• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac OSX auf Intel kompatiblen

  • Ersteller soledat
  • Erstellt am

soledat

Gast
Hi Leute,

ich habe hier einen IBM kompatiblen Laptop und den wollte ich gern mit Mac OSX und Windows XP ausrüsten. Weiß jemand, ob das überhaupt möglich ist, bzw. ob es hierfür Tutorials gibt?

Für Ideen bin ich offen, selbst wenn es heißt, es gibt keinen Weg, dies zu bewerkstelligen.

Grüße
soledat
 

MacMan2

Gast
Das was du willst ist illegal und nur mit besonderen Hacks möglich. Es gibt den großen Vater der Suchmaschinen den du befragen kannst und der dir dabei auch hilft auf entsprechende Seiten zu kommen. Er nennt sich Google. Ansonsten gibt es hier keine Aussagen dazu weil es verboten ist. Wer Mac OS X nutzen will soll sich einen Mac kaufen.
 

Sunto

Allington Pepping
Registriert
21.02.08
Beiträge
190
Es geht.

Wie mein Vorgänger schon sagte:

a. Illegal
b. sehr sehr tricky zu installieren
c. instabil und daher kaum produktiv zu nutzen
d. bestimmte Hardwarekonfiguration(en) erforderlich


Tipp: lass die Finger davon - spare - und kauf Dir dann das Original.
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Der wöchentliche Thread zu diesem Thema :D
 

soledat

Gast
Ich weiß, dass es illegal ist, aber nur, weil Steve meint, es zu kriminalisieren. Rein rechtlich ist eine derartige Vorgehensweise sicherlich nur in den USA zu halten. Aber das ist eigentlich auch egal, denn ich verfüge über die Mittel, eine Installation zu erzeugen, die sich im Grauzonenbereich bewegt und somit der Illegalität entflieht.

Ich verfüge hier bereits über 15 Macs und der Intel kompatible wurde der Organisation geschenkt und nun wollte ich diesen Laptop auch für die Mitarbeiter nutzbar machen. Wäre halt blöd einen Dell Inspiron 6400 (auf dem MaxOSX 10.4.10 laufen würde) nicht nutzen zu können, nur weil das wirklich gute MaxOS sich nicht auf anderen Plattformen installieren lässt. Ich habe bereits einige Anleitungen gefunden und entschuldige mich hiermit, diese Frage überhaupt gestellt zu haben. Ich konnte ich ja nicht ahnen, das es sich um ein Sakrileg bei Applejüngern handelt. :)

Bye
Marco
 

JaToAc

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.11.05
Beiträge
846
weder sakrileg noch bei applejüngern (falls das jetzt jemand versteht :))

es ist lt. lizenzbestimmungen schlichtweg nicht erlaubt das os auf anderer als apple hardware zu installieren...
 

soledat

Gast
Ja ich weiß, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Allerdings schränkt Apple mit dieser Bestimmung die Rechte des Verbrauchers sehr stark ein und dies lässt sich vor Justizia so nicht rechtfertigen. Aber ist eigentlich auch egal, vielen Dank für die Antworten und einen schönen Tag noch, wünsche Ich.
 

Sirius

Jerseymac
Registriert
30.12.06
Beiträge
457
Wieso schränkt Apple die Rechte des Verbrauchers ein, wenn sie ihr Betriebssystem nur für ihre Hardware anbieten? Es gab mal eine Zeit, da war es völlig normal, dass AmigaOs nur auf Amigas lief, TOS nur auf Atari ST's, RISC OS nur auf Archimedes-Computern usw. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass all diese Firmen von irgendwelchen Verbrauchern deswegen verklagt worden wären.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Es gab auch Zeiten, da hätte niemand geklagt, weil der Hund in der Waschmaschine nicht überlebt hat. Heute klagt jemand, weil der Hund in der Mikrowelle nicht überlebt, und im Land unserer großen Verehrung bekommt so jemand mit dem geistigen Niveau eines zurückgebliebenen Fünfjährigen auch noch Schadensersatz.
Nicht Al Quaida ist unser Problem... die Juristen sind es.
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Ja ich weiß, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Allerdings schränkt Apple mit dieser Bestimmung die Rechte des Verbrauchers sehr stark ein und dies lässt sich vor Justizia so nicht rechtfertigen. Aber ist eigentlich auch egal, vielen Dank für die Antworten und einen schönen Tag noch, wünsche Ich.

Und da Gerichte Recht sprechen und nicht der Verbraucher müsste wohl erst jemand gegen die Lizenzbedingungen klagen um diese für nichtig zu erklären.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Auch wenn du auf dem Gerät OSX installierst, was sicherlich möglich ist, wirst du daran keine Freunde haben. Es gibt enfach keine treiber, und das System wird sehr instabil laufen. Mehr als eine Spielerei und Bastelei kann das nicht werden.

Das Problem ist, das die meisten vom Windows-verhalten (Lässt sich einfach überall installieren, zum aktivieren gibts bestimmt ne lösung ausm netz, und einer der kollegen hat bestimmt noch ne kopie die ich mir mal ausleihen kann) verschandelt sind.