• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac OS X virtualisieren

Paul_

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
30.04.09
Beiträge
855
Hallo,


ich weiß, es gibt unmengen Leute,die das schon wollten aber mir geht es gerade um das rechtliche und nicht um die Umsetzung.
Mac OS X darf man nur auf Apple Hardware installieren und nicht virtualisieren, außer die Server Version.


Die EU Kommission wollte (hat aber nicht) MS dazu zwingen das Virtualisierungsverbot für die billig-Versionen von Windows Vista zu entfernen, was MS dann doch noch vor dem bekannt werden der möglichen Forderung tat.
Somit dürfte doch das virtualisieren von Mac OS X auch nicht verboten sein, oder?


Außerdem muss eine solche "Einschränkung der Nutzungsgenehmigung" auf der Packung vermerkt sein, reicht da Apples Hinweis, "die Nutzung dieses Produkts setzt voraus, daß sie die Bestimmungen des Softwarelizenzvertrages akzeptieren, der diesem Produkt beiliegt"?


Bitte eure Meinungen dazu.


EDIT: Es geht mir nur um das rechtliche, nicht um die Installation selbst, wie diese funktioniert oder sonstiges. Nur um die Frage legal oder nicht.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Deine Annahme ist weitgehend richtig. In Deutschland müssen AGB's vor dem Kauf gelesen und unterschrieben werden, sonst haben sie rechtlich keinen Belang.
Damit bewegst du dich zwar in einer Grauzone, wie mit OSx86, also OS X auf einem PC, aber passieren kann dir eigentlich nichts.
Problematisch wird eher die Durchführung, denn abgesehen von einer OSx86 Distribution, kenne ich keinen Weg, OS X in einer virtuellen Maschine zu installieren…
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Mal ne doofe Frage: Nehmen wir an Apple würde die AGB auf die Internetseite stellen oder in den Läden eine Version rumliegen haben. Und auf der Packung wäre vermerkt das man mit dem Kauf den AGB wie sie veröffentlicht sind zustimmt. Wäre das schon genug damit die Beschränkung greift?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Spätestens wenn du aber ein Update installierst, klickst du die ganze AGB anerkennend an.
Ich bezweifle, daß man aus der Ungültigkeit der AGB zur Erstinstallation auch eine Ungültigkeit aller Updates-AGBs folgern kann, denn diese sind ja nicht zwingend notwendig, und du akzeptierst sie, bevor du etwas käufst.
 

Paul_

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
30.04.09
Beiträge
855
Also müsste das installieren an sich "legal" bzw. zumindest nicht illegal sein, und nur Updates dürfte ich nicht installieren?

* Wie ich es mache habe ich eine Idee, von der ich noch nicht weiß, ob sie funktioniert und die ich hier, glaube ich, auch nicht nennen dürfte.