• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MAC OSX 10.4.11 erkennt externe Festplatten nicht mehr

  • Ersteller broadcast_media
  • Erstellt am

broadcast_media

Gast
Liebe Mac-User,

ich bin nahe der Verzweifelung. Ich habe diverse Foren gelesen und studiert, doch keine Lösung für mein Problem gefuden: Mein Macbook pro (2.2 Ghz, 4 GB Arbeitsspeicher, OSX 10.4.11 mit allen automatischen Updates versehen) findet einige externe Festplatten nicht mehr. Sie werden weder auf dem Schreibtisch, noch im Finer angezeigt. Bei der einen Platte handelt es sich um eine IOMEGA DHD-250, angeschlossen über FireWire, NTFS formatiert. Unter diversen Windows Systemen wird die Platte einwandfrei erkannt. Am USB Port des MAC kann es auch nicht liegen, da ich eine speziell formatierte Platte für MAC habe, die wird erkannt. Die IOMEGA zuckt überhaupt nicht - Stromversorung ist alles vorhanden. Unter Festplatten-Dienstprogramm ist die Platte zwar die konkrete Platte zu sehen, es können aber keine Konfigurationen durchgeführt werden. Ich habe auf dem System das Paragon Plugin für NTFS installiert, dies lief auch immer sehr zuverlässig. Gibt es da vielleicht Wechselwirkungen mit den neuen automatischen Updates von Apple?

Festplatten-Beschreibung : Desktop Hard Drive Gesamtkapazität : 232,9 GB (250.059.350.016 Byte)
Verbindungs-Bus : FireWire Schreibstatus : Lesen/Schreiben
Verbindungs-Typ : Extern S.M.A.R.T.-Status : Nicht unterstützt
Verbindungs-ID : 58749167438392945 Partitionsschema : Master Boot Record


Ich bin über jeden Tipp dankbar - wie gesagt es ist ein generelles Problem, dass einige Platten nicht erkannt werden. Das hier aufgezeigte Modell ist ein Beispiel dafür.

Viele Grüße, Jens
 

broadcast_media

Gast
eine Ergänzung: über das Terminal ist die Platte nicht erkennbar:

macbook:~ jens+++$ cd /Volumes
macbook:/Volumes jens+++$ ls
DATA MAC HD MAC
macbook:/Volumes jens+++$

Somit kann ich mir auch keine Daten auf der Platte anzeigen lasse oder ähnliches, das hatte ich zumindest so hier im Forum schon gelesen.

Viele Grüße, Jens
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Wenn ich Deine Problembeschreibung lese schaudert es mich. Und Du bist beileibe nicht der erste der mit diesen dussligen NTFS-Treiber-Unterstützungen Probleme hat. Selbst wenn es "bisher immer super funzte".

Hast Du Dir schon mal Gedanken über einen NAS gemacht?
 

broadcast_media

Gast
Problem scheint behoben! Ich habe das Paragon Plugin deinstalliert Rechner neu gebootet und pling: die eine Festplatte ist über USB wieder erkennbar und auf dem Schreibtisch verfügbar. Ich habe dann ein Update (nicht Upgrade) von NTFS Paragon 6 heruntergeladen und neu installiert, neu gebootet und wie gesagt: es funzt! da gab es wohl negative Wechselwirkungen mit dem Update auf 10.4.11

Kann also jetzt auch wieder auf eine NTFS partitionierte Platte schreiben - freu - kann somit das Paragon Plugin wieder empfehlen!



folgende Daten sind aus dem Festplattendienstprogramm jetzt ersichlich:

Festplatten-Beschreibung : HDS72252 5VLAT80 Media Gesamtkapazität : 232,9 GB (250.059.350.528 Byte)
Verbindungs-Bus : USB Schreibstatus : Lesen/Schreiben
Verbindungs-Typ : Extern S.M.A.R.T.-Status : Nicht unterstützt
USB-Seriennummer : 780000000003EE71 Partitionsschema : Master Boot Record
Mount-Point : /Volumes/Untitled Kapazität : 232,9 GB (250.056.705.024 Byte)
Format : Windows NT Dateisystem Verfügbar : 147,6 GB (158.469.738.496 Byte)
Eigentümer aktiviert : Ja Belegt : 85,3 GB (91.586.965.504 Byte)
Anzahl der Ordner : 0 Anzahl der Dateien : 0
 

broadcast_media

Gast
Ups, ganz vergessen, danke markthenerd für den Tipp, ein NAS liegt bereit. Einbindung erfolgt, wenn Zeit ist. Ich bin allerdings auf den Austausch von vielen USB oder FireWire Platten angewiesen, da ich Bewegtbildbearbeitung am MAC durchführe - da dient das NAS nur für Musik und Datensicherung.

Viele Grüße!