• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac OS X Standard-Icons wiederherstellen

Rahmenlos

Gloster
Registriert
17.09.06
Beiträge
64
Hi,
ich hab vor gut 2-3 Monaten angefangen mit ShapeShifter und CandyBar rumzuspielen.
Dummerweise hab ich da wohl was falsch gemacht und habe die Mac OS X Standard-Icons mit Hilfe von CandyBar verändert, ich bekomm die auch nicht wieder zurück.
Aber da Loepard quasi vor der Tür steht (nur keiner weiß vor welcher) wollte ich das vor dem Upgrade auf Standard setzen, damit es keine Probleme gibt.
Wie bei jedem Neuling in einem neuen System kommt irgendwann der Zeitpunkt, wo man Upgraden muss - aber nicht weiß wie das geschehen wird, da alle Systeme anders sind - auch wenn minimal. Deshalb weiß ich nicht inwiefern die veränderten Icons ins neue Leopard bei einem Standard-Upgrade eingeführt werden.... :eek:

MfG
Rahmenlos
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
So sehr ich Dir die Gewissensbisse auch gönne, weil ich von solchen Tools absolut nichts halte, so möchte ich dennoch ehrlich sein und Dich beruhigen: Ich glaube nicht, daß das ein Systemupgrade stört.
 

felixdacat

Stina Lohmann
Registriert
05.02.06
Beiträge
1.031
Jo, das Problem hatte ich auch, als ich Restore Icons gemacht hab... Da kmmt bei der HD z.B. so ein hässlicher Tower *kotz*
Was passiert, wenn du z.B. auf die HD klicks, dann Apfel + I drückt, dann auf das Icon oben Links vom Info-Fenster klickst und dann Backspace drückst?
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
hast du denn die "anderen" icons, wenn du candybar startest?? wenn ja könntest du versuchen die aus den kleinen fenstern zu ziehen - darunter müssten dann die original wieder auftauchen. wenn du alle runtergezogen hast, kannst du das für dein system übernehmen...
 

Daruss

Golden Delicious
Registriert
05.02.07
Beiträge
6
Gleiches Problem hab ich auch, dass ich die Standard Icons nicht wieder herstellen kann.
Ich hab's auch noch nicht geschafft diese wieder herzustellen.
 

Daruss

Golden Delicious
Registriert
05.02.07
Beiträge
6
Also ich hab's bei mir gelöst und wieder die Standard Icons herstellen können.

Hab mir von meiner Sicherungsplatte den Ordner Benutzer/Library/Application Support/CandyBar/ auf meinen Mac kopiert. Dann konnte ich mit CandyBar die Standard Icons wieder herstellen.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
CandyBar speichert ein Backup der Icons auf die HD und versteckt das Ganze dann. Die Icons aus den Programmsymbolen herauszuziehen geht nicht?
 

Bene112

Gloster
Registriert
03.02.07
Beiträge
65
Ich habe meine Icons soweit zurückgesetzt, indem ich auf das Icon in der Information geklickt hab und dann auf die Löschen bzw Rücktaste gedrückt habe. Leider aber konnte ich dadurch nicht das Benutzerordner Icon und das Systemordner Icon zurücksetzen. Kann ich mit Candybar die Leopard Icons gesamt zurücksetzten?
 

froschmann

Golden Delicious
Registriert
02.12.08
Beiträge
6
Die Lösung!

Wie einige andere in diesem Thread, bin auch ich auf die Verlockungen von CandyBar hereingefallen. Ich musste leider feststellen dass die Restore Funktion von CandyBar nicht so toll funtionierte, zumal ich mir in Photoshop einige Icons selbst hergestellt hatte. Das ersetzen der Originale war mit einigen Clicks getan und erstaunlicherweise auch die Reparatur. Bei all den tollen Vorschlägen zur Wiederherstellung durch Apfel-V oder Apfel-X wurde ein kleines Detail offenbar außer acht gelassen.

Ich habe die Wiederherstellung erst begonnen nachdem ich bei CandyBar gegen Mauern gelaufen war und es entfernt hatte. Nach einigem probieren war ich durch Veränderung der Lese- und Schreibrechte für das jeweilige Programm erfolgreich.

Hier nun die vollständige Anleitung zum manuellen Austausch von Programm Icons.

1. Wähle das gewünschte Programm im Ordner Programme aus und rufe die Dateiinformationen auf.
2. Stelle sicher, dass entweder der aktuelle Benutzer oder besser "everyone" das Schreibrecht besitzen (kann man unten einstellen, nachdem man das Vorhängeschloss geöffnet hat).
3. Nachdem das Schreibrecht eingestellt sollte das zukünftig gewünschte Icon ausgewählt und kopiert werden.(Achtung nicht jeder Dateityp kann verwendet werden!)
4. Nun sollte das "falsche" Icon ganz oben im Informationsfenster markiert werden, bis es blau umrandet ist.
5. Mit dem Befehl Apfel-V kann das zuvor kopierte Icon eingesetzt werden.
6. Nun sollte das gewünschte Icon oben im Informationsfenster zu sehen sein und das Programmsymbol im Ordner Programme dem gewünschten Bild entsprechen.
7. Wenn alles wie gewünscht geändert ist bitte nicht vergessen, die Schreibrechte wieder auf den Ausgangswert einzustellen.

Wenn auch diese Anleitung nicht hilft, bleibt wohl möglich nur noch die Konsole oder eine Neuinstallation des Programms.
Vielleicht hat auch jemand anderes ein noch einfachere Lösung!? Im Zweifel lieber weitersuchen anstatt Aufgeben.

Viel Glück!

...wünscht der froschmann :-D

Einen Tag später...

Hab heute noch eine Lösung gefunden. Wenn man den Paketinhalt eines Programms öffnet, findet man im Ordner "Resources" eine Datei mit der Endung *.icns. Diese Datei sollte dann durch das gewünschte Icon gleichen Dateityps ausgetauscht werden. Sollte dann das Programm im Dock nicht korrekt erscheinen muss das Programm einfach nochmal neu ins Dock gezogen werden.

Und nochmal Vile Glück!

froschmann :)
 
Zuletzt bearbeitet: