• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac OSX startet nicht mehr

Klosterbruder

Erdapfel
Registriert
23.03.09
Beiträge
3
Hallo zusammen,

mein MacBook fährt leider nicht mehr hoch. Es hängt sich beim weißen Bildschirm mit dem Apfelsymbol auf bzw. der Kreis darunter dreht und dreht und dreht sich.

Als letztes habe ich von einem USB Stick Dateien auf das MacBook gezogen und dabei auch das Internet angehabt. Es hängte sich auf und ich habe es über den Ein / Ausschalter beendet.

Ich konnte dann das Book nur noch per cmd+v (habe ich hier im Forum gefunden) starten und dabei habe ich dann folgende Zeilen bekommen:

(Dies sind die letzten...)

diskos2: I/0 error
0 [Level 3] [ReadUID 0] [Facility com.apple.system.fs] [ErrType I0] [ErrNo 5] [I0Type Read] [PBlkNum 1288] [LBlkNum 160] [FSLogMsgID 1504478980] [FSLog MsgOrder First]

dann kommt immer wieder: disk0s2: I/0 error

Es dankt für eure Hilfe,
Christoph

PS: System ist Leopard (Nachtrag für Eintrag Nr. 2)

PPS: Oft schon wunderte ich mich, dass die Leute keine BackUps erstellen... beim Mac bin ich leider selber blauäugig geworden - daher nein.
 
Zuletzt bearbeitet:

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Eine Frage zu Beginn: Hast du ein Backup?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Sieht nicht gut aus.
Prüfe mal mit dem Festplattendienstprogramm das Volumen.
Eventuell gelingt es dir mit gedrückter D taste zu starten, dann sollte der Hardware Test starten - Leopard. Tiger hat ihn auf der DVD. (Immer das System angeben, da bekommst du bessere Hilfe).
Auf jeden Fall: Backup machen. Mit einem Firewirekabel und 2. Mac kannst im Targetmodus starten und die Daten kopieren.
salome
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Sieht für mich nach einen beschädigtem Dateisystem aus.
Ich würde probieren, von der OS X-DVD zu starten und mit dem Festplattendienstprogramm mal das Volume zu reparieren. Vielleicht hast Du ja Glück und die Fehler sind reparabel. Ansonsten neu formatieren und Backup zurückspielen.
 

Klosterbruder

Erdapfel
Registriert
23.03.09
Beiträge
3
Thema ist beendet.

Mithilfe der Installations-CD / Festplattendienstprogramm ließ sich das Volume, welches geringfügig beschädigt war, reparieren.