilen, es klingt sehr nachdem was ich las. Vielleicht kann hier noch jemand besser weiter helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber nur für Snow Leopard oder älter....!


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 
Die von @raven verlinkte Methode ist die Standard-Prozedur um das Admin-Passwort bei einem der neueren MacOs ohne Datenträger zurückzusetzen. Es gibt mit Hilfe des Singleuser-Modus eine weitere Methode, aber die ist auf jeden Fall umständlicher.

MACaerer
 
Ich würde mal mutmassen, dass der Admin immer noch angemeldet ist.
 
@landplage Dein verlinkter Artikel sah ich gestern bei der Suche auch, las aber, dass es um Snow Leopard und älter ging. Ob das unter dem OSX von dem TE funktioniert ist mir nicht bekannt.

@MACaerer : Eine andere Methode ist mir selber fremd. Würde mich aber interessieren.
@Rastafari Du wirst mit deiner Vermutung recht haben. Deshalb kam ich ja auf die Idee mit dem Terminal.
 
Wenn der Rechner noch ein DVD Laufwerk hat, einfach von der Installations-DVD starten und zurücksetzen.


Sent from my tricorder
 
Geht aber nur wenn es vor Mavericks, ML oder Lion war. Seit Lion hat es keine DVD dabei. Die Vorversionen von Lion kenne ich selber nicht. Was uns eben mal wieder zu der Frage an den TE bringt: Mit was wür einem System wird gearbeitet. Die User geizen mit den Angaben man muss beinahe alles erfragen. Wohl im richtigen Forum OSX kann es sich noch im Leopard oder Tiger handeln.

@hd.0707 : Kannst vielleicht mal einige Angaben liefern, das wäre ausserst nett. Sollte das Problem schon gelöst sein, ein Feedback abgeben ob man dir helfen konnte.
 
Eine andere Methode ist mir selber fremd. Würde mich aber interessieren
Naja, auf direktem Weg geht das nicht. Im SU-Modus hat man Root-Rechte. Man löscht mit einigen CLI-Befehlen die Datei .AppleSetUpDone und zwingt dadurch das System nach einem Neustart in das Begrüßungs-Intro zu starten. Dann kann man einen neuen Benutzer mit Admin-Rechten anlegen und von dem aus die Passwörter der vorhandenen Benutzerkonten ändern.

MACaerer
 
Welches Mac OS X hast du denn ???

Wenn neuer, Lion, Mountain Lion oder Mavericks, dann im Recovery Modus den Mac starten.
Öffne ein Terminal und gib ein:

Resetpassword

Im folgenden Dialog kannst du nun ein neues Passwort vergeben.
Mac durchstarten und das war es.