• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.15 Catalina] Mac-Partition wird im Finder zweimal angezeigt.

TheChriss

Macoun
Registriert
13.06.20
Beiträge
123
Hallo Community,

ich besitze weiterhin den MacBook Pro 2020. Seit einiger Zeit wird im Finder die Mac-Partition doppelt angezeigt:
Mac doppelt.png
Wenn ich in den Einstellungen die Darstellung von Festplatten ausblende, verschwinden beide. Beim Aktivieren werden wieder beide angezeigt.

Testweise habe ich die com.Apple.Finder.plist gelöscht und neu gestartet, aber das hat nichts gebracht. Hat jemand noch einen Vorschlag? So sieht die Aufteilung der Platte aus:
Partitionierung.png

Hat jemand noch eine Idee? Was könnte ich tun? Im Übrigen wird die Festplatte unter einem frisch installierten System einfach angezeigt, nach dem Einspielen des Backups von Time Machine wieder doppelt.

Viele Grüße
Christian
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
ich besitze weiterhin den MacBook Pro 2020. Seit einiger Zeit wird im Finder die Mac-Partition doppelt angezeigt:

Man kann nur die Einträge in der Seitenleiste sehen, die ja keine besondere Bedeutung haben. Manchmal wird das System-Volume auch überhaupt nicht gezeigt, obwohl die Anzeige der Festplatten eingeschaltet ist. Wie fast alles in macOS Catalina funktioniert das nur unzuverlässig.

Was passiert, wenn Du den überzähligen Eintrag aus der Seitenleiste herausziehst?
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

TheChriss

Macoun
Registriert
13.06.20
Beiträge
123
Man kann nur die Einträge in der Seitenleiste sehen, die ja keine besondere Bedeutung haben. Manchmal wird das System-Volume auch überhaupt nicht gezeigt, obwohl die Anzeige der Festplatten eingeschaltet ist. Wie fast alles in macOS Catalina funktioniert das nur unzuverlässig.

Was passiert, wenn Du den überzähligen Eintrag aus der Seitenleiste herausziehst?
Wie verrückt ist das denn? Das überschüssige Volume ist tatsächlich verschwunden. Hast du eine Erklärung dafür?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Wie gesagt ist die Verwaltung der Seitenleiste im Finder sehr unzuverlässig, weil sie katastrophal schlecht programmiert ist. Schon seit macOS 10.13 funktioniert das nicht mehr richtig.