• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac OSX mit Windows XP synchronisieren

  • Ersteller unimatrix1
  • Erstellt am

unimatrix1

Gast
Hi! Hab schon das ganze Forum und das Internet durchsucht und finde keine Lösung:
Ich hab mir vor ein paar Wochen ein Macbook zugelegt und will jetzt meine Dokumente, Photos usw mit meinem Windows PC synchronisieren, nur haut das nicht hin.

Ein Netzwerk hab ich zusammengebracht; der WindowsPC erscheint als Laufwerk im Finder, ich kann auf ihn voll zugreifen und am Mac kann ich ihn auch pingen. Bei Windows kann ich den Mac zwar auch finden und auf ihn zugreifen, pingen kann ich ihn komischerweise aber nicht.

Normale Daten kann ich ganz normal über das Netzwerk austauschen. Die Verbindugn ist aber sehr langsam. Will ich aber Synchronisationsprogramme wie iMsafe, iSync oder auch synchotunes .... verwenden, kopiert der mac zwar Dateien in die vorgesehenen Ordner im WindowsPC, nur sind diese Dateien dann einfach fehlerhaft bzw lassen sich nicht öffnen. Auch enthalten diese Ordner dann zwar alle Dateien aber die Ordnergröße is 0 Kb. Bei einigen der oben aufgezählten Programmen tut sich sowieso nichts.

Hat irgendwer eine Ahnung was da zu machen wäre? Ich glaube dass das Problem bei den Windows Benutzerrechten oder so liegt nur hab ich da keinen Durchblick.

Naja danke fürs Lesen und für die Antworten :)
Lg
 

Janus

Erdapfel
Registriert
07.06.06
Beiträge
3
Hallo unimatrix1,

also ich kenne das Problem. Versuche auch schon seit längerem ein funktionierendes Tool für die Synchronisation zwischen WinPC und Macbook zu finden.
Das beste Produkt scheint mir da unison (http://www.cis.upenn.edu/~bcpierce/unison/) zu sein. Zumal es sowohl auf OSX als auch unter WinXP läuft. Bloß habe ich keinerlei Ahnung wie ich das Programm so einrichte, dass ich auch über das Netzwerk synchronisieren kann. Ich schaffe es weder zwischen 2 Win PC noch zwischen Mac und PC. Nur die lokale Synchronisation habe ich bereits ausprobiert und finde das Programm sehr gut.

Vielleicht kennt sich ja jemand in diesem Forum mit dem Programm aus und kann wieterhelfen.

Viele Grüße und Danke schön.
Jan
 

unimatrix1

Gast
Hi Jan!
Mit Unison hab ichs auch schon mal probiert, bin aber auch an Netzwerksynchronisation gescheitert. Naja ich habs mir nochmal runtergeladen und werde es intensiver versuchen.
Werde dann die Resultate posten :)
Lg
 

Janus

Erdapfel
Registriert
07.06.06
Beiträge
3
Ok. Danke.

Vielleicht hat ja schon jemand anderes Erfahrung mit Unison und möchte uns helfen :)
 

unimatrix1

Gast
Ich hab jetzt zwar in den letzten Tagen nicht so viel Zeit gehabt aber trotzdem ein bisschen mit unison herumgespielt. Leider hab ichs noch immer nicht geschafft das Teil auf Mac Os X zum Laufen zu bringen. Ich werd jetzt den umgekehrten Weg gehen und versuchen, über die Windowsversion die Computer zu synchronisieren.

Naja trotzdem wäre es gut wenn irgendwer, der mit dem Programm schon Erfahrungen hat einige Vorschläge postet.

lg
 

alex242

Gast
unabhängig von der Synchronisations-Software, habt ihr eine Ahnung, woran es liegt, dass das Netzwerk so langsam ist? Ich betreibe das macbook über WLAN und der Windows-PC ist verkabelt mit dem Router. Das Signal ist perfekt, aber der Datentransfer ist gähnend langsam. Habt ihr eine Idee?


Gruss und Dank,

Alex242
 

Nogg

Granny Smith
Registriert
14.07.06
Beiträge
15
Hast Du auf dem Windows Rechner Bonjour installiert?

Grüße
Nogg
o_O
 

unimatrix1

Gast
Ja bei mir ist der Datentransfer auch sehr langsam. Aber nur auf einer Seite dh. Wenn ich von Windows aufs Macbook zugreife und etwas runterkopiere geht es mit normaler Geschwindigkeit.
Bonjour hab ich noch nicht probiert da ja mein hauptsächliches Problem die Synchronisierung ist. Nebenbei bemerkt hab ich da auch noch immer keine Lösung o_O