1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mac OS X langsam

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Unknown, 19.09.07.

  1. Unknown

    Unknown Gast

    Hallo Leute,

    dies ist ein Thema, das mich schon länger beschäftigt: Verwandte von mir und ich haben sich nahezu zeitgleich einen neuen iMac gekauft (das war im Herbst 2006). Sie haben das bessere 17" Modell und ich das 20" Modell genommen, also hardwaremäßig gibts keine großen Unterschiede.

    Da meine Verwandten praktisch keine Ahnung vom Computer haben, muss ich denen öfters mal helfen und dadurch kenn ich genau die Geschwindigkeit des Computers. Und mir fällt jetzt immer mehr auf, dass der Computer meiner Verwandten deutlich schneller ist (obwohl meiner einen Tick schneller sein müsste). Die üblichen Sachen (Startobjekte etc) hab ich auch schon gecheckt, ich hab überhaupt keine (ausser systembedingten Startobjekten), bei den anderen startet iChat automatisch.

    Die größten Verzögerungen fallen mir auf, wenn ich gerade das Loginfenster verabschiedet habe, wenn sich die Symbolleiste oben rechts aufbaut und beim Start von Programmen.

    Das gibts doch gar nicht!
     
  2. reimic

    reimic Stina Lohmann

    Dabei seit:
    31.08.06
    Beiträge:
    1.036
    Hat er mehr Ram? Sonst gibts da nix denk ich. Wie ist den die Hardwarekonfig genau?

    Du könntest mal einen PRam Reset probieren, Festplatte reparieren und rechte reparieren. Die beiden letzten kannst du mit dem Festplattendiagnosseprogramm machen.
     
  3. Unknown

    Unknown Gast

    RAM ist bei beiden ein GB. Mehr RAM sollte morgen von DSP kommen.

    Die anderen genannten Lösungsvorschläge habe ich bereits ausprobiert.
     
  4. reimic

    reimic Stina Lohmann

    Dabei seit:
    31.08.06
    Beiträge:
    1.036
    1 GB ist nicht sehr viel. OSX braucht sehr viel Ram. Wenn du noch 1 GB rein haust merkst du sicher einen gewaltigen Unterschied!

    PRAM reset hast du auch gemacht?

    Sonst würd ich eher sagen das du zu kleinlich bist. ;)
     
  5. physuck

    physuck Roter Stettiner

    Dabei seit:
    16.01.06
    Beiträge:
    968
    Vielleicht noch die Chronjobs durchlaufen lassen, wenn nicht schon gemacht?!
     
  6. Unknown

    Unknown Gast

    1) Morgen kommt wie gesagt Nachschub
    2) PRAM hab ich noch nicht probiert
    3) Die Unterschiede liegen im Bereich von 5 Sekunden aufwärts. Hört sich nach wenig an, aber es macht doch einen unterschied ob mail in 1 oder in 6 sekunden startet.
     
  7. zeno

    zeno Lane's Prinz Albert

    Dabei seit:
    05.11.05
    Beiträge:
    4.898
    Wie voll ist deine Festplatte?
     
  8. Unknown

    Unknown Gast

    sind noch 160 von 250 GB frei
     

Diese Seite empfehlen