• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac OS X Server jetzt auch virtualisiert erlaubt

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
Apple hat offensichtlich seine Lizenzbedingungen von Mac OS X Server geändert. Ab sofort ist es erlaubt die Serverversion von Mac OS X in einer virtualisierten Serverumgebung zu betreiben, sofern es sich um eine Apple-Hardwareeinheit handelt.
Damit steht dem Virtualisierungstrend im Serverbereich auch auf Basis von OS X nichts mehr im Wege.

Ben Rudolph von Paralles kommentiert diese Änderung mit den Worten "Enabling Leopard Server to run in a virtual machine may take some time, but we're working closely with Apple on it and will make it public as quickly as possible."

Neue Möglichkeiten und neue Softwarewege eröffnen sich hier Apple.
 

Anhänge

  • ab-parallels-desktop.gif
    ab-parallels-desktop.gif
    8,6 KB · Aufrufe: 191

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Was heisst das, was bringt das? wenn man ja einen Apple Server hat, dann ist ja sowieso OS X Server drauf....
 

luettmatten

Salvatico di Campascio
Registriert
10.03.05
Beiträge
424
Dann spielt man noch einen (virtuellen) Server rauf. Ich gehe davon aus, lieber jensche, du kennst die Vorteile der Virtualisierung.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

der Vorteil liegt darin, das Du auf einem (Hardware)Server mehr als einen (Software)Server laufen haben kannst. Jeden dieser Server kann ich dann noch unter einem eigenen Benutzer betreiben, so daß einer vom anderen nichts weiß, sprich die Dienste wirklich zuverlässig voneinander getrennt sind. Zusätzlich betreffen Attacken gegen einen virtuellen Server nicht die restlichen Server und schon gar nicht den Unterbau. Sprich: ein Eindringlich wird immer nur sehr begrenzte Kontrolle auf so einem System bekommen. Im Zweifel reicht es dann aus, einmal die betroffene VM zu beenden und der Rest läuft ungerührt weiter.

Die allermeisten Serverapplikationen sind, selbst für einen älteren G4 mit reichlich Langeweile verbunden, erst recht bei einem Brecher wie ein XServe. Was also läge näher als diese reiche Performance mit ordentlich Diensten vollzustopfen. Wenn diese Dienste (also z.B. Webserver, Mailserver, FTP-Server, … etc) nun noch in logisch getrennten Bereichen laufen, kriegt man beides - höhere Sicherheit und bessere Ressourcen unter einen Hut.

Gruß Stefan
 

KoalaTNR

James Grieve
Registriert
04.11.07
Beiträge
133
Naja, ich seh das zwiespältig:

Apple erlaubt zwar, daß der Server als VM laufen soll. In der Realität ist es aber nicht machbar.

Habe mal aus Spaß auf nem Mac Pro SLES installiert mit XEN. Dann wollte ich OS X Server installieren... Pustekuchen. Nichts geht, weil das Setup keinen Mac detekted.

In der Realität siehts halt anders aus als auf dem Papier. Wir werden wohl warten müssen bis Apple einen eigenen VM-Host-Server in OSX implementiert.
 
Registriert
01.02.07
Beiträge
2.097
Naja, ich seh das zwiespältig:

Apple erlaubt zwar, daß der Server als VM laufen soll. In der Realität ist es aber nicht machbar.

Habe mal aus Spaß auf nem Mac Pro SLES installiert mit XEN. Dann wollte ich OS X Server installieren... Pustekuchen. Nichts geht, weil das Setup keinen Mac detekted.

In der Realität siehts halt anders aus als auf dem Papier. Wir werden wohl warten müssen bis Apple einen eigenen VM-Host-Server in OSX implementiert.

Is ja klar, dass das nicht geht, schließlich stellt XEN weder ein EFI noch den Dongle-Chip des Macs zur Verfügung. Beides ist aber mit Sicherheit machbar, ersteres eher emuliert, letzteres eher virtualisiert.