• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac OS X Mobiel Account home folder sync

keamas

Uelzener Rambour
Registriert
15.06.04
Beiträge
375
Hi ich spiele mit dem Gedanken in meiner Domäne Mobile Accounts und Home folder sync einzusetzen.
Ziel ist, das Notebooks im LAN automatisch ihre Home folder syncronisieren.

Ist es besser Windows 2008 einzusetzen oder Mac OS X Server (macht dies unterschiede ?)

Leider habe ich im Internet nur wenig Informationen dazu gefunden, daher hoffe ich hier einige Antworten auf meine Fragen zu bekommen:

1. Funktioniert der Mobile Account home folder sync in beide richtungen?
2. Wie schnell oder perfomant ist das ganze ? (home verzeichnisse max 100 GB)
3. Was passiert bei konflikten ?

Ist Mac OS X Mobiel Account home folder sync dafür überhaupt gut oder gibt es bessere Lösungen ?
 

opadelldock

Jamba
Registriert
08.09.07
Beiträge
57
Hallo,
ich setzte bei uns im Unternehmen 2 Mobile Accounts ein. Ich hoffe dir ein paar Antworten geben zu können.
1. In wie weit meinst du in beide Richtungen. Wenn du eine Datei auf dem Server ersetzt soll diese auf dem Laptop ersetzt werden bzw. umgekehrt ? Ja das funktioniert soweit, dennoch kommt es immer zu Problemen mit unterschiedlichen Dateiversionen. Bei großen Daten wie z.B. der iPhoto Bibliothek wird das schnell zum Speicherplatzfiasko, da er bei jedem syncen die Datei neu anlegt.
2. Die Performance ist soweit in Ordnung. Das Syncen passiert automatisch (wenn nicht anders eingestellt) alle 15 min im Hintergrund und beim An- und Abmelden. Das ganze lahmt das System kaum aus. Die Syncs laufen ansonsten Inkrementell ab.
3. Bei Konflikten öffnet sich ein nettes Fenster was dich fragt welche Version der Datei du übernehmen möchtest (Server-Computer)


Sinnvoll ist das ganze bei Laptops schon weil TimeMachine viel zu viel Zeit benötigt um ein Backup durchzuführen und meiner Meinung nach das System zu sehr auslahmt. Was ich an diesen Accounts sehr schön finde ist die Möglichkeit sich auch ohne einen MobilenAccount an den Client zu binden, an der Domäne anmelden kann. Wenn dein Laptop also kaputt ist gehst du an einen x-beliebigen Rechner im Netzwerk und arbeitest weiter wie nach dem letzten sync. Das ganze hat mir mal ziemlich viel Arbeit nach einem Laptop Diebstahl erspart.
 

keamas

Uelzener Rambour
Registriert
15.06.04
Beiträge
375
super für die infos.
Benutzt du Active Directory mit Windows Server / oder Mac OS X Server...
Und Funktioniert das ganze auch mit Windows Clients ???
 

opadelldock

Jamba
Registriert
08.09.07
Beiträge
57
Ich benutze 10.6 Server. Bei uns in der Firma gibt es glücklicherweise nur noch 1 Pc. Ich glaube allerdings nicht das MobileAccounts mit Windows läuft. Im Handbuch wird bei den Vorraussetzungen ausschließlich Leopard und neuer genannt.