• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac OS X Lion offiziell im Mac App Store erhältlich

M-Loader

Meraner
Registriert
27.10.08
Beiträge
225
Ich hab Lion drauf, deswegen wundert es mich so warum ich nur bei Safari kein Vollbildmodus hin bekomme.
Stellt sich jetzt die Frage wie ich weiter vorgehe. Zu letzt würde ich Lion neu drauf spielen, aber geht es nicht auch anders???

War auch mein Gedanke, Lion notfalls nochmal drüberzuspielen, wäre aber nicht mehr als ein Schuss ins Blaue.

P.S:
Bin gerade dabei, den Löwen wie schon erwähnt "testweise" auf meinem MBA zu installieren, wird aber noch eine
gute halbe Std. dauern.
Ich kann das dann bei mir ja mal nachstellen u. hier berichten.
 

M-Loader

Meraner
Registriert
27.10.08
Beiträge
225
War auch mein Gedanke, Lion notfalls nochmal drüberzuspielen, wäre aber nicht mehr als ein Schuss ins Blaue.

P.S:
Bin gerade dabei, den Löwen wie schon erwähnt "testweise" auf meinem MBA zu installieren, wird aber noch eine
gute halbe Std. dauern.
Ich kann das dann bei mir ja mal nachstellen u. hier berichten.

Lion ist inzwischen installiert und der Vollbildmodus (ctrl + cmd + f) in Safari funktioniert bei mir einwandfrei.
Ebenso in den anderen Programmen, die das schon unterstützen (iWork u. iLife z.B.).
Ich weiss, wird dir kaum weiterhelfen, aber zumindest kann ein genereller Bug ausgeschlossen werden.
Vielleicht haben andere noch eine Idee zur möglichen Ursache od. Abhilfe bei dir.
 

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Sorry, wenn die Frage schon mal da war, aber ich habe irgendwo hier gelesen, dass es bei Lion kein iSync mehr gibt. Stimmt das und wenn ja, womit synchronisiert man dann seine mobilen Geräte (auch non-apple-Geräte).?
 

iHighrize

Carola
Registriert
21.06.11
Beiträge
111
Also Lion läuft bei mir jetzt auch ganz gut. Allein Adium macht bei mir ein paar Probleme. Aber dafür wird ja wohl auch noch ein Update kommen.
Was ich bisher nicht wusste das ist dass Facetime in Lion integriert ist :oops:
Habe mir das extra nicht gekauft weil die Beta Version ja angeblich besser läuft und jetzt hab ich dann doch 1.1 o_O
Wäre mir gar nicht aufgefallen, wenn nicht auf einmal mein Mac mini am TV nach dem Update auch FaceTime im Dock gehabt hätte ^^
 

larsfreiburg

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.06.09
Beiträge
734
Also Lion läuft bei mir jetzt auch ganz gut. Allein Adium macht bei mir ein paar Probleme. Aber dafür wird ja wohl auch noch ein Update kommen.
Was ich bisher nicht wusste das ist dass Facetime in Lion integriert ist :oops:
Habe mir das extra nicht gekauft weil die Beta Version ja angeblich besser läuft und jetzt hab ich dann doch 1.1 o_O
Wäre mir gar nicht aufgefallen, wenn nicht auf einmal mein Mac mini am TV nach dem Update auch FaceTime im Dock gehabt hätte ^^

Jetzt blick' ich auch, warum bei mir im Mac Appstore die Facetime App als nicht gekauft angegeben wird, obwohl ich sie schon seit Monaten hab. Ist das bei Euch auch so?
 

fukei

Elstar
Registriert
11.08.08
Beiträge
74
Lion läuft gut, das System, vor allem Safari rennt wie die Wurst.
Aber warum wird mein NAS Laufwerk nicht mehr unterstützt? Ich habe ein LG N2A2 mit 2 Terrabyte als Timemachine über das Netzwerk an der FritzBox 7390 angeschlossen, bis gestern ging noch alles - heute nach dem Update...
Hat jemand einen Tip für mich?
o_Oo_Oo_Oo_O
 

borisiko

Jamba
Registriert
17.07.09
Beiträge
55
Lion installiert und soweit alles top, bis auf Mission Control...

Ich brauch meine Spaces wieder zurück... ich weiß nicht was an diesem "Tool" so gut sein soll....

sobald ein Programm im Vollbild ist (ein Programm das einem Schreibtisch zugewiesen worden war) bekomme ich dazwischen immer leere Schreibtische das ist bei 4 oder 5 Programmen doch ganz schön lästig...

bin gerade wirklich am überlegen wieder auf Snow Leo zu gehen... da war meiner Meinung nach mehr Übersicht und vor allem mehr Kontrolle möglich...
Mission Control ist für mich ein Schuss nach hinten.
Alles andere (vor allem viele Gesten (vor allem die um zwischen den Schreibtischen zu wechseln) gefallen mir sehr gut) ist top....

Naja...
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
Frage als Expose und Spaces-Fetischist: Kann man unter Lion nichts einstellen, das so funktioniert wie unter SnowLeopard? Also dediziert zwischen Bildschirmen springen, ohne allen Inhalt gezeigt zu bekommen?
 

Bloomqvist

Tydemans Early Worcester
Registriert
22.05.10
Beiträge
399
Sagt mal ist bei euch das Time Machine Update auch so unerträglich langsam. Ich habe eine Time Capsule und ich weiß das es über Wifi länger dauert, aber für 3 MB habe ich nie länger als maximal 4-5 Minuten gebraucht und das letzte hat sich ca 30 Minuten vom MacBook zur TC gequält?! Oo
 

MacBookPro Fan

Klarapfel
Registriert
21.10.08
Beiträge
278
Lion läuft gut, das System, vor allem Safari rennt wie die Wurst.
Aber warum wird mein NAS Laufwerk nicht mehr unterstützt? Ich habe ein LG N2A2 mit 2 Terrabyte als Timemachine über das Netzwerk an der FritzBox 7390 angeschlossen, bis gestern ging noch alles - heute nach dem Update...
Hat jemand einen Tip für mich?
o_Oo_Oo_Oo_O


Weil es Probleme mit NAS Laufwerken gibt, die Hersteller müssen ihre Firmware anpassen, da Time Machine nur noch mit dem Netatalk 2.0 Protokoll funktioniert.

Siehe auch 9to5mac.com

Grüße
 

Apple User

Raisin Rouge
Registriert
27.03.09
Beiträge
1.173
Ich würde gerne verstehen, warum der Löwe meine CPU jetzt immer auf 75-82°C treibt...Mission Control braucht auch keiner, bei Snow Leo war das besser gelöst.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.808
TM Langsam!

Sagt mal ist bei euch das Time Machine Update auch so unerträglich langsam. Ich habe eine Time Capsule und ich weiß das es über Wifi länger dauert, aber für 3 MB habe ich nie länger als maximal 4-5 Minuten gebraucht und das letzte hat sich ca 30 Minuten vom MacBook zur TC gequält?! Oo

Ja - genau Dasselbe wollte ich auch gerade Posten ...

a) Kurz nach dem Upgrade, aber noch keine Programme wie Mail gestartet, lief es auf Beide ext. HD's mit etwa 8 GB noch ganz gut
b) Nach dem ersten Mail Start - der auch ein, zwei Stunden dauerte (ich saß nicht dabei) - benötigte TM für die rund 12-14GB Stunden! Ich habe mir die Festplattenaktivität angesehen (und bei der LaCie auch akustisch bemerkt) - die Kopiervorgänge sind immer nur stoßweise, dazwischen scheinbar längere Pausen. :mad: Hier sollte Apple mal an den Schräubchen drehen! o_O
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.808
Lion installiert und soweit alles top, bis auf Mission Control...

Ich brauch meine Spaces wieder zurück... ich weiß nicht was an diesem "Tool" so gut sein soll....

sobald ein Programm im Vollbild ist (ein Programm das einem Schreibtisch zugewiesen worden war) bekomme ich dazwischen immer leere Schreibtische das ist bei 4 oder 5 Programmen doch ganz schön lästig...

bin gerade wirklich am überlegen wieder auf Snow Leo zu gehen... da war meiner Meinung nach mehr Übersicht und vor allem mehr Kontrolle möglich...
Mission Control ist für mich ein Schuss nach hinten.
Alles andere (vor allem viele Gesten (vor allem die um zwischen den Schreibtischen zu wechseln) gefallen mir sehr gut) ist top....

Da ich kein Freund von Vollbild Modus bin un dmich auch mit mehreren Desktops nich anfreunden will (kenne ich schon aus der MS NT3.1 Zeit) bleibe ich im klassischen Modus, der bei Lion per Default genauso funktioniert.
 

Bloomqvist

Tydemans Early Worcester
Registriert
22.05.10
Beiträge
399
Ja - genau Dasselbe wollte ich auch gerade Posten ...

a) Kurz nach dem Upgrade, aber noch keine Programme wie Mail gestartet, lief es auf Beide ext. HD's mit etwa 8 GB noch ganz gut
b) Nach dem ersten Mail Start - der auch ein, zwei Stunden dauerte (ich saß nicht dabei) - benötigte TM für die rund 12-14GB Stunden! Ich habe mir die Festplattenaktivität angesehen (und bei der LaCie auch akustisch bemerkt) - die Kopiervorgänge sind immer nur stoßweise, dazwischen scheinbar längere Pausen. :mad: Hier sollte Apple mal an den Schräubchen drehen! o_O

Gott sei dank, ich bin nicht der einzige. Mir ist mal aufgefallen, dass deutlich mehr Daten verschoben werden als vorher. So sind die Pakete nicht mehr unter 10 MB sondern teilweise auch gerne mal über 100 MB und ich weiß nicht woher. Ich surfe nur und das war es. Es wird doch hoffentlich jetzt nicht der Cache immer übertragen, oder was?
Dann dauert das initialisieren eine halbe Ewigkeit und auch das vorbereiten. Zu guter letzt hab ich es schon beobachtet, dass er quasi 2 Backups macht, also einmal einen meinetwegen 100 MB Block hochlädt und dann nochmal initialisiert und dann wiederum 4-10 MB verschiebt. Komische Sache.
Hoffe auch, dass es noch geändert wird. So geht das ja nicht.
 

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
Hat jemand von euch das auch dass bei jedem Furz sofort die CPU-Auslastung hochgeht und Spotlight (bzw. seine Prozesse mds und mdworker) Alarm machen?
Ich schätze das hat mit den Änderungen in Spotlight zu tun (schnellerer Index, neue Algorithmen, Versions, etc.), aber normal ist das nicht. Ich habe Mail, Safari, Adium und iTunes laufen und habe gerade ein Bild mit Time Machine wiederhergestellt um es einem Freund zu schicken. Die CPU-Kurve sieht so aus:

http://tardis1.tinygrab.com/cDYY

Kommt das jemandem bekannt vor?
 

Mitglied 105235

Gast
also ich habe eben meine CPU Kurve angeschaut und sie sieht unverändert zu SL aus, die Anwendungen die einfach nur in Hintergrund laufen sind zusammen bei Maximal 7% Dementsprechend Stabil sieht meine Kurve aus.

Offen sind immer iCal, Adressbuch, Mail, Adium, Safari und iTunes
 

PCR

Gloster
Registriert
16.06.10
Beiträge
60
Hat eigtl. noch jemand das Problem das wenn der Mac aus dem Ruhezustand kommt zwar voller Wlan Empfang angezeigt wird, aber dann das Internet nicht mehr geht? Da hilft nur Wifi kurz zu deaktivieren.
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Ich schätze mal das davon kommt, das Ihr ein zerhacktes OS habt.
Die Mehrheit der User ist hochzufrieden.
Schaut Euch mal nach einem Neustart "Alle Meldungen" der Konsole an.