1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mac OS9 und OSX - 2 Rechner verbinden - aber wie?

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von iBond, 06.02.07.

  1. iBond

    iBond Alkmene

    Dabei seit:
    22.01.07
    Beiträge:
    32
    Hallo, neuer imac besitzer will von seinem alten iMac mit Os 9 (erste Auslieferung) daten auf den neuen Rechner kopieren. Habe ein patchkabel gekauft. Welche einstellungen muss ich jetzt vornhemen? File-sharing usw.??? Kann jemand von Euch so nett sein und mir eine genaue beschreibung geben? Wäre super nett von Euch!

    danke
    ibond
     
  2. Riki

    Riki Gast

    Unter Mac OS9: Kontrollfelder:
    AppleTalk: Ethernet ; Filesharing: Starten ; TCP/IP: Ethernet/DHCP Server
    Und am besten für die gesamte Festplatte (über Infomationen/Apfel-I) Gemeinsam Nutzen aktivieren.

    Mac OSX: Systemeinstellungen:
    Netzwerk: Ethernet: DHCP ; Sharing: Personal File Sharing aktivieren

    Damit sollte es möglich sein, sich unter OS 9
    Apfelmenü/Auswahl/AppleShare mit dem OS X Rechner zu verbinden
    (Admin-User bei Login ermöglicht Zugriff auf alle Volumes!)
    oder unter OS X
    Finder/Gehe zu/Netzwerk andersrum
    (evtl. auch ../Mit Server verbinden unter Verwendung des Pechnernamens/IP-Adresse).
     
  3. Aristoteles

    Aristoteles Bismarckapfel

    Dabei seit:
    01.12.06
    Beiträge:
    142
    Und wenn es dann noch nicht auf Anhieb funktioniert: Nach Vornahme der beschriebenen Einstellungen einfach mal beide Rechner neustarten ;)
     
  4. gaymac1

    gaymac1 Tokyo Rose

    Dabei seit:
    10.09.06
    Beiträge:
    66
    Hallo iBond.
    Du kannst es Dir einfacher machen als mit dem Patchkabel.
    Wenn beide Rechner einen FireWire-Anschluss haben, dann mache folgendes:

    - OS X - Rechner starten
    - 0S 9 - Rechner herunterfahren.
    - Firewire-Kabel an beide Rechner anschliessen.
    - OS 9 Rechner starten und beim Start (bis nach dem Startton) die Taste " T " gedrückt halten.
    Nun sollte nach wenigen Sekunden auf dem Bildschirm des alten Rechners das FireWire Symbol zu sehen sein.
    Auf dem Schreibtisch des OS-X Rechners sollte nun die Festplatte des alten Rechners gemountet sein und du kannst Dir von dort alles rüberziehen was Du brauchst.
    Zum Schluss den OS9-Rechner über den Power-Knopf ausschalten und ganz normal wieder einschalten. Er bootet dann wieder selber von seiner Festplatte.

    Solltest Du es doch mit dem Netzwerkkabel probieren könnte es sein, dass es NICHT funktioniert. Je nachdem wie alt der alte Rechner ist musst Du dann ein Crossover (gekreuztes) Netwerkkabel nehmen. Damit wird es dann funktionieren.

    Viel Glück,
    Frank

     

Diese Seite empfehlen