Mac OS X langsam

  • Ersteller Unknown
  • Erstellt am

Unknown

Gast
Hallo Leute,

dies ist ein Thema, das mich schon länger beschäftigt: Verwandte von mir und ich haben sich nahezu zeitgleich einen neuen iMac gekauft (das war im Herbst 2006). Sie haben das bessere 17" Modell und ich das 20" Modell genommen, also hardwaremäßig gibts keine großen Unterschiede.

Da meine Verwandten praktisch keine Ahnung vom Computer haben, muss ich denen öfters mal helfen und dadurch kenn ich genau die Geschwindigkeit des Computers. Und mir fällt jetzt immer mehr auf, dass der Computer meiner Verwandten deutlich schneller ist (obwohl meiner einen Tick schneller sein müsste). Die üblichen Sachen (Startobjekte etc) hab ich auch schon gecheckt, ich hab überhaupt keine (ausser systembedingten Startobjekten), bei den anderen startet iChat automatisch.

Die größten Verzögerungen fallen mir auf, wenn ich gerade das Loginfenster verabschiedet habe, wenn sich die Symbolleiste oben rechts aufbaut und beim Start von Programmen.

Das gibts doch gar nicht!
 

reimic

Stina Lohmann
Registriert
31.08.06
Beiträge
1.034
Hat er mehr Ram? Sonst gibts da nix denk ich. Wie ist den die Hardwarekonfig genau?

Du könntest mal einen PRam Reset probieren, Festplatte reparieren und rechte reparieren. Die beiden letzten kannst du mit dem Festplattendiagnosseprogramm machen.
 

Unknown

Gast
RAM ist bei beiden ein GB. Mehr RAM sollte morgen von DSP kommen.

Die anderen genannten Lösungsvorschläge habe ich bereits ausprobiert.
 

reimic

Stina Lohmann
Registriert
31.08.06
Beiträge
1.034
1 GB ist nicht sehr viel. OSX braucht sehr viel Ram. Wenn du noch 1 GB rein haust merkst du sicher einen gewaltigen Unterschied!

PRAM reset hast du auch gemacht?

Sonst würd ich eher sagen das du zu kleinlich bist. ;)
 

physuck

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.01.06
Beiträge
990
Vielleicht noch die Chronjobs durchlaufen lassen, wenn nicht schon gemacht?!
 

Unknown

Gast
1 GB ist nicht sehr viel. OSX braucht sehr viel Ram. Wenn du noch 1 GB rein haust merkst du sicher einen gewaltigen Unterschied!

PRAM reset hast du auch gemacht?

Sonst würd ich eher sagen das du zu kleinlich bist. ;)

1) Morgen kommt wie gesagt Nachschub
2) PRAM hab ich noch nicht probiert
3) Die Unterschiede liegen im Bereich von 5 Sekunden aufwärts. Hört sich nach wenig an, aber es macht doch einen unterschied ob mail in 1 oder in 6 sekunden startet.
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Wie voll ist deine Festplatte?