• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Mac OS X lässt sich nicht auf PowerBook G4 installieren

ager24

Golden Delicious
Guten Tag,

ich versuche jetzt schon seit gestern die Mac OS X zu installieren leider weiß ich nicht welche version das ist, auf der CD steht "iBook G4 Mac OS X install disc 1/2".

Er Bootet die CD und fragt in welcher Sprache er das installieren soll. Danach kommt dann die fehler meldung "Diese Software kann auf diesem Computer nicht installiert werden".

Ich weiß nicht mehr was ich tun soll, das sind orginale Apple Discs. Ich habe auch zum ersten mal einen Apple Book.

Liebe Grüße
Ager

Auf welchem Mac möchtest du dieses Betriebssystem installieren? Handelt es sich um eine mitgelieferte CD (grau) oder um eine Retail-Version?

Nun, wenn auf der DVD/cd iBook steht und du ein PowerBook hast, dann gilt, grau bedruckte DVDs, die zu einem Rechner gehören, laufen nicht auf anderer Hardware ( die Ausnahmen der Regel lassen wir mal außen vor )

Oh, das PowerBook im Titel hab ich überlesen. :)

Auf welchem Mac möchtest du dieses Betriebssystem installieren? Handelt es sich um eine mitgelieferte CD (grau) oder um eine Retail-Version?
Die CD ist grau. Aber die Disks waren mit dem Rechner dabei.

Boot-ROM-Version: 4.7.1f1

Kann das vieleicht daran liegen ?

Wie Macbeatnik schon geschrieben hat: Wenn du ein PowerBook hast und auf der Disc steht iBook drauf, dann passt da was nicht. Dann kann es nicht die Disc sein, die damals beim Mac beigelegt war. Und da beigelegte Discs nur mit dem Hardwaremodell funktionieren, mit dem sie ausgeliefert wurden, ist klar, dass die Installation nicht klappt.

Hast du denn ein iBook g4 das ist weiß oder ein PowerBook g4?

Computermodell: Powerbook 5.2

Ich habe kein IBook.

Ich habe mnal von irgendeinen Firmware hack gehört ? Würde das überhaupot was bringen?

Die DVDs vom iBook laufen wie gesagt nicht.
Du brauchst also entweder die zum Gerät gehörigen DVDs oder eine kaufversion von Tiger 10.4 oder Leopard 10.5, diese DVDs sind schwarz bedruckt.
Des weiteren gibt es Möglichkeiten in den Gefilden der Illegalität sofern das os x mindestens der Version entspricht mit der der Rechner ausgeliefert wurde, auch aus den DVDs eines anderen Rechners eine installationsfähige DVD herzustellen.
Derartige Tricks sind hier in forum allerdings nicht erwünscht.

Diese Powerbooks sind mit OS X 10.2 Jaguar ausgeliefert worden und unterstützen maximal 10.5.8 Leopard. An Deiner Stelle würde ich einfach eines der kompatiblen OS in der Bucht o.ä. kaufen.

Sent from my iPad using Tapatalk

Besser noch: Mit dem Verkäufer in Verbindung setzen und die originalen Discs umtauschen. Da wird es sicher auch ein iBook mit PowerBook-CDs geben.