• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac OSX (Auf MB) bootet nicht mehr!! (HILFE!!)

MUR

Erdapfel
Registriert
21.11.08
Beiträge
4
Morgen...


Also mein Mac Book ist jetzt ungefähr 3 Monate alt und ist bis gestern problemlos gelaufen! Dann kam gestern folgende Fehlermeldung:

bluescreen-aus-cupertino.jpg

(Hab ich durch Zufall hier im Forum gefunden, das Bildchen)

Seit dem bootet das MB nicht mehr. Der Apfel mit der Ladeanzeige erscheint, der Bildschirm wird kurz blau, dann erscheint wieder der Apfel mit der Ladeanzeige nur hängt jetzt die Ladeanzeige und nix geht mehr (auch wenn man sehr lange wartet) Hab mich hier ein wenig durchgewühlt und verschiedene Sachen ausprobiert: Von der CD gestartet und Zugriffsrechte repariert. Auch das Volum hab ich überprüft, das scheint aber laut MAC OSX in Ordnung zu sein. Hardwaretest zeigt auch keine Fehler an.

Ach ja, und klugerweise hielt ich es nicht für nötig das System mit Time Machine zu sichern.. Da fällt also die Wiederherstellung wohl auch aus, oder?

Bin eben erst seit kurzem Apple User und jetzt wirklich überfragt..


Wäre nett wenn jemand helfen könnte!

Danke im Voraus!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du sagst nicht welches System und genau welches Gerät du hast. Aber da du erst 3 Monate mit dem Mac arbeitest, nehme ich an auf jeden Fall: Leopard, 10.5.5
Hänge alle Zusatzgeräte (USB) ab.
Hast du neues RAM installiert, manchmal machen solche Riegel Probleme und legen alles lahm.
Starte mit Apfel (cmd.)+ s = Single User Modus.
Vermutlich hast du applejack nicht geladen, also musst du den Reparaturauftrag händisch eingeben:
fsck-f (Achtung amerikanische Tastatur, da liegt der - auf dem ß)
Du kannst auch den nvram resetten, da musst du die OpenFirmware starten:
Cmd(Apfel)- und Alt-Taste + o+f beim Start, wieder hast du die amerikanische Tastatur und
schreibst
reset-nvram
Enter
reset-all
enter
Wenn das alles nichts hilft, kannst du dennoch von der System DVD starten: installieren und archivieren. Die Daten bleiben dir erhalten.
Leider muss ich dir schon sagen, dass ein Backup zu machen, nicht vom System abhängt, sondern von der Vernunft. Aber vielleicht ist der Mac überhaupt dein erster Computer, dann sollte die KernelPanic eine Lehre sein. Du kannst nämlich deine wichtigen Daten auch auf DVD brennen, falls du noch keine 2. Festplatte hast.
Jetzt bist du eine Weile beschäftigt.
Viel Glück
salome
 

MUR

Erdapfel
Registriert
21.11.08
Beiträge
4
Danke für die schnelle Antwort!!

Ja, ist 10.5.5 und nein, RAM wurde keiner neu eingebaut..

Im Single User Modus hab ichs probiert. Meint auch die HD wäre in Ordnung...

Und ich hab keine Ahnung warum, aber CMD + ALT + O + F ruft bei mir überhaupt nix auf, beim Systemstart.. Seltsam..

Installieren und Archivieren lässt er mich auch nicht, weil meine Systemversion neuer ist als die auf der DVD....


Edit: Nachdem ich fsck -f ausgeführt habe und rebooten wollte spuckt der mir seitenlange Meldungen aus und macht nicht weiter....

U.a steht da library not loaded.. image not found.. Und irgendwelche Pfadangaben ganz tief im systemordner...


(Time Machine wird nach diesem Scheiß hier fester Bestandteil sein.. ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das ist komisch, dass du nicht in der OF starten kannst. Hast die vier Tasten lang genug gehalten.
Es gibt noch eine Testmöglichkeit. Starte mit der shift (Hochstell)taste, da sollte das saubere System ohne Zusätze booten. Wenn das geht, dann musst du das Programm (Treiber, Plugin …) rausräumen, das stört. Wenn du keine Intuition hast, was das sein kann, ist das eine etwas langwierige Arbeit. Schritt für Schritt halt, immer wieder probieren.
Falls das auch nichts nützt, ist mein Latein am Ende und du musst warten, bis Klügere Zeit haben. Geholfen wird dir ganz sicher. Blöd halt, das morgen Samstag ist.
Salome
 

MUR

Erdapfel
Registriert
21.11.08
Beiträge
4
Also im sicheren Modus starten funktioniert zwar... Nur habe ich wirklich keine Ahnung was ich das "rausräumen" soll.. Das letzte Programm was installiert wurde war Parallels, vielleicht liegt daran? ist allerdings schon 'ne Woche oder so drauf..
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Na wunderbar – ich meine, dass er startet.
Parallels habe ich nicht, weil ich auf einem Mac arbeite und kein Windows benötige, deshalb kenne ich mich auch nicht aus.
Aber da kannst googeln – findest viel Ärger mit P. vor allem im Verein mit Leopard.
Deinstalliere es mal und schau, ob dann die Chose funktioniert.
Ich lese immer, dass Bootcamp besser funktioniert.
Aber das Wochenende scheint schon mal gerettet.
Ein angenehmes
wünscht in jedem Fall
salome
 

MUR

Erdapfel
Registriert
21.11.08
Beiträge
4
Im Safe Modus würde ich Parallels ja gerne deinstallieren... Nur leider lässt sich der Finder nicht öffnen.. Ist das normal???!