• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

"Mac OS X kann das Volume "XY" nicht reparieren"

teeeeee

Jonagold
Registriert
08.08.13
Beiträge
22
ja das stimmt, nur wo ist der unterschied beim leeren akku? Der Ram wird noch komplett auf die SSD geschrieben. Demnach ist noch genug strom dafür da, also warum tritt dann der fehler auf?
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Bei den USB-Geräten kann es durch fehlerhaftes Powermanagement bzw. fehlerhafte Implementation des USB-Stacks herrühren. Denn ein USB-Gerät sollte sich direkt wieder anmelden können, dafür liefert der USB-Port auch im Ruhezustand noch Strom. Ein Bus-Reset sollte hier nicht erfolgen.

Meine USB-Geräte verhalten sich übrigens auch so ... Nach dem Ruhezustand sind die Dinger wieder da, ohne Meckern oder Zicken.
 

teeeeee

Jonagold
Registriert
08.08.13
Beiträge
22
intern ist der sd-reader ja über usb verbunden. denke, dass der aber kein strom mehr bekommt, wenn der akku schon so gut wie leer ist.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Wenn der Akku leer ist, dann ist natürlich insgesamt dunkel! ;) Es klang so, als ob Du das Problem auch hast, wenn der Akku noch genug Ladung übrig hat.
 

teeeeee

Jonagold
Registriert
08.08.13
Beiträge
22
nö, sonst ist alles gut. das passiert auch nicht sonderlich oft, jedoch nervt es wenn man die dateien dann erst wieder auf ne externe platte und dann wieder zurückopieren muss.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Kann ich verstehen... daher Ladestandsanzeige beobachten. Du kannst natürlich auch versuchen, Dir etwas mit dem Automator zusammenzubauen!
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.058
In der Tat habe ich mir einen etwas nachlässigen Umgang mit "sicherem Entfernen" angewöhnt, weil damit fünf Jahre lang meine Laptops nie Probleme hatte.

Das liegt daran, dass damit bis Windows XP Benutzer haufenweise Probleme hatten (es gibt und gab schon immer ungleich mehr Windows Benutzer als OS X Benutzer) und ab da standardmässig das Puffern von Schreibzugriffen auf mobilen Datenträgern abgeschaltet hat. Dann passiert in 99% der Fälle nichts, wenn man den Datenträger abzieht (ratsam ist das immer noch nicht, aber die Dateien werden i.d.R. nicht beschädigt).

OS X puffert Schreibzugriffe auf (lokale) Datenträger immer, daher muss man unter OS X im Gegensatz zu Windows Datenträger zwingend auswerfen um Datenverlust vorzubeugen.
 

Sunny Spider

Granny Smith
Registriert
14.05.13
Beiträge
15
[...] Dann passiert in 99% der Fälle nichts, wenn man den Datenträger abzieht (ratsam ist das immer noch nicht, aber die Dateien werden i.d.R. nicht beschädigt).[...]
Da bei NTFS Schreibvorgänge ebenfalls gepuffert werden, kann das leicht in die Hose gehen. Mir hat auch schon ein Kunde das Filesystem auf einem (natürlich sehr wichtigen) USB-Stick demoliert, weil er meinte, bei Windows könne man externe Datenträger einfach so abziehen. Das 1% passiert immer nur bei wirklich wichtigen Datenträgern.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Wo denn sonst ... auf unwichtigen macht es doch auch keinen Spaß!