• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac OS9 und OSX - 2 Rechner verbinden - aber wie?

iBond

Alkmene
Registriert
22.01.07
Beiträge
32
Hallo, neuer imac besitzer will von seinem alten iMac mit Os 9 (erste Auslieferung) daten auf den neuen Rechner kopieren. Habe ein patchkabel gekauft. Welche einstellungen muss ich jetzt vornhemen? File-sharing usw.??? Kann jemand von Euch so nett sein und mir eine genaue beschreibung geben? Wäre super nett von Euch!

danke
ibond
 

Riki

Gast
Unter Mac OS9: Kontrollfelder:
AppleTalk: Ethernet ; Filesharing: Starten ; TCP/IP: Ethernet/DHCP Server
Und am besten für die gesamte Festplatte (über Infomationen/Apfel-I) Gemeinsam Nutzen aktivieren.

Mac OSX: Systemeinstellungen:
Netzwerk: Ethernet: DHCP ; Sharing: Personal File Sharing aktivieren

Damit sollte es möglich sein, sich unter OS 9
Apfelmenü/Auswahl/AppleShare mit dem OS X Rechner zu verbinden
(Admin-User bei Login ermöglicht Zugriff auf alle Volumes!)
oder unter OS X
Finder/Gehe zu/Netzwerk andersrum
(evtl. auch ../Mit Server verbinden unter Verwendung des Pechnernamens/IP-Adresse).
 

Aristoteles

Bismarckapfel
Registriert
01.12.06
Beiträge
142
Und wenn es dann noch nicht auf Anhieb funktioniert: Nach Vornahme der beschriebenen Einstellungen einfach mal beide Rechner neustarten ;)
 

gaymac1

Tokyo Rose
Registriert
10.09.06
Beiträge
66
Hallo iBond.
Du kannst es Dir einfacher machen als mit dem Patchkabel.
Wenn beide Rechner einen FireWire-Anschluss haben, dann mache folgendes:

- OS X - Rechner starten
- 0S 9 - Rechner herunterfahren.
- Firewire-Kabel an beide Rechner anschliessen.
- OS 9 Rechner starten und beim Start (bis nach dem Startton) die Taste " T " gedrückt halten.
Nun sollte nach wenigen Sekunden auf dem Bildschirm des alten Rechners das FireWire Symbol zu sehen sein.
Auf dem Schreibtisch des OS-X Rechners sollte nun die Festplatte des alten Rechners gemountet sein und du kannst Dir von dort alles rüberziehen was Du brauchst.
Zum Schluss den OS9-Rechner über den Power-Knopf ausschalten und ganz normal wieder einschalten. Er bootet dann wieder selber von seiner Festplatte.

Solltest Du es doch mit dem Netzwerkkabel probieren könnte es sein, dass es NICHT funktioniert. Je nachdem wie alt der alte Rechner ist musst Du dann ein Crossover (gekreuztes) Netwerkkabel nehmen. Damit wird es dann funktionieren.

Viel Glück,
Frank

Hallo, neuer imac besitzer will von seinem alten iMac mit Os 9 (erste Auslieferung) daten auf den neuen Rechner kopieren. Habe ein patchkabel gekauft. Welche einstellungen muss ich jetzt vornhemen? File-sharing usw.??? Kann jemand von Euch so nett sein und mir eine genaue beschreibung geben? Wäre super nett von Euch!

danke
ibond