Mac OS X und Windows Heimnetzwerk

c.eiermann

Jonagold
Registriert
14.11.09
Beiträge
22
Hallo,

ich weiß, das Thema wurde schon viel diskutiert und beantwortet.
Aber alle Anleitungen haben mir bisher nicht weiter helfen können.

Ich kann von einem Windows 7 Laptop über das Wlan auf die freigegebene Ordner auf meinem MBP zugreifen. Jedoch nicht anders herum! Woran könnte das liegen? Ich kann den W7-Rechner problemlos anpingen, aber ich sehe ihn nicht im Netzwerk, obwohl Ordnerfreigaben vorhanden sind.

Ich verzweifel hier heute abend noch!
Danke für eure Hilfe...
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Systemeinstellungen > Freigaben > Dateifreigabe > Optionen … > Dateien und Ordner über SMB (Windows) freigeben. Häkchen gesetzt?

Wenn du dann unter Windows via „Ausführen“ eintippst:
Code:
\\ip.zu.deinem.mac

Geht es, oder was kommt für eine Fehlermeldung?
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ich kann den W7-Rechner problemlos anpingen, aber ich sehe ihn nicht im Netzwerk

Was soll das heißen?
Nur, dass er nicht in der Finder-Seitenleiste auftaucht?
Kannst Du Dich direkt mit ihm verbinden (statt ihn anzupingen)? (Finder -> Gehe zu / Verbinde mit Server (Cmd-K), smb://IP.Des.Windows.Rechners/FreigabeName)
 

c.eiermann

Jonagold
Registriert
14.11.09
Beiträge
22
Heimnetzwerk will immer noch nicht

Hallo, danke für eure Antworten.
Da es sich bei dem anderen (bzw. den anderen) Windows-Laptops nicht um meine eigenen handelt will in keinen Zugriff über SMB.
Meine Mitbewohner müssten sich dazu ja an meinem MPB mit ihren Daten anmelden....
Meine Mitbewohner haben jeweils Ordner im Heimnetzwerk freigegeben. Die anderen Mitbewohner, die auch Windows 7 benutzen können problemlos darauf zugreifen. Ich sehe jedoch keinen der beiden W7-Nutzer im Netzwerk, außer einen, der Windows XP installiert hat. Allerdings sehe ich alle in iTunes. Warum kann ich sie dann im normalen Netzwerk nicht sehen? Ich will im Prinzip nur auf deren Freigaben zugreifen.

Viele Grüße und danke schon mal....
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ich sehe jedoch keinen der beiden W7-Nutzer im Netzwerk

Nochmal dieselbe Frage: Was soll das heißen? (Im Netzwerk etwas sehen, darunter kann ich mir nichts vorstellen.) Geht die oben beschriebene Verbindung nicht?