• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac OS X Lion: Einfachere Verbindung zu 802.1X-Netzwerken

Skyee

Damasonrenette
Registriert
25.01.09
Beiträge
490
Ehm, Christian, was ist für dich bitte neu?
Der 802.1x-Standard wurde 2001, also vor gut 10 Jahren eingeführt. Da ist nix neu dran.

Im Übrigen funktioniert bei mir eine 802.1x Authentifizierung im Uni-Netz "Eduroam" super einfach… Einfach nur Zertifikat akzeptieren und Rechenzentrumskennung und Passwort eingeben, alles andere ging automatisch…

Muss mich auch nicht erneut einloggen, sondern mein Mac authentifiziert sich ganz von alleine, immer wenn ich in der Uni mein WLAN einschalte.

Mein iPhone loggt sich auch automatisch in das Eduroam Netzwerk ein. Aber mein MacBook Pro mit Snow Leopard leider nicht. Muss zwar kein Passwort eingeben, aber immer auf "verbinden" klicken in den Netzwerkeinstellungen.
 

Pretendor

Empire
Registriert
11.11.08
Beiträge
84
Also bei mir funktioniert auch alles wunderbar mit Snow Leopard, meine Daten werden gespeichert und ich muss nie mein Passwort eingeben. Aber das mit der Zertifikatsverwaltung ist auf jeden Fall mal ne gute Neuerung.