• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac OSX und Netzwerkprobleme

Meckie

Golden Delicious
Registriert
27.12.10
Beiträge
8
Hallo zusammen,
Ich habe ein paar Probleme mit Netzwerkverbindungen am Mac.
Eigentlich funktioniert erstmal alles. Also ich kann erfolgreich eine Verbindung mit meinem Windows Rechner herstellen.

1. Das Problem tritt auf wenn die Verbindung nicht ordnungsgemäß getrennt wird. Also wenn ich bspw. den Windwos rechner abschalte ohne vorher am Mac die Verbindung getrennt zu haben.
2. Oder wenn ich das Macbook zuklappe und dann wieder aufklappe ohne die Verbindung manuell zu trennen.

Für den ersten Fall habe ich festgestellt das ich am besten nicht mehr versuche die Verbindung nachträgtlich zu trennen oder darauf zuzugreifen, denn wenn ich das tue hängt sich das System zum Teil auf und der Rechner lässt sich auch nicht mehr runterfahren.

Beim zweiten Fall hängt sich der Finder gelegentlich auf. Er braucht dann die volle CPU und wenn ich versuche den Finder Prozess neu zu starten wird er nur beendet wird aber nicht automatisch gestartet, so dass ich eine Fehlermeldung bekommen wenn ich auf das Finder Symbol im Dock klicke. Da steht dann "Proramm "Finder" kann nicht geöffnet werden -10810"

Weiß jemand rat wie man das unterbinden kann. Ist schon echt nervig, wenn ich dann meinen Rechner mit gewallt neustarten muss.
Überhaupt scheint das Netzwerk in OSX nicht so dolle zu sein. Vielleicht aber auch weil er mit Windows Rechnern nicht so gut zurecht kommt.

Grüße
Meckie
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Wie hast du denn die Geräte miteinander verbunden?
Ein paar mehr Informationen würden helfen, dass Problem einzugrenzen.
 

Meckie

Golden Delicious
Registriert
27.12.10
Beiträge
8
ich habe im Finder einfach cmd+k also "mit Server verbinden..." genutzt. Dann dort die IP Adresse wie folgt angegeben
"smb://192.168.178.21"
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ich dachte eher an die physische Verbindung:

geht die Verbindung über einen Verteiler (z. B. Router) oder direkt von Endgerät zu Endgerät?

Wofür genau nutzt du das Endgerät.
Eventuell laufen da Prozesse, die bei der Abschaltung eines Gerätes den Finder zum Stottern bringen.
 

Meckie

Golden Delicious
Registriert
27.12.10
Beiträge
8
Ahso ja ich habe eine FritzBox. Also ich bin mit dem Macbook per Wlan an dem Router verbunden. Der Windows Rechner ist wie Lan Kabel angeschlossen.

Also ich gucken über die Freigegebenen Ordner am Windwos rechner Videos am Macbook, da der Speicherplatz von diesem ja nicht sehr hoch ist.
 

exemega

Alkmene
Registriert
31.10.07
Beiträge
31
Hast du denn fixe IPs in deinem 192.168-Netz, oder werden die per DHCP vergeben?