1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mac OS X nach 9 installieren?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Pansenjoe, 01.05.08.

  1. Pansenjoe

    Pansenjoe Goldparmäne

    Dabei seit:
    14.11.07
    Beiträge:
    570
    Hallo,

    ich habe OS 9.2.2 auf meinem iBook installiert und wollte nun nachträglich OS X Tiger (10.4.6) installieren. Wie muss ich vorgehen, damit meine OS 9-Installation nicht überschrieben wird? Ich möchte gerne beide Systeme nebeneinander benutzen. OS 9 dabei sowohl nativ als auch als Classic-Umgebung in Tiger.
     
  2. ArrowDebreu

    ArrowDebreu Klarapfel

    Dabei seit:
    24.01.07
    Beiträge:
    281
    just out of curiosity - wieso brauchst du das hier, wenn du doch bereits ein OS 9 hast?
     
  3. Pansenjoe

    Pansenjoe Goldparmäne

    Dabei seit:
    14.11.07
    Beiträge:
    570
    Was hat das mit meiner Frage zu tun??? Woher weißt du, dass die CD für mich ist? :rolleyes:
     
  4. Hairy

    Hairy Sonnenwirtsapfel

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.397
    Ich habe vor kurzem einen OS9-Mac mit OS X geupdated - soweit ich weiß konnte ich wählen, ob das System drüber oder daneben installiert werden soll. Warum probierst du es nicht einfach aus?
     
  5. Pansenjoe

    Pansenjoe Goldparmäne

    Dabei seit:
    14.11.07
    Beiträge:
    570
    Mhh, weil ich nicht will, dass OS 9 überschrieben wird. ;) Sind sonst auch schon einige Programme installiert.
     
  6. Dinofelis

    Dinofelis Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    03.02.08
    Beiträge:
    1.789
    Da wid nichts überschrieben. OS X und OS 9 können parallel laufen. Es kommt nur auf Deine Hardware an, ob diese überhaupt OS 9 booten kann (oder OS X). Richtig sinnvoll wird das aber erst, wenn dein OS X noch Classic unterstützt. Das ist bei Tiger - glaube ich - noch so. Bei Leopard ist es - glaube ich - schon vorbei.

    Gefährlich wird es nur, wenn Du mit OS 9 bootest, weil Du dann ganz leicht in Vesuchung gerätst, OS X Bestandteile zu löschen.

    Wozu brauchst Du OS 9?
     
  7. ArrowDebreu

    ArrowDebreu Klarapfel

    Dabei seit:
    24.01.07
    Beiträge:
    281
    Ich weiss es eben nicht, daher die Neugier (= curiosity)... So üblich ist es nicht, dass jemand der ein bestehendes relativ altes OS besitzt nochmals das gleiche kaufen möchte.

    ps: so unklar sollte der Bezug zur Frage nicht gewesen sein - was ich gerne einräume ist die Tatsache, dass ich keine Hilfe geleistet habe...
     
  8. Pansenjoe

    Pansenjoe Goldparmäne

    Dabei seit:
    14.11.07
    Beiträge:
    570
    Hairy: Tiger hat bei mir nichts abgefragt, sondern hat sich einfach installiert. Leider sind am Ende Fehler aufgetaucht und die Installation wurde abgebrochen. Welche Fehler genau, das verrät mir Tiger nicht. Ich habe dann zwei Partitionen angelegt und nun läuft auch Mac OS X perfekt. Leider musste ich dazu OS 9 nochmal installieren...
    Dinofelis: OS 9 ist einfach speichersparender. :) Und speicher ist auf einem alten iBook G3 mit max. 576 MB RAM immer knapp.
    ArrowDebreu: Der Spam sei dir verziehen. ;)
     

Diese Seite empfehlen