• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MAC OS X neu Aufsetzen

Gesichtswurst

Erdapfel
Registriert
28.10.08
Beiträge
1
Hallo zusammen,

im Forum bin ich zwar gerade erst neu angemeldet, jedoch nutzt ich meinen MAC schon deutlich länger.
Zu meiner Frage: Ich würde gern MAC OS X (LEO) komplett neu aufsetzen. In der Vergangenheit hatte ich Windows XP mittels Parallels sowie Bootcamp laufen und benötige nun aber beides nicht mehr. Da die Performance meines System im Vergleich zu anderen deutlich abgesackt ist, würd ich nun gern die Chance nutzen "alle" neu zu machen.
1) Wie kann ich am besten Vorgehen um Bootcamp komplett zu entfernen und OS X neu zu installieren.
2) Welche Möglichkeiten habe ich Lesezeichen aus Firefox und die iTunes-Bibliothek komfortabel im neuen System zur Verfügung zu haben?

Grüße, Fabian
 

Applefreund

Westfälische Tiefblüte
Registriert
24.11.07
Beiträge
1.065
Moin,

1. Die erstellte Partition kannst du mit BootCamp selbst, glaube ich, auch wieder löschen. BootCamp selbst, löschst du, wie jedes andere Programm.

2. Also wie das mit den Lesezeichen aussieht, weiß ich nicht. Aber die iTunes Bibliothek kannst du, wie alle anderen Daten auch, per Backup speichern und dann neu draufspielen.

LG Applefreund
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
1) Du löscht die Bootcamp-Partition mit dem Festplattendienstprogramm, was auch beim Booten von der System-DVD möglich ist (Menü Dienstprogramme).
2) Am besten sicherst du deinen gesamten Benutzerordner, dann kannst du dir hinterher alles nötige wieder rauskopieren. Die iTunes-Library liegt unter ~/Musik und die Firefox-Einstellungen unter ~/Application Support
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
zu 1) du kannst auch über BootCamp-Assistent die Partition rückgängig machen!
zu 2) alternativ: Lesezeichen exportieren und später (im neuen System) wieder importieren.