• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac OS X Update rückgängig machen?

Decomposition

Antonowka
Registriert
09.12.06
Beiträge
363
Hallo,

von Zeit zu Zeit kommen ja unter Mac OS X diese Updatefenster, in denen aus dem Internet Updaten für diverse Macware gezogen wird. Seit dem letzten Update habe ich einige Probleme mit meinem MacBookPro, zum Beispiel wird nur sehr langsam gebootet und mein Drucker wird auch nicht mehr erkannt.

Gibt es eine Möglichkeit dieses Update rückgängig zu machen?

Liebe Grüße
Markus
 

calium

Gloster
Registriert
18.01.07
Beiträge
65
hast du dir mal das 300mb combi update gesaugt? ich habe erst das normale update aufgespielt und es kam mir was langsam vor... dann habe ich das combi update drübergebügelt und anschliessend onxy benutzt. mein macbook geht nun wieder ab wie schmitz katze :D
 

ibook_g4

Gast
ins. mac neu...
zieh vorher alle wichtigen daten auf ne externe...
 

LadeSchale

Gast
Nein ein Update lässt sich nicht wieder rückgängig machen.
Welchen Drucker hast du denn? Vielleicht verursacht dessen Treiber ja Probleme?
Ansonsten lösche ihn aus der Druckerliste und füge ihn nochmal neu hinzu.
 

Decomposition

Antonowka
Registriert
09.12.06
Beiträge
363
Ich habe einen HP PSC 2410, den Mac OSX-Treiber habe ich gerade eben erst neu installiert - und ich bekomme mein Hinzufügen in die Druckerliste immer den Fehler "server-error-service-unavailable" - das hatte ich schon mal, nämlich als ich den Drucker zum ersten Mal installiert habe. Da habe ich dann das Programm "Print Setup Repair" drüber laufen lassen und es hat funktioniert - aber die Testversion davon ist abgelaufen und jetzt weiß ich nich, was ich noch machen soll ...
 

LadeSchale

Gast
Ok mit dem abgeschmierten Druckerprozess bist du nicht allein, schau mal bitte hier
 

LadeSchale

Gast
mhm, du könntest mal beim Programm Konsole (Programme -> Dienstprogramme),
zum einen in den SystemLog reinschauen (vor allem interessant welche Fehlermeldung bezüglich CUPS oder Printservice starten gemacht werden, gerade wenn der Rechner neu gestartet wurde)
Desweiteren gibt es auch noch eine Sektion cups in der Konsole unter /var/log/cups
vermutl. dürften Hinweise im entspr. error_log stehen.

Weil, wenn ich mir das Programm Printer Setup Repair so anschaue macht es eigentlich nix weiter als zu überprüfen ob alle entspr. benötigten Benutzer vorhanden sind und ob die Zugriffsrechte stimmen. Daneben setzt es das Printsystem zurück, was man auch manuell über das Druckerdienstprogramm ausführen kann.

Wie gesagt vielleicht kann anhand der Logeinträge der Fehler eingekreist werden.
 

Decomposition

Antonowka
Registriert
09.12.06
Beiträge
363
Hab's mit 'ner älteren Version von Print Setup Repair hinbekommen. Danke allen.