- Registriert
- 20.08.07
- Beiträge
- 107
Hallo zusammen,
ich habe gestern Abend meinen iMac schlafen geschickt. Heute früh wollte ich dann wieder dran arbeiten, plötzlich läuft er nur noch sehr langsam. Anwendungen brauchen bis zu 2 Min. bis sie offen sind, Safari stürtz ab, der Neustart des Macs dauert bis zu 10 Min., die Festplatte arbeitet extrem viel.
Ich habe dann gegoogelt und auch hier im Forum gesucht - dort hieß es immer, man solle ins Festplattendienstprogramm schauen. Gemacht, getan - Volume überprüft:
*****
1. Prüfung
Volume „iMac HD“ überprüfen
Live-Verifizierung durchführen.
HFS+ Volume (Journaled) überprüfen.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Multi-Link-Dateien werden überprüft.
Kataloghierarchie wird überprüft.
Datei für erweiterte Attribute wird überprüft.
Volume-Bitmap wird überprüft.
Informationen des Volumes werden überprüft.
Ungültiger Zähler für Dateien
(„1041253“ sollte an Stelle von „1041257“ stehen)
Ungültiger Zähler für Ordner
(„231051“ sollte an Stelle von „231047“ stehen)
Das Volume „iMac HD“ muss repariert werden.
Fehler: Das Überprüfen oder Reparieren des Dateisystems ist fehlgeschlagen.
*****
Anschließend habe ich mit der DVD das Volume repariert und wieder neu gestartet. Der "Fehler" existiert aber immer noch: 10 Minuten für einen Neustart, Programme öffnen sich nur langsam, Mac ist für alles überfordert...
Das einzige was ich gestern gemacht habe: iWork 09 installiert.
Habt ihr eine Problemlösung für mich? Kann nun gar nicht mehr am iMac arbeiten, woran kann es liegen?
Ein paar Eckdaten:
Alu-iMac, 2.4 GHz, 4 GB RAM
Bedanke mich im Voraus!
Grüße,
pat
ich habe gestern Abend meinen iMac schlafen geschickt. Heute früh wollte ich dann wieder dran arbeiten, plötzlich läuft er nur noch sehr langsam. Anwendungen brauchen bis zu 2 Min. bis sie offen sind, Safari stürtz ab, der Neustart des Macs dauert bis zu 10 Min., die Festplatte arbeitet extrem viel.
Ich habe dann gegoogelt und auch hier im Forum gesucht - dort hieß es immer, man solle ins Festplattendienstprogramm schauen. Gemacht, getan - Volume überprüft:
*****
1. Prüfung
Volume „iMac HD“ überprüfen
Live-Verifizierung durchführen.
HFS+ Volume (Journaled) überprüfen.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Multi-Link-Dateien werden überprüft.
Kataloghierarchie wird überprüft.
Datei für erweiterte Attribute wird überprüft.
Volume-Bitmap wird überprüft.
Informationen des Volumes werden überprüft.
Ungültiger Zähler für Dateien
(„1041253“ sollte an Stelle von „1041257“ stehen)
Ungültiger Zähler für Ordner
(„231051“ sollte an Stelle von „231047“ stehen)
Das Volume „iMac HD“ muss repariert werden.
Fehler: Das Überprüfen oder Reparieren des Dateisystems ist fehlgeschlagen.
*****
Anschließend habe ich mit der DVD das Volume repariert und wieder neu gestartet. Der "Fehler" existiert aber immer noch: 10 Minuten für einen Neustart, Programme öffnen sich nur langsam, Mac ist für alles überfordert...
Das einzige was ich gestern gemacht habe: iWork 09 installiert.
Habt ihr eine Problemlösung für mich? Kann nun gar nicht mehr am iMac arbeiten, woran kann es liegen?
Ein paar Eckdaten:
Alu-iMac, 2.4 GHz, 4 GB RAM
Bedanke mich im Voraus!
Grüße,
pat