• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] Mac OSX Installationsmedien modellbezogen?!

hebo

Granny Smith
Registriert
17.03.11
Beiträge
16
Hallo,

ich habe auf meinem Macbook Pro (Mid 2010) schon länger Lion am Laufen und vor der Installation die installESD.dmg gesichert und diese nun auf DVD gebrannt.

Nun wollte ich auf einem Macbook (2007) mit genau dieser DVD Lion installieren. Davor habe ich den RAM auf 4GB aufgerüstet. Lion sollte also laufen.

Bei der Installation kam mittendrin eine Fehlermeldung, deren Inhalt ca. so lautete: "Die Installation von Mac OSX konnte nicht beendet werden. Es konnten nicht alle notwendigen Komponenten geladen werden."
Danach habe ich die Platte nochmals formatiert und die Installation nochmals gestartet. Der Fehler ist dann erneut aufgetreten.

Schlussendlich habe ich es mit einer Macbook Pro Snow Leopard DVD versucht, was ebenfalls fehlschlug.

Sind die Installationsmedien von Mac OSX im Allgemeinen modellbezogen?
Wenn ja, woher bekomme ich jetzt Lion für das Macbook? Die Festplatte vom Macbook ist jetzt leer und ich habe keinerlei Installationsmedien mehr, die ich noch probieren könnte.
Ist die einzige Möglichkeit SL zu kaufen und dann Lion im App Store zu laden?

LG hebo
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Grau bedruckte DVDs sind an die Hardware gebunden, mit der sie ausgeliefert wurden.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Wie hast Du denn die InstallESD.dmg gebrannt? Mit dem Festplattendienstprogramm? Oder aus dem Finder heraus?
 

hebo

Granny Smith
Registriert
17.03.11
Beiträge
16
Ich habe die DMG gemountet und dann im Festplattendienstprogramm auf Brennen geklickt.
Daran sollte es nicht scheitern. Habe mit der DVD meinen MBP schon neu aufgesetzt.
Des Weiteren startet ja die Installation und läuft 20 Minuten. Nur dann kommt die Fehlermeldung irgendwann.

Und nun? Snow Leopard kaufen und dann Lion kaufen?

Habe jetzt mal Apple geschrieben. Bei zwei Rechnern muss ich ja nur einmal das Betriebssystem kaufen oder?
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Du brauchst Snow Leopard nicht zu kaufen, wenn Du die InstallESD.dmg heruntergeladen hast. Du musst die DVD nur bootfähig brennen und dann geht das von alleine.
 

hebo

Granny Smith
Registriert
17.03.11
Beiträge
16
Die installesd.dmg ist bootfähig gebrannt.. Wie hätte ich sonst mein Macbook Pro neu aufsetzen können?!
Wenn ich die gleiche DVD nun ins Macbook schiebe bootet sie auch, allerdings bricht nach einer Weile die Installation ab.
Das liegt aber definitiv nicht daran, dass die DVD nicht bootfähig ist?! Ich weiß nicht, wie Du darauf kommst?!
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Du hast es ja noch nicht neu aufgesetzt. Entschuldige, dass ich helfen wollte ;)

Was hast Du denn angewählt bei der Installation — Recovery Partition oder DVD?
 

hebo

Granny Smith
Registriert
17.03.11
Beiträge
16
Ich habe mein Macbook PRO schon einige Male erfolgreich mit dieser DVD neu augesetzt.
Aber die Neuinstallation bei einem Macbook (anderes Gerät, anderes Modell) bricht ab, weil offensichtlich das Installationsmedium modellbezogen ist (was eigentlich die Frage und Thema dieses Threads war).
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Das ist aber nicht modellbezogen. Die DVDs mit Snow Leopard, die den Macs beiliegen, sind modellbezogen und enthalten die entsprechenden Treiber der Modelle. Das ist bei Lion aber nicht der Fall.
 

hebo

Granny Smith
Registriert
17.03.11
Beiträge
16
Was hast Du denn angewählt bei der Installation — Recovery Partition oder DVD?

DVD, die Platte ist formatiert und leer.

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber bist du dir sicher, dass die installESD.dmg nicht modellbezogen ist? Hast du damit schon Erfahrungen?

Ich habe eben die Lion DVD nochmal in das 2007er Macbook geschoben.
Ich werde ein Foto von der Fehlermeldung hochladen.

Edit:
So weit bin ich schon mal gekommen.

Foto 12.01.12 21 46 18.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

hebo

Granny Smith
Registriert
17.03.11
Beiträge
16
Okey, hat sich erledigt.. Beim dritten Versuch Lion zu installieren kam der Fehler auf einmal nicht mehr..
Sehr seltsam, da ich überhaupt nichts anders gemacht haben..

Trotzdem vielen Dank euch allen!