1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mac OS X Server Windows Office

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X Server" wurde erstellt von Chaosks, 08.06.07.

  1. Chaosks

    Chaosks Gast

    Hallo,

    Habe einen Mac OS X Server laufen (10.3.9) an dem auch 5 Windows XP Clients laufen sollen. Problem ist jetzt, daß die XP-Clients ein Office Dokument zwar vom Server öffnen, oder neu anlegen können, aber bei bestehenden Dateien nur als Kopie sichern können. Wenn also eine Excel-Datei geöffnet und verändert wird kann die Änderung nur in ein neues Dokument gesichert werden. Kennt da jemand eine Lösung. Es heißt immer die Dateien seien Schreibgeschützt, sind sie aber nicht.

    Danke

    Grüße

    Chaosks
     
  2. MasterofDistres

    MasterofDistres Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    07.12.06
    Beiträge:
    1.139
    Ist nur ne Vermutung, aber hat ich beim normalen Zugriff von XP auf einen von OS X freigegebenen Ordner....Haben die einzelnen Clients auch Schreibrechte auf dem Volume?
     
  3. Chaosks

    Chaosks Gast

    Die Schreibrechte sind vorhanden. ich kann ja auch eine neue Datei anlegen ohne Probleme. Das Problem existiert nur bei einer bereits existenten Datei die geöffnet und geändert wird...
     
  4. nanuk

    nanuk Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    27.08.06
    Beiträge:
    337
    mit welchem protokoll arbeitest du?smb?

    mit den schreibrechten: stelle beim parent ordner ein, dass alle zugriff haben, und dass wendest du dann für alle unterobjekte an.

    lg.nanuk
     
  5. Chaosks

    Chaosks Gast

    wir haben nur einen usernamen im netzwerk vergeben. wir arbeiten mit smb-Protokoll und haben auch alle benutzerrechte übertragen. am meisten ärger haben wir mit dem rechner auf dem Office 2007 läuft. andere XP-PC´s mit Office 2000 sind nicht so problematisch. hat jemand erfahrung mit dieser konstellation??
     
  6. MasterofDistres

    MasterofDistres Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    07.12.06
    Beiträge:
    1.139
    Bei meinem Vater läuft Office 2007 auf Win Vista und der kann bei mir ohne Probleme auf vorhandene Office Dateien schreiben (im Dropbox / Briefkasten - Ordner)
     

Diese Seite empfehlen