• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[MacBook Air] MAC OSX lässt sich nicht mehr installieren

FlikkFlakk

Erdapfel
Registriert
07.09.22
Beiträge
5
Ich kann auf meinem Macbook Air kein Betriebssystem mehr installieren. Bei einschalten kommt das Symbol mit dem Fragezeichen. Versuche ich es beim Boot mit CMD R wähle ich mich ins Netzwerk ein, er lädt und zeigt mir dann das Ausrufezeichen mit der Fehlermeldung -1008F an. Dazu gehen die meisten Tastenkombinationen beim Boot nicht mehr.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
Was für ein MacBook-Modell?
Welches System war drauf?
Und warum willst du neu installieren?
Welches System willst du installieren?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Ich kann auf meinem Macbook Air kein Betriebssystem mehr installieren. Bei einschalten kommt das Symbol mit dem Fragezeichen. Versuche ich es beim Boot mit CMD R wähle ich mich ins Netzwerk ein, er lädt und zeigt mir dann das Ausrufezeichen mit der Fehlermeldung -1008F an. Dazu gehen die meisten Tastenkombinationen beim Boot nicht mehr.
Die Fehlermeldung mit dem Fragezeichen gibt an, dass kein bootbares System gefunden werden konnte. Das kann eine Störung des PRAMs sein; es kann eine defekte macOS-Installation sein, es kann aber auch auf ein defektes Bootmedium hindeuten.
Auf letzteres weist das Verhalten hin, dass er mit Cmd+R sich ins Netzwerk einwählt, denn normalerweise wird mit Cmd+R die lokale Recovery gestartet.

Bitte beantworte @MacAlzenau s Fragen, dann kann man vielleicht genaueres raten.
 

FlikkFlakk

Erdapfel
Registriert
07.09.22
Beiträge
5
Was für ein MacBook-Modell?
Welches System war drauf?
Und warum willst du neu installieren?
Welches System willst du installieren?
Apple MacBook Air 13 Retina - i5 - A1932 - Late 2018
Monterey
Wollte es nicht neu installieren. Ich glaube ich habe versehentlich einen Systemordner gelöscht.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Einen Systemordner kann man unter Monterey nicht so ohne weiteres löschen. Was hast du denn gelöscht oder vermutest du gelöscht zu haben.
 

FlikkFlakk

Erdapfel
Registriert
07.09.22
Beiträge
5
Ich habe nun einen Bootstick erstellt und es damit probiert. Den zeigt er mir zumindest erst an. Wenn ich dann die Installation über den Bootstick starten will, wechselt er sofort wieder ins Online Recovery, läd 6 Minuten, um mir dann anzuzeigen, dass es fehlgeschlagen ist.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Hängt der Mac per LAN oder WLAN im Netz? Vielleicht ist es per LAN stabiler. Da brauchst Du dann aber einen Adapter.