• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mac OSX bootet nicht mehr, nur Bootcamp mit Win7 geht noch!

BIGTEATIME

Alkmene
Registriert
15.02.11
Beiträge
33
Hallo,

ich habe einen riesen Problem, mein OSX bootet nicht mehr. Es bleibt immer da stehen, wo dieser "runde Kreis" als Ladebalken kommt. Er dreht und dreht sich aber nix passiert, auch nicht nach 5 - 6 Stunden.
Da ich Bootcamp mit Win7 installiert habe, habe ich per "ALT"-Taste Windows zum Starten gewählt und das funktioniert. Tja ich wollte nun in Windows meine Datensichern auf ner Festplatte, jedoch kann ich den kompletten "USERNAME/Documents" Ordner nicht kopieren bzw. sichern auf meine externe HDD.
Was soll ich nun tun. Ich wollte meine Daten halt sichern und dann einfach OSX neuinstallieren, das kann ich aber solange nicht tun, wie ich den Documentsordner nicht sichern kann! Alle anderen Ordner konnte ich sichern, nur den einen nicht!

HIIIILFFFEEE!!!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.258
Bootet os x denn in den Safe Mode? Shifttaste beim Start gedruckt halten, der Start dauert recht lange, 10 Minuten sind durchaus normal.
der Fehler sieht so aus, als ob nur etwas quer liegt, ein kompletter sauberer neuinstall ist also nicht unbedingt notwendig. Ansonsten kann man os x ohne datenverlust einfach druberinstallieren( Backup zu haben wäre allerdings auch da gut und nur als Nebensatz ein Backup seiner Daten sollte man immer möglichst zeitnah haben, nicht erst wenn das Kind Tod am brunnenboden liegt, da kann es bereits zu spät für eine Datensicherung sein).
 

aftours

Fießers Erstling
Registriert
07.08.09
Beiträge
129
Hatte ich auch vor Weihnachten.
Bei mir war es ein Festplattendefekt. Musst mal mit einem Programm an einem anderen PC testen lassen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Reicht der systemeigene Hardwaretest da nicht?
Ich würde aber erstmal nicht das Schlimmste vermuten und das Volume von der Installations-DVD aus reparieren.
 

aftours

Fießers Erstling
Registriert
07.08.09
Beiträge
129
Bei mir hat es nicht gereicht. Hab die Festpaltte dann mit einem Tool von Heise gecheckt und es kam raus, dass sehr viele Sektoren defekt waren. Da Hilft nur Garantie;)
Zumindest in meinem Falle. OS X hat auch im Nachhinein für eine Neuinstallation die Festplatte nicht akzeptiert.
 

BIGTEATIME

Alkmene
Registriert
15.02.11
Beiträge
33
ahoi,
ich habe bisher folgendes getestet:

ich hab alt am anfang gedreuckt und diesen boot recovery mist gestartet. dort wollte ich lion neuinstallieren, was nicht klappte. danach habe ich das festplattendienstprogramm gestartet und das volume überprüft. es kam heraus, dass das reparieren der festplatte fehl schlug und das programm zu mir sagte "ich soll so viel dateien wie moeglich sichern und formatieren".
das problem is nun folgendes: ich habe alles sichern koennen, aus den ordner unter "user / name / documents".

ich hab mir eben eine ubuntu live usb boot erstellt und versucht den ordner so zu saven, aber dort wird mir gesagt, ich habe keine rechte, den ordner zu sichern. das problem is, ich habe dort alles von meinem studium gespeichert^^ 5 jahre haha. und es wäre schon mist wenn das weg ist... habt ihr noch ne idee außer zu sage ich haette nen backup machen sollen ;).
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Wenn du von der Recovery Partition startest, hast du die Möglichkeit eine Shell (Terminal) zu benutzen.

1. Die Festplatte via Festplatten-Dienstprogramm mounten ("einlegen / aktivieren"),
2. Auch das Sicherungsmedium auf diesem Weg mounten (z.B. ein USB-Stick),
3. Mit dem Terminal solltest du auf /Volumes/VolumeName kommen,
4. Mit dem cp-Kommando kannst du ausgewählte Daten auf das andere Volumen bringen.

Und nächstes mal ein Backup.
 

BIGTEATIME

Alkmene
Registriert
15.02.11
Beiträge
33
ohja, ich werd mir jetzt ne 1 tb platte für timemachine besorgen. kannst mir das mit dem terminal noch genauer erklaeren.
sagen wir unter user / name / documents is alles was noch fehlt. nun will ich das kopieren, wie mach ich das im terminal?