• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac OS X "vergisst" Audioeinstellung

Quicksilver2002

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.07.06
Beiträge
176
Hallo.

Ich hab ein kleines Problem mit meinen Audiogeräten. Nach jedem Neustart muß ich meinen "Digital-Ausgang (integriert)" neu auswählen.

Mit meinem alten DAC, der über USB angeschlossen wurde, gab es das Problem nicht. Der Neue soll/wird über Toslink betrieben /werden.

Hab mal gelesen, daß man um solche Probleme zu beheben irgendwas in der Library löschen kann, bin mir aber nicht mehr sicher.

Danke im voraus für die Hilfe.

Gruß Christof

P.S.: Mein System:
Mac OS X 10.6.7
DAC Pro-Ject DAC Box
Mac Pro 3.1
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.258
Was passiert wenn du das Kabel kurz rausziehst und dann wieder reinsteckst? Schaltet deine Gerät automatisch um?
 

Quicksilver2002

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.07.06
Beiträge
176
Toslink-Kabel kurz abziehen und wieder einstecken bringt schon mal gar nix. Trotzdem danke für den Tip.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.258
Ja, das führt aber zur richtigen Spur.
Wenn deine Kabel nicht automatisch erkannt, wird ist ja klar das die Einstellung bei einem Neustart auch weg ist.
 

Quicksilver2002

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.07.06
Beiträge
176
Liegt das dann am DAC, am Mac, an der Leitung oder an irgendeiner Einstellung?
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.258
Ich würde annehmen es liegt am Kabel oder an der Buchse. Dein Mac scheint dieses nicht zu merken wenn ein Kabel eingesteckt wird.
 

Quicksilver2002

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.07.06
Beiträge
176
Leitungen hab ich jetzt schon 2 verschiedene ausprobiert. immer noch kein befriedigendes Ergebnis.