• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac OSX 10.4 neu installieren?!

leibnizkeks

Querina
Registriert
13.04.06
Beiträge
182
Hallo allerseits,

ich stehe kurz davor auf meinem Powerbook Tiger neu zu installieren. Seit der ersten (fabrikneuen) Installation vor einem Jahr, haben sich einige Mängel eingeschlichen - auch wenn diese wahrscheinlich nicht direkt an OSX liegen. Programme reagieren nicht mehr, frieren oder stürzen ständig ab. Viele System-Plugins, die ich eigentlich nur Testweise installiert habe, lassen sich nicht mehr entfernen - oder ich bin einfach zu blöd dazu.

Long story short: Ich würde gerne Tiger neu installieren. Zu Zeiten, als ich noch Windows genutzt habe, war das ja ein alltägliches Projekt - alle 2 Monate musste der PC frisch formatiert werden.

Wie läuft denn eine Neu Installation von Tiger ab? Werden alle System-Plugins und Programme gelöscht? Bleiben Einstellungen (Preferences) oder sonstige Daten in der Library über? Wie kann ich wichtige Daten (zb Mails!) sichern?

Kennt Ihr irgendwelche Lektüre, in der ich nachschlagen kann oder habt allgemeine Tipps?!

Gruß & Danke
 

Haley

Carola
Registriert
10.10.06
Beiträge
111
ja, alle daten werden gelöscht. du bekommst danach sozusagen ein nagelneues betriebssystem. das neuaufsetzen ist eigentlich ganz einfach. einfach die cd einlegen (beim laufenden betrieb) und die anweisung folgen.

Wie kann ich wichtige Daten (zb Mails!) sichern?

deinBenutzerName/Library/Mail

falls du eine externe festplatte hast, dann vor dem neuaufsetzen am besten ein backup machen
 

noed

Salvatico di Campascio
Registriert
13.07.06
Beiträge
426
schau mal hier bei apple nach - archivieren und installieren - zum behalten deiner einstellungen, etc....
gruß