• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac OS X Lion mit mehrsprachiger Sprachausgabe

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Apple hat Mac OS X Leopard mit "Alex" eine neue digitale Sprachausgabe beigegeben, die zumindest für das US-amerikanische Ohr ausgesprochen natürlich daherkam. Andere Stimmen sind zwar erhältlich und wohl versuchen diese auch, andere Sprachen auszusprechen - wirklich befriedigend ist das Ergebnis jedoch nicht. Die Lücke, die bislang von Drittanbietern gefüllt wurde, soll nun in Mac OS X Lion endgültig geschlossen werden. Insgesamt 53 neue Qualitätsstimmen hat Apple hinzugefügt, darunter auch die deutschsprechenden "Anna", "Steffi" und "Yannik". Die Stimmen stehen noch nicht zum Download bereit, AppleInsider konnte allerdings Tonaufnahmen sämtlicher Stimmen auftreiben - entsprechend findet sich dort auch eine Kostprobe. Das fertige System wird vermutlich nicht mit allen Stimmen ausgeliefert, da die Komponenten je Stimme rund ein halbes Gigabyte schwer sind - entsprechend werden Anwender die Module nach Installation von Lion herunterladen können. Sollten die neuen Stimmen in der Tat mit der Qualität von Alex gleichziehen können, so wäre das für alle internationalen Anwender der Stimme, die unter anderem bei der Unterstützung von Behinderten eingesetzt wird, ein großer Schritt nach vorne.[PRBREAK][/PRBREAK]

Bildschirmfoto 2011-03-10 um 11.26.50.png

Foto: Jonathan W.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

iMuffel

Empire
Registriert
24.02.11
Beiträge
89
Mh aber wirklich viel lasse ich mir von meinem Mac nicht erzählen ob sich das lohnt?
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Die deutschen Stimmen sind im letzten "Video" bei ca. 1:30.
Ich finde sie gut, aber man muss natürlich praktische Texte abwarten bevor man in Jubelstimmung verfällt.
 

H23

Boskoop
Registriert
01.07.08
Beiträge
40
Die klingen auf jeden Fall ganz gut!
 

mpvb

Bismarckapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
77
Finde eine Entwicklung in dem Bereich generell lobenswert, auch wenn ich persoenlich dafuer absolut keinen Anwendungsgrund habe..
 

BlesstSnake

Jamba
Registriert
23.09.05
Beiträge
55
großartig! da warte ich schon seit Tiger drauf! :)
nebensache und ich werds selten nutzen, aber ich find's toll.
 

iMirco

Riesenboiken
Registriert
27.12.10
Beiträge
287
Und noch ein Grund mehr Lion zu kaufen ;)
Finde ich cool.. :D
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
"Anna", "Steffi" und "Yannik"
Ist das zufall, dass die deutsche Sprachausgabe bei TomTom auch über die Stimmen "Anna" und "Yannick" verfügt? Sitzt da etwa die gleiche Technologie hinter?
 

plot

Starking
Registriert
15.06.08
Beiträge
220
Gut, dass sie an meinem Namen noch einen Buchstaben geändert haben, sonst hätte ich Apple wohl mit Copyright unso kommen müssen..
 

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
Jo klingt cool,

aber noch cooler währe eine mehrsprachige Sprachsteuerung, dass währe richtig Bombe!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Gut, dass sie an meinem Namen noch einen Buchstaben geändert haben, sonst hätte ich Apple wohl mit Copyright unso kommen müssen..
Bei Apple-Insider steht: "German Anna, Steffi and Yannick". Los, verklag Apple!
 
Zuletzt bearbeitet:

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Yannick ist jetzt nicht unbedingt ein typisch deutscher Name oder?
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Ich finde, dass das reichlich spät kommt ... aber besser als nie

Die Stimmen klingen wirklich spitze.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Sprachausgabe mit Migrationshintergrund? Stabil krass ...
 

pcpanik

Celler Dickstiel
Registriert
27.01.08
Beiträge
803
Aber die deutsche Stimme der iPods ist doch schon sehr gut, warum wurde die eigentlich nicht bereits in SL integriert? Platz muss die doch schon in iTunes beanspruchen ....