• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Mac Partition startet nicht, booten von DVD klappt nicht

AnYu89

Erdapfel
Registriert
11.08.13
Beiträge
3
Hallo,

folgendes Problem mit meinem Mac möchte ich nun endlich einmal beseitigen, habe schon mit Hilfe von Google diverses ausprobiert was aber nicht funktioniert hat

Hier vor mir steht ein MacBook Pro, ca. 4 Jahre alt. vor einigen Wochen haben mein Freund und ich den Mac erst einmal bereinigt da er extrem langsam geworden ist und dann bei der Neuinstallation direkt 2 Partitionen angelegt, eine Windows, eine für Mac. Alles schön und gut. Ich habe mir brav eine Originale Windows 7 DVD sowie das jetzt schon ältere Snow Leopard (über den Apple Shop) besorgt.

Seit ca. 2 Wochen - oder eher ab dem Zeitpunkt als ich Filezilla neu installiert habe und den mac am nächsten morgen, (denn am gleichen abend ist er noch super gelaufen) neu gestartet habe - startet der Mac nun nicht mehr die Snow Leopard Partition, Meine Daten konnte ich jedoch ganz entspannt über die Windows Partition sichern und sie ruhen nun auf einem USB Stick. Jetzt habe ich hin und her überlegt wie ich diese verdammte Partition wieder ans laufen bekomme, habe dann gedacht das es bestimmt ganz einfach ist von meiner gekauften Snow Leopard DVD zu booten, Fehlanzeige.
Wenn ich den Mac mit der gewohnten alt Taste starte zeigt er mir brav die Windows und Mac Partition an, aber keine DVD von der man booten könnte.
Hier Frage 1:
kann ich von dieser neuen DVD booten? Es handelt sich ja um ein neueres System als das was mit dem Mac geliefert wurde, habe da schon etwas in der art gelesen.

Als er unter alt die DVD nicht anzeigte dachte ich mir schließlich das eine einfache Variante jetzt ist die C Taste gedrückt zu halten, sollte ja auch funktionieren... hier dachte ich den Geräuschen die das MacBook Pro von sich gibt nach das alles funktioniert, Fehlanzeige, das Ding spuckt die DVD wieder aus.
Hier Frage 2:
das Laufwerk könnte doch nicht defekt sein, oder? Auf der Windows Partition (welche immerhin noch voll funktionsfähig ist) zeigt mir der Rechner immerhin im Explorer auch die DVD mitsamt Inhalten an.

Ich bin wirklich ein wenig ratlos und wüsste ehrlich gesagt auch nicht was mir da gerade noch helfen könnte außer die Original mitgelieferte DVD des Macs, oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?
Auf der Suche nach der DVD sind wir schon. Würde es vielleicht besser funktionieren wenn ich die alte Partition vorher platt mache?
Oder könnte man wie ich auch gelesen habe mit der alten DVD einfach drüber installieren?
Ist die DVD die ich neu erworben habe eine von der man nicht booten kann und woran erkenne ich das?
Wäre eine weitere Möglichkeit die funktionieren würde die Anschaffung einer neuen externen festplatte auf die ich (wenn es überhaupt möglich ist) Snow Leopard installiere und dann davon boote?

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen und das ich meine Probleme ausführlich genug geschildert habe. Auf unserem Heimatlichen Store welcher Apple vertreibt hab ich nach 3 maliger schlechter Beratung keine großen nerven mehr.

Damit bedanke ich mich schon im voraus für Antworten, wenn diese Frage schon irgendwann einmal genau so wie meine Aufgetaucht ist bitte ich dies zu entschuldigen, aber ich habe meinen gesamten Sonntag mit der Lösung dieses Problemes verbracht und habe keine für mich verständliche und funktionierende Lösung gefunden.

Gruß AnYu89
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Was heißt "alte DVD"?
Wenn du eine DVD von Apple erworben hast, dann kannst du von der auch starten? Wenn du von WißGottWem irgendwas gekauft hast, ist aus der Ferne nichts feststellen, aber alles Unmögliche möglich .
Wenn du einen Mac hst, ist es doch ein Unsinn von einer externen Festplatte zu starten.
Mit welchem System ist das Gerät denn ausgeliefert worden?
Es wäre dienlich, die Install. DVD zu finden, von dieser aus solltest du starten können und das Volumen reparieren. Oder auch die Partition neu formatieren.

Hier ist zu lesen: Für Windows (XP, Vista), Mac. Du hast aber Windows 7. Vielleicht ist das inkompatible Programm die Ursache?
Salome
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.704
Du schreibst, die OS-X-Partition wird im Bootmanager angeboten. Dann starte mal OS X normal, öffne die DVD und doppelklicke dort auf das Installationsprogramm. Wenn das nicht klappt, ist die DVD beschädigt (oder nicht für deinen Rechner geeignet - was aber eigentlich nicht sein kann, wenn du die direkt bei Apple gekauft hast, da gibt es keine gerätegebundenen grauen DVDs).

Wenn du von der SL-DVD nicht booten und auch nicht das Installationsprogramm starten kannst, nützt dir eine externe Platte nichts, denn dann liegt es ja nicht an einem Fehler der internen.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.811
Zu Frage 1: Man kann von allen Retail-Snow-Leopard DVD's eigentlich problemlos booten. (Wie lange wartest Du nach der gedrückten "Alt"-Taste auf die DVD? Bzw. hört man, dass das DVD-Laufwerk arbeitet? Es kann nämlich schon mal dauern, bis der Mac erkennt, dass es eine System-DVD ist und die taucht dann erst mit Verzögerung in der Auswahl auf.

Zu Frage 2:
Kann man natürlich nie ausschließen, dass das Drive defekt ist. Auch wenn der Inhalt angezeigt wird, kann es sein, dass man doch keinen Zugriff auf die Dateien hat (Ist aber meistens "nur" eine defekte DVD und nicht das ganze Laufwerk) - Also beides möglich.

---

Ich weiß nicht mehr, ob auf den Retail-DVD's der Apple Hardware Test drauf ist. Aber versuche mal mit gedrückter "D"-Taste zu starten. Außerdem vielleicht mal im "Safe-Mode" versuchen zu starten.

---

Filezilla wurde unter Mac installiert oder unter Windows?

Falls Du die es wieder ans laufen bekommst, dann würde ich Dir auch Cyberduck empfehlen. (Wenn Du der Meinung bist, dass Filezilla der Schuldige ist - Man sollte bei Computer-Problemen aber nie die Macht des Zufalls unterschätzen).
 

AnYu89

Erdapfel
Registriert
11.08.13
Beiträge
3
Hallo,

danke zunächst einmal für die schnellen Antworten.
Der Mac wurde damals mit OSX 10.5 ausgeliefert, soweit ich weiss, habe ihn halt von meinem Freund "übernommen". Die Snow Leopard DVD habe ich direkt auf der Seite von Apple erworben, es handelt sich um diese jene welche:
http://store.apple.com/de/product/MC573D/A/mac-os-x-106-snow-leopard
also wenn ich kaufe dann nur Original. Wenn das inkompatible Programm die ursache ist kann man das alles denn trotzdem noch irgendwie retten, zurück setzen oder ähnliches eventuell auf von der Windows Partition?

Vom Bootmanager selbst wird die Partition für OSX angezeigt, nur eben die DVD nicht, da werde ich aber wie MacTobsen sagte etwas gedult walten lassen und hoffen das er sie nicht ausspuckt. Was die OSX Partition angeht, die öffnet sich ja leider nicht, dauernd nur dieses drehende Rad, sogar bei langer Wartezeit (sehr lange)

Das DVD Laufwerk hört man auf jeden Fall arbeiten und im Explorer unter Windows werden auch alle Daten auf der DVD angezeigt, nur ich kann glaub ich schlecht von Windows aus eine Mac Partition installieren, so zumindest mein stand, oder bin ich da falsch?

Den Safe Modus habe ich auch schon versucht, da bricht aber der Startvorgang bei fast gefülltem Balken wieder ab, das mit der D Taste versuche ich gleich einmal als erstes.

Filezilla habe ich unter Mac installiert, war früher nie ein Problem, nur jetzt auf einmal.... werde da wohl oder übel wenn alles gut geht den Tip mit Cyberduck beherzigen.

Ich weiss leider auch nicht ob ein Applestore mal eben in der Lage ist mir die Partition neu drauf zu hauen ohne das ich dafür 100,- Euro die Stunde zahlen muss.... ich glaube das Problem kennt jeder.....

Also an der SL DVD kann es im Sinne von "davon kann man nicht booten auf diesem Ding" nicht liegen?

PS: habe gerade beide möglichkeiten durch probiert, bei gedrückter D Taste schmeisst er die DVD raus und dasselbe wenn ich alt drücke und geduldig bin...
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich weiß nicht mit welcher Version von Windows Bootcamp zurecht kommt, wie auch immer ich würde die Festplatte neu formatieren, Mac OS installieren und erst wenn das funktioniert mit Bootcamp Windows installieren.
Du willst doch Mac OS als Hauptsystem nutzen, sonst du wohl keinen Mac?
Windows ist doch nur nebenbei, darauf kannst du sicher 24 Stunden verzichten. Oder du hast ohnehin einen Windowsrechner für die unbedingt oder nur mit Windows möglichen Arbeiten.
Salome
 

AnYu89

Erdapfel
Registriert
11.08.13
Beiträge
3
Hello,
Also danke noch einmal für die Hilfe, die Lösung des Problemes war am Ende ganz einfach. Ich habe die DVD eingelegt die mit dem Rechner geschickt wurde und konnte dadurch ganz entspannt die Partition neu installieren, keinerlei Probleme, der Mac hat sich damit auch wieder in der Mac Partition starten lassen, Update auf Snow Leopard und alles ist wieder wie früher. Filezilla bleibt jetzt schön weit weg von dieser Partition.

Also danke für die Hilfe und Mac OS ist nun wieder mein Hauptsystem.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.811
Na dann ist ja alles in Butter ;) Und denk an Cyberduck :D

Obwohl es schon komisch ist, dass mit einer Retail-DVD nichts installiert werden konnte. Ist definitiv nicht der Normalfall.