• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac OSX - Speicher voll - Festplatte voll ausgelastet

macisthebest

Alkmene
Registriert
19.09.06
Beiträge
33
Hi, seit ein paar Tagen braucht OsX sehr lang bis es gestartet ist.
Wenn es dann läuft schreibt eine Anwendung den Arbeitsspeicher komplett voll und lastet die Festplatte voll aus, so das nach dem start nichts mit normaler Geschwindigkeit starten - jede Anwendung braucht sehr viel länger bis sie läuft!
(da die Festplatte ununterbrochen schreibt)

ich habe in der Aktivitätsanzeige eine Anwendungen gefunden, von der ich glaube das sie das auslöst!
Die Anwendung heisst:


update_prebindin und läuft mit dem Benutzer root


weiss jemand eine Lösung bzw. kann jemand was dazu sagen?

Ich weiss nicht was die Datei macht bzw. wozu sie gut sein soll!?!
Sie ist plötzlich aufgetaucht ohne das eine Software installiert worden ist.
Ich habe nur das 10.4.8 Combo (intel) Update installiert - ich glaube aber nicht das dieses Update daran Schuld ist, oder doch?
Zuvor hat dieses Update das nicht bewirkt.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Es ist klar, daß beim Prebinding die ganze Zeit geschrieben wird. Allerdings ist es seit 10.4 sehr unüblich, daß überhaupt noch ein Prebinding gemacht wird. Bewirkt auch nicht viel.

Was meinst Du mit "zuvor hat dieses Update das nicht bewirkt"? Hast Du das Update mehrfach aufgespielt? Falls ja, warum? Wie steht es um die Rechte auf Deinem Startvolume und wie ist die Filesystemstruktur beinander?
Gruß Pepi
 

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
Hallo,

installier mal das Programm Applejack, danach Neustart vom Rechner und beim Neustart Apfel+S gedrückt halten, bis Du in den SingleUserModus kommst.
Dort tippst Du dann applejack ein, dann Eingabetaste drücken und in dem AppleJack Auswahlmenü ein a eingeben, welches den Autopiloten von Applejack startet.
Warten, bis Applejack fertig ist (Meldung kommt !) und dann restart eingeben und noch mal Eingabetaste drücken. Der Rechner startet dann neu und dann sollte alles beim alten sein.

Link für applejack: http://www.versiontracker.com/php/s...rch&str=applejack&srchArea=macosx|osx&x=0&y=0

Gruß
cybo
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Um Prebinding zu machen. also Einsprungadressen in ausfühbaren Dateien vorzuspeichern. Das mußt Du aber nicht verstehen. :) Wirklich.
Gruß Pepi
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Nach dem Update war offensichtlich ein Erneuerung des Prebindings notwendig. Laß es in Ruhe laufen und dann ist gut. Es ist normal.