• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac OS X Server Windows Office

  • Ersteller Chaosks
  • Erstellt am

Chaosks

Gast
Hallo,

Habe einen Mac OS X Server laufen (10.3.9) an dem auch 5 Windows XP Clients laufen sollen. Problem ist jetzt, daß die XP-Clients ein Office Dokument zwar vom Server öffnen, oder neu anlegen können, aber bei bestehenden Dateien nur als Kopie sichern können. Wenn also eine Excel-Datei geöffnet und verändert wird kann die Änderung nur in ein neues Dokument gesichert werden. Kennt da jemand eine Lösung. Es heißt immer die Dateien seien Schreibgeschützt, sind sie aber nicht.

Danke

Grüße

Chaosks
 

MasterofDistres

Kleiner Weinapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.139
Ist nur ne Vermutung, aber hat ich beim normalen Zugriff von XP auf einen von OS X freigegebenen Ordner....Haben die einzelnen Clients auch Schreibrechte auf dem Volume?
 

Chaosks

Gast
Die Schreibrechte sind vorhanden. ich kann ja auch eine neue Datei anlegen ohne Probleme. Das Problem existiert nur bei einer bereits existenten Datei die geöffnet und geändert wird...
 

nanuk

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.08.06
Beiträge
337
mit welchem protokoll arbeitest du?smb?

mit den schreibrechten: stelle beim parent ordner ein, dass alle zugriff haben, und dass wendest du dann für alle unterobjekte an.

lg.nanuk
 

Chaosks

Gast
wir haben nur einen usernamen im netzwerk vergeben. wir arbeiten mit smb-Protokoll und haben auch alle benutzerrechte übertragen. am meisten ärger haben wir mit dem rechner auf dem Office 2007 läuft. andere XP-PC´s mit Office 2000 sind nicht so problematisch. hat jemand erfahrung mit dieser konstellation??
 

MasterofDistres

Kleiner Weinapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.139
Bei meinem Vater läuft Office 2007 auf Win Vista und der kann bei mir ohne Probleme auf vorhandene Office Dateien schreiben (im Dropbox / Briefkasten - Ordner)