• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac OS X installieren

paulsk

Gast
Ich habe vor auf meinem imac g3 (400Mhz) das System Mac OS X 10.4 zu installieren.

Leider ist mir vor kurzem das interne DVD Laufwerk kaputt gegangen und ich benutze seitdem ein externes DVD Laufwerk das über FireWire mit dem imac verbunden ist.

Nun zu meiner Frage: Kann es Probleme beim Installieren des Systems geben, wenn ich es über das externe Firewire DVD Laufwerk auf den imac installiere?

Alternativ kann das Laufwerk auch über USB angeschlossen werden.

Bitte um Tipps oder Erfahrungen von Euch!

Beste Grüße
Sebastian
 

son of a beat

Gast
Also tiger auf nen 400 Mhz Rechner laufen lassen... ich weiß nicht so recht ob er das von der Leistung her packt. Ich würd max. 10.2 installieren...
 

macchrissli

Celler Dickstiel
Registriert
21.05.05
Beiträge
803
Es dürfte eigentlich keine Probleme machen, wenn du von der DVD Booten kannst, sollte alles Funktionieren. Ich denke Firewire wird besser funktionieren als USB. Tiger wurde für ältere Macs teilweise optimiert,
jedoch könnte es langsam werden.

MFG
ChrissLI
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Auf nem 400 MHz G3 - das wird eng.
OS X 10.2 geht.
Maximale RAM Ausstattung vorrausgesetzt.
 

athink

Stechapfel
Registriert
28.12.05
Beiträge
156
Erstmal Willkommen hier bei Apfeltalk!

Probiers mal mit der Apfeltalk-Suche: Hab zum Bsp. das gefunden.

Grüsse
 

mayo81

Gast
Tiger läuft "anständig" auf einem Powermac G3 300 B&W mit 256MB RAM. Der Arbeitsspeicher ist wichtiger als der Prozessor. Unter 256MB ist es nicht zu empfehlen. Natürlich darf man auf diesen Rechnern keine Wunder erwarten. Wer auf diesen Rechnern surfen, Audiochat (ichat) und Mail nutzen will, kann getrost Tiger installieren. iLife Apps sind mit Ausnahme von iPhoto 04 / 05 eigentlich nicht brauchbar. iPhoto ist auch schon hart an der Grenze. Mit dem Firewire-DVD-Laufwerk dürfte es keine Probleme geben.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
paulsk schrieb:
Nun zu meiner Frage: Kann es Probleme beim Installieren des Systems geben, wenn ich es über das externe Firewire DVD Laufwerk auf den imac installiere?
Wenn sich dein FW Drive als bootfähig erweist, wird es problemlos gehen.
Bei reinen DVD-ROMs kann das Probleme geben, sobald ein Combo- oder DVD-Brenner verwendet wird klappt es zu fast 100%.

Allerdings solltest du -wie bei 'normalen' Installationen auch- während der Installationsprozedur *sämtliche* andere, nicht unbedingt notwendige Peripherie an FW- oder USB-Bus abgesteckt lassen. (Abgesteckt, nicht ausgeschaltet...)

Alternativ kann das Laufwerk auch über USB angeschlossen werden.
Um davon dann aber auch zu booten, musst du schon ein kleiner "Geek" sein. Das klappt nicht ohne....... es klappt einfach nicht, ok? :)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
son of a beat schrieb:
Also tiger auf nen 400 Mhz Rechner laufen lassen... ich weiß nicht so recht ob er das von der Leistung her packt.
Ich habs hier auf einem 300er Gossamer am laufen. Prima Sache.
Auf einem 233er Book eines Bekannten ebenfalls alles im grünen Bereich.

Ich würd max. 10.2 installieren...
Ein schwerer Fehler.
Der Tiger läuft um ein vielfaches eleganter und geschmeidiger.
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Rastafari schrieb:
Ein schwerer Fehler.
Der Tiger läuft um ein vielfaches eleganter und geschmeidiger.
Find' ich auch. Wenn schon OS X (egal auf welchem Rechner), dann schon mindestens Panther (10.3).
Läuft auch auf älteren G3's anständig, besser jedenfalls als Jaguar!